Nielsens Usability-Heuristiken, die auf elektronische Gesundheitsakten angewendet werden

Eine Heuristik ist eine Faustregel oder mentale Abkürzung, die es Menschen ermöglicht, schnell Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen. Es gibt mehrere Arten von Heuristiken, die für die Gestaltung und Auswertung der Benutzerschnittstelle von elektronischen Gesundheitsakten (EHRs) anwendbar sind. Dieser Artikel wird Jakob Nielsens "10 Usability Heuristics for User Interface Design" vorstellen und Beispiele dafür geben, wie die Heuristiken in einem EHR beobachtet oder verletzt werden können.

1. Sichtbarkeit des Systemstatus

"Das System sollte die Benutzer durch angemessene Rückmeldung innerhalb angemessener Zeit immer auf dem Laufenden halten."

Heuristische Beobachtung: Wenn EHR eine computergestützte Arztauftragserfassung (CPOE) überträgt, um z. B. ein elektronisches Rezept an eine Apotheke zu senden, zeigt das EHR den Status der Auftragsübertragung an. Der EHR warnt den Benutzer, wenn die Übertragung fehlgeschlagen ist.

Heuristik verletzt: Das EHR zeigt den Bestellstatus nicht an, sodass der Benutzer nicht feststellen kann, ob die Bestellung erfolgreich gesendet wurde oder nicht.

2. Match zwischen System und der realen Welt

"Das System sollte die Sprache des Benutzers mit Wörtern, Phrasen und Konzepten, die dem Benutzer geläufig sind, anstelle von systemorientierten Begriffen sprechen. Folge den Konventionen der realen Welt, damit Informationen in einer natürlichen und logischen Reihenfolge erscheinen. "

Heuristik beobachtet: Medikationsverordnungselemente in der üblichen Reihenfolge der Elemente, z. B. "Lisinopril 20 mg einmal täglich oral".

Heuristik verletzt: Rezeptelemente sind nicht in Ordnung.

Heuristik beobachtet: Template-gesteuerte Elemente der Fortschrittsnotiz (z. B. Überprüfung von Systemen, körperliche Untersuchung) werden in der dem Kliniker vertrauten Reihenfolge und Sprache angezeigt.

Heuristik verletzt: Elemente außer Betrieb.

3. Benutzerkontrolle und Freiheit

"Benutzer wählen häufig Systemfunktionen aus Versehen und benötigen einen deutlich gekennzeichneten" Notausgang ", um den unerwünschten Zustand zu verlassen, ohne einen ausgedehnten Dialog führen zu müssen. Support rückgängig machen und wiederholen. "

Heuristik beobachtet: Das EHR ermöglicht dem Benutzer, nicht gespeicherte Änderungen an CPOE und klinischen Notizen zu bearbeiten, zu prüfen, zu speichern und abzubrechen, bevor sie abgeschlossen werden.

Heuristik verletzt: Die EHR erlaubt dem Benutzer nicht, Änderungen vorzunehmen, bevor CPOE und klinische Notizen abgeschlossen sind.

4. Konsistenz und Normen

"Benutzer sollten sich nicht fragen müssen, ob verschiedene Wörter, Situationen oder Aktionen dasselbe bedeuten. Befolgen Sie die Plattformkonventionen. "

Heuristische Beobachtung: Das EHR bietet nur eine Option zum Ausführen eines bestimmten CPOE (obwohl der Benutzer möglicherweise aus mehreren Pfaden auf die Option zugreifen kann).

Heuristik verletzt: Die EHR bieten Optionen zur "Neuordnung" und "Erneuerung" von Medikamenten, ohne den Unterschied (wenn es Unterschiede gibt) zwischen den beiden zu erklären.

Heuristische Beobachtung: Die EHR zeigt deutlich, wie verschiedene Wege zur Auswahl eines medizinischen Problems aus einem Menü (z. B. Hypertonie) das Problem auf die Abschnitte für die Anamnese, aktive Probleme, aktuelle Diagnosen oder Abrechnungsdiagnosen stellen.

Heuristische Verletzung: Das EHR zeigt nicht deutlich, wie die verschiedenen Wege zur Auswahl eines medizinischen Problems das Problem in verschiedene Abschnitte gliedern.

5. Fehlervermeidung

"Noch besser als gute Fehlermeldungen ist ein sorgfältiges Design, das ein Problem von vornherein verhindert. Entfernen Sie entweder fehleranfällige Bedingungen oder prüfen Sie diese und zeigen Sie den Benutzern eine Bestätigungsoption an, bevor sie die Aktion ausführen. "

Heuristische Beobachtung: Das EHR prüft auf Arzneimittel-Wechselwirkungen und zeigt früh im Bestellprozess relevante Warnmeldungen an.

Heuristische Verletzung: Das EHR zeigt zu einem späteren Zeitpunkt Warnmeldungen für Arzneimittelwechselwirkungen an, was es wahrscheinlich macht, dass der Arzt sie außer Kraft setzt (Hayward 2013).

Heuristik beobachtet: Das EHR erlaubt dem Benutzer nicht, elektronische Rezepte für Medikamente zu wählen, für die Apotheken keine elektronischen Rezepte akzeptieren (zB kontrollierte Substanzen).

Heuristische Verletzung: Das EHR ermöglicht dem Benutzer die elektronische Übermittlung von Verschreibungen für kontrollierte Substanzen auszuwählen.

6. Erkennung statt Rückruf

"Minimieren Sie die Speicherauslastung des Benutzers, indem Sie Objekte, Aktionen und Optionen sichtbar machen. Der Benutzer sollte sich Informationen von einem Teil des Dialogs zu einem anderen nicht merken müssen. Anweisungen zur Verwendung des Systems sollten sichtbar oder leicht abrufbar sein, wann immer es angebracht ist. "

Heuristik beobachtet: Das EHR zeigt Testergebnisse neben dem Fenster zum Schreiben einer Nachricht an den Patienten über die Testergebnisse an.

Heuristische Verletzung: Die EHR verhindert, dass der Benutzer Testergebnisse anzeigen kann, wenn er Nachrichten an den Patienten verfasst.

7. Flexibilität und Effizienz der Nutzung

"Beschleuniger, die der unerfahrene Benutzer nicht sieht, beschleunigen oft die Interaktion für den Experten, so dass das System sowohl unerfahrenen als auch erfahrenen Benutzern gerecht werden kann. Ermöglichen Sie Benutzern die Anpassung häufiger Aktionen. "

Heuristik beobachtet: Der EHR-Benutzer kann eine "Favoritenliste" von allgemeinen Bestellungen erstellen und anpassen.

Heuristik verletzt: Keine Favoritenliste.

8. Ästhetisches und minimalistisches Design

"Dialoge sollten keine Informationen enthalten, die irrelevant oder selten benötigt werden. Jede zusätzliche Informationseinheit in einem Dialog konkurriert mit den relevanten Informationseinheiten und verringert ihre relative Sichtbarkeit. "

Heuristik beobachtet: Die EHR begrenzt die Möglichkeit, Notizen zum Fortschritt zu kopieren und einzufügen.

Heuristik verletzt: Die EHR erlaubt exzessives Kopieren und Einfügen, und die Fortschrittsberichte werden aufgebläht mit irrelevanten, veralteten Informationen .

9. Helfen Sie Benutzern, Fehler zu erkennen, zu diagnostizieren und wiederherzustellen

"Fehlermeldungen sollten in einfacher Sprache ausgedrückt werden (keine Codes), genau auf das Problem hinweisen und konstruktiv eine Lösung vorschlagen."

Heuristik beobachtet: Wenn ein Arzt Informationen im falschen Format eingibt, zeigt der EHR-Alarm an, welches Format verwendet werden soll.

Heuristische Verletzung: Das EHR zeigt eine allgemeine Fehlermeldung an, ohne dem Arzt mitzuteilen, wie der Fehler zu beheben ist.

10. Hilfe und Dokumentation

"Obwohl es besser ist, wenn das System ohne Dokumentation verwendet werden kann, kann es notwendig sein, Hilfe und Dokumentation bereitzustellen. Solche Informationen sollten leicht zu finden sein, sich auf die Aufgabe des Benutzers konzentrieren, konkrete Schritte auflisten und nicht zu groß sein. "

Heuristische Beobachtung: Das EHR zeigt aufgabenspezifische Tipps an, wenn der Benutzer über Symbole fährt.

Heuristische Verletzung: Die Dokumentation ist im aktiven Arbeitsbereich des EHR unbequem.

Quellen

Armijo D, McDonnell C, Werner K. Elektronische Gesundheitsakte Usability: Evaluation und Use Case Framework. AHRQ-Veröffentlichung Nr. 09 (10) -0091-1-EF. Rockville, MD: Agentur für Healthcare Forschung und Qualität. Oktober 2009.

Hayward Jet al. "Zu viel, zu spät": Mixed-Methods-Mehrkanal-Videoaufnahme-Studie von computergestützten Entscheidungsunterstützungssystemen und GP-Verschreibungen. J Am Med Inform Assoc 2013; 0: 1-9. doi: 10.1136 / amiajnl-2012-001484.

Nielsen J. 10 Usability Heuristiken für das Design von Benutzeroberflächen.