Kann die glutenfreie Diät helfen, Ihren Morbus Crohn oder Colitis zu behandeln?

Manche Menschen mit IBD fühlen sich besser glutenfrei.

Zöliakie, nicht-Zöliakie Gluten-Empfindlichkeit und entzündliche Darmerkrankung ( IBD ) beeinflussen alle Ihre Verdauung. Aber wie hängen diese drei Bedingungen zusammen? Wenn Sie Zöliakie oder nicht-Zöliakie Gluten-Empfindlichkeit haben, bedeutet das, dass Ihre Chancen auf entzündliche Darmerkrankungen sind auch höher? Und, kann die glutenfreie Diät Ihre IBD-Symptome auch dann unterstützen, wenn Sie keine Zöliakie haben?

Ein Großteil der Forschung darüber, wie diese Bedingungen zusammenhängen können, ist ziemlich neu, und einige davon wurden nicht durch große, gut konzipierte klinische Studien bestätigt.

Dennoch zeigen einige Studien und Fallberichte, dass Menschen mit sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa (die zwei Hauptformen der entzündlichen Darmerkrankung) eher positiv auf Antikörper gegen das Glutenprotein testen, unabhängig davon, ob sie an Zöliakie leiden oder nicht Krankheit. In einigen Fällen hat die glutenfreie Diät Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen geholfen, sich besser zu fühlen, obwohl diese Menschen keine Zöliakie hatten.

Hier ist, was wir wissen (und was wir nicht wissen) über die möglichen Zusammenhänge zwischen Zöliakie, nicht-Zöliakie Gluten-Empfindlichkeit und entzündlichen Darmerkrankungen.

Symptome ähnlich bei Zöliakie, Gluten-Empfindlichkeit und IBD

Zöliakie tritt auf, wenn Ihr Körper das Glutenprotein in Weizen, Gerste und Roggen für einen fremden Eindringling falsch macht und Ihr Immunsystem auslöst, um Ihren Dünndarm anzugreifen.

Symptome von Zöliakie können sehr unterschiedlich sein (es gibt tatsächlich mehr als hundert, darunter viele, die nicht Ihr Verdauungssystem überhaupt betreffen), aber viele Menschen mit Zöliakie leiden an Durchfall oder Verstopfung , Magenschmerzen, Müdigkeit und Anämie .

Die Symptome der Glutenunverträglichkeit von Zöliakie können die der Zöliakie nachahmen - beide Erkrankungen umfassen ähnliche Arten von Verdauungsproblemen.

Diejenigen mit Glutensensitivität leiden jedoch unter mehr Kopfschmerzen und anderen neurologischen Symptomen, wie z. B. Nervenschäden , die ein Gefühl von "Nadeln" in den Armen und Beinen verursachen, als solche mit Zöliakie.

Schließlich unterscheiden sich die Symptome von entzündlichen Darmerkrankungen, je nachdem, welchen spezifischen Zustand Sie haben (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa). Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können Bauchschmerzen, Krämpfe, schwere (manchmal blutige) Durchfälle und Blähungen verursachen.

Den Unterschied zwischen den Bedingungen erklären

Offensichtlich gibt es beträchtliche Überschneidungen zwischen den Symptomen der Zöliakie, nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit und entzündlichen Darmerkrankungen, und das kann eine genaue Diagnose etwas herausfordernd machen.

Ärzte verwenden Bluttests , um auf Zöliakie zu screenen (obwohl nicht jeder mit den Konditionstests positiv ist), und bestätigen die Diagnose mit einer Endoskopie und Biopsie, um direkt auf die Auskleidung Ihres Dünndarms zu schauen, um zu sehen, ob er beschädigt ist.

Um Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Koloskopie und / oder eine Endoskopie durchführen, um nach spezifischen Anzeichen zu suchen, die sich von denen der Zöliakie unterscheiden. Es gibt keinen Bluttest für entzündliche Darmerkrankungen, obwohl allgemeinere Bluttests - wie zum Beispiel eine Untersuchung auf Anämie - einige Informationen liefern können.

Schließlich gibt es keinen akzeptierten medizinischen Test für die Nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit (nicht alle Ärzte stimmen zu, dass es existiert). Die einzige Möglichkeit zu wissen, ob Sie es haben, ist die glutenfreie Diät streng zu befolgen und zu sehen, ob Sie sich besser fühlen. Aber auch das ist nicht definitiv: Sie können sich besser fühlen, weil Sie beispielsweise Junkfood zusammen mit dem Gluten reduziert oder eliminiert haben, oder nur die Idee, dass Sie etwas Positives für Ihre Gesundheit tun, kann Ihre Symptome lindern. Dennoch zeigen Untersuchungen, dass einige Menschen tatsächlich auf Gluten-Körner mit Symptomen reagieren, die denen von Zöliakie ähneln, obwohl diese Menschen definitiv keine Zöliakie haben.

Was sind die möglichen Verbindungen zwischen Zöliakie und IBD?

Einige frühe Studien fanden heraus, dass Menschen mit Zöliakie ein viel höheres Risiko hatten - möglicherweise bis zu einem 10-fachen Risikoanstieg -, dass sie auch mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa diagnostiziert wurden. Jüngere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass Menschen mit IBD Zöliakie-Raten haben, die denen in der Allgemeinbevölkerung ähnlich sind.

Dennoch scheint es einen Zusammenhang zwischen den beiden Zuständen zu geben, und die Genetik könnte einen Teil dieser Assoziation erklären. Jüngste genetische Forschung hat herausgefunden, dass Zöliakie und Morbus Crohn vier Gene teilen, die das Risiko für beide Zustände zu erhöhen scheinen. Darüber hinaus haben Forscher Gene identifiziert, die das Risiko sowohl für Zöliakie als auch für Colitis ulcerosa erhöhen.

Sowohl IBD als auch Zöliakie gelten als Autoimmunkrankheiten , was bedeutet, dass sie einen irrtümlichen Angriff Ihres Immunsystems auf einen Teil Ihres Körpers beinhalten. Beide Zustände scheinen auch problematische Veränderungen in Ihrem Darm-Mikrobiom (die Bakterien, die in Ihrem Dickdarm leben) zu involvieren, die Entzündung verursachen oder unterstützen können.

IBD und Glutensensitivität können häufiger verwandt sein

Bei Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ist die Glutensensitivität bei Zöliakie möglicherweise wahrscheinlicher als bei Zöliakie. Dies zeigen mehrere Studien.

Zum Beispiel hat eine Gruppe von Ärzten in Italien und im Vereinigten Königreich ihre Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen befragt und festgestellt, dass 28% von ihnen glaubten, sie hätten eine Glutensensitivität, was bedeutet, dass sich ihre Symptome verschlechterten, wenn sie glutenhaltige Nahrungsmittel aßen. Lediglich 6% dieser Personen haben zum Zeitpunkt der Befragung die glutenfreie Diät eingehalten. Die Forscher fanden auch heraus, dass die sogenannte "selbstberichtete nicht-zöliakische Glutensensitivität" mit einem schwereren Morbus Crohn in Verbindung gebracht wurde, und forderten zusätzliche Studien, um zu bestimmen, ob die glutenfreie Diät in diesen Fällen helfen würde.

In einem Bericht aus dem Jahr 2014 untersuchten Kliniker in Japan (wo Zöliakie ziemlich selten ist) 172 Menschen, die eine entzündliche Darmerkrankung aufgrund von Bluttests auf Antikörper gegen Gluten hatten, und verglichen diese Personen mit 190 Kontrollpersonen. Sie fanden heraus, dass 13% der Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen auch positiv auf Anti-Gluten-Antikörper getestet wurden. Nur drei dieser Menschen trugen jedoch eines der zwei Haupt- Zöliakie-Gene , und keiner von ihnen hatte Schäden an ihrem Dünndarm, so dass keiner von ihnen tatsächlich Zöliakie hatte.

Nichtsdestoweniger begannen acht von denen mit entzündlicher Darmerkrankung, die auch positiv auf Antikörper gegen Gluten prüften, die glutenfreie Diät (weitere acht Leute von der gleichen Gruppe folgten einer glutenhaltigen Diät und dienten als Kontrollsubjekte). Nach sechs Monaten glutenfreier Diät hatten diese acht Personen weniger Symptome - vor allem Durchfall - als die Kontrollpersonen, berichtete die Studie. Niemand in beiden Gruppen entwickelte Zöliakie.

Kann die glutenfreie Diät also bei IBD helfen?

Vielleicht kann es, auch wenn Sie keine Zöliakie haben. In mehreren Fällen (einschließlich in den oben genannten Studien) haben Ärzte festgestellt, dass die glutenfreie Diät entzündliche Darmerkrankungen verbessert oder gelöst hat, selbst bei Personen, die definitiv keine Zöliakie hatten. Menschen mit Morbus Crohn könnten besonders profitieren.

In einer Fallstudie aus dem Jahr 2013 berichtete Dr. David Perlmutter (von Grain Brain fame) beispielsweise von einem Patienten, bei dem Morbus Crohn diagnostiziert worden war und der mit normalen Behandlungen für Morbus Crohn nicht besser geworden war. Basierend auf Bluttests, die zeigten, dass sein Körper Antikörper gegen das Glutenprotein und andere Bestandteile von Weizen, Gerste und Roggen produzierte, wurde bei dem Mann eine Glutenunempfindlichkeit ohne Zöliakie diagnostiziert und die glutenfreie Diät begonnen.

Dies "führte nach sechs Wochen zu einem vollständigen Aufhören von Durchfall", schrieben die Kliniker. "Bei Fortführung der glutenfreien Diät wurde nicht nur die Stuhlkonsistenz normal, sondern der Patient begann auch an Gewicht zuzunehmen. Bei der Nachuntersuchung ein Jahr später war der Patient wieder in einem normalen Zustand und hatte mehr als 80% von ihm zurückgewonnen Gewicht verloren." Sein Morbus Crohn war auf der glutenfreien Diät in Remission geraten.

Forscher der Universität von North Carolina fanden ähnliche (wenn auch etwas weniger dramatische) Vorteile, wenn sie 1.647 Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen befragten, ob sie die glutenfreie Diät probiert hatten. Insgesamt gaben 19% an, dass sie es vorher versucht hatten, und 8% sagten, dass sie immer noch die Diät benutzten. Insgesamt sagten fast zwei Drittel derjenigen, die versucht hatten, glutenfrei zu essen, dass die Ernährung ihre Verdauungsbeschwerden verbesserte, und 28% berichteten von weniger oder weniger schweren IBD-Fackeln. Außerdem sagten diejenigen, die zum Zeitpunkt der Umfrage die Ernährung befolgten, dass sie ihrer Müdigkeit deutlich geholfen hätten.

Die Forscher sagten, es sei möglich, dass Nicht-Gluten-Verbindungen in Gluten Körner (im Gegensatz zu den Gluten-Protein selbst) Darmlähmung bei Menschen mit CED verursachen könnte, und Gluten-freie Essen könnte helfen, diese Entzündung (und die damit verbundenen Symptome zu lindern) ). Sie sagten, dass ihre Studie "stark eine mögliche Rolle dieser Diät" in einigen IBD Patienten vorschlägt, aber dass mehr Forschung benötigt wird, um festzustellen, wer am meisten profitieren kann.

Also ja, es ist möglich, dass die glutenfreie Diät helfen kann, die Symptome von entzündlichen Darmerkrankungen zu lindern, auch bei Menschen, die keine Zöliakie haben. Wenn Sie sich fragen, ob Sie davon profitieren könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Diät.

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