Etwa 10 bis 20 Prozent der Menschen mit Diabetes entwickeln Zöliakie
Die Diagnose von Zöliakie und Diabetes - vor allem Typ-1-Diabetes (auch bekannt als juveniler Diabetes) - ist sehr häufig. Die geschätzte Rate von Zöliakie bei Menschen mit juveniler Diabetes liegt zwischen 10 Prozent und 20 Prozent (was bedeutet, dass für jede 100 Menschen mit Typ-1-Diabetes, irgendwo zwischen 10 und 20 auch Zöliakie haben wird).
Im Vergleich dazu liegt die Rate der Zöliakie in der allgemeinen Bevölkerung der USA bei etwa 1 Prozent.
Warum ist die Combo üblich?
Herauszufinden, warum Zöliakie und Diabetes so oft zusammen auftreten, steht im Mittelpunkt vieler Untersuchungen. Wissenschaftler werden wahrscheinlich in Zukunft mehr über die Verbindung erfahren, aber hier ist, was im Moment bekannt ist.
Zöliakie und Typ-1-Diabetes sind beide Autoimmunerkrankungen . Dies bedeutet, dass beide Gewebeschäden durch Autoimmunangriffe beinhalten. Bei der Zöliakie greift das körpereigene Immunsystem den Dünndarm an, bei Diabetes greift der Körper die Bauchspeicheldrüse an. Beide Krankheiten betreffen auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die eine spezielle Ernährung erfordern: kein Gluten für Menschen mit Zöliakie und wenig oder kein Zucker für Menschen mit Diabetes.
Es stellt sich heraus, dass die beiden Krankheiten einige Gene teilen. In der Tat glauben Forscher, dass Zöliakie und Diabetes wahrscheinlich mindestens sieben Gene gemeinsam haben, und es kann mehr geben.
Getestet für beide
Da die genetischen Zusammenhänge zwischen den Erkrankungen immer deutlicher werden, empfehlen viele Ärzte jetzt, dass jeder, bei dem Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, auch auf Zöliakie getestet werden sollte . (Einige Experten empfehlen auch, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes oder Zöliakie - oder beidem - auf Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse getestet werden sollten.)
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein einmaliger Test auf Zöliakie nicht ausreicht, da sich die Krankheit später im Leben entwickeln kann. Daher müssen Menschen mit Diabetes regelmäßig erneut auf Zöliakie getestet werden, insbesondere wenn sie Wachstumsstörungen, Gewichtszunahme, Gewichtsverlust oder gastrointestinale Symptome aufweisen.
Laut dem Kovler Diabetes Center der Universität von Chicago wird bei Menschen normalerweise Diabetes diagnostiziert, bevor bei ihnen Zöliakie diagnostiziert wird. Das liegt vor allem daran, dass Ärzte und die Öffentlichkeit mit Diabetes vertrauter sind.
Wie Sie wissen, ob Sie Zöliakie haben
Wenn Sie an Diabetes leiden und sich fragen, ob Sie an Zöliakie leiden, sollten Sie sich mit den häufigen Symptomen befassen . Zusätzlich zu diesen Symptomen gibt es bestimmte Merkmale der nicht diagnostizierten Zöliakie, die spezifisch für Menschen mit Diabetes sind, einschließlich unvorhersehbarer oder unerklärlicher Schwankungen des Blutzuckerspiegels; Hypoglykämie ein paar Stunden nach einer Mahlzeit oder Hypoglykämie, die schwer zu behandeln ist; und reduzierte Insulinbedarf.
Alle diese sind ein Ergebnis der Malabsorption , die mit Zöliakie zusammenhängt. Im einfachsten Sinne: Aufgrund der Schädigung Ihres Dünndarms wird das Essen, das Sie essen, nicht richtig in Ihren Körper aufgenommen.
Warum Zöliakie behandelt werden sollte
Studien haben gezeigt, dass, wenn Menschen, die sowohl Diabetes als auch Zöliakie haben, auf einer glutenfreien Diät sind, die Episoden von Hypoglykämie reduziert werden, aber es mehrere Monate dauert, auf der Diät für den Effekt zu sein, um offensichtlich zu sein. Diese Leute werden jedoch anderen Herausforderungen gegenüberstehen. Es gibt also Vor- und Nachteile einer glutenfreien Diät, wenn Sie an Diabetes und Zöliakie leiden, aber da Zöliakie mit ernsthaften Komplikationen verbunden ist, überwiegen die Vorteile, glutenfrei zu bleiben, weit die Nachteile.
Zum Beispiel zeigte eine große Studie aus Dänemark, dass Patienten mit Typ-1-Diabetes und unbehandelter Zöliakie im Vergleich zu diabetischen Patienten ohne Zöliakie im Durchschnitt eine signifikant geringere Körpergröße und Gewicht aufwiesen und signifikant jünger waren, wenn sie Diabetes entwickelten.
Zwei Jahre nachdem die Zöliakie-Patienten glutenfrei begonnen hatten, hatten sie an Gewicht zugenommen, und diejenigen, die jünger als 14 Jahre alt waren, hatten ebenfalls an Höhe zugenommen. Jeder hatte auch mehr Eisen (Hämoglobin und Ferritin) in ihrem Blut. Diese Art von Forschung unterstreicht die Wichtigkeit, auf Zöliakie getestet zu werden und nach einer glutenfreien Diät, wenn Sie mit der Krankheit diagnostiziert werden.
> Quellen:
> Juvenile Diabetes Research Foundation International: Doppelte Diagnose: Leben mit Typ-1-Diabetes und Zöliakie.
> Kupper C, Higgins LA. Kombination von Diabetes und glutenfreien Ernährungsmanagement-Richtlinien. Praktische Gastroenterologie. 2007; 31 (3): 68-83.
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> Simell S, Hoppu S, Simell T, et al. Alter bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes und Zöliakie-assoziierten Antikörpern und klinischer Erkrankung bei genetisch anfälligen Kindern, die von Geburt an beobachtet wurden. Diabetes-Behandlung. 2010 Jan 7. [Epub vor Druck]
> Sonne S, Puttha R, Ghezaiel S, et al. Die Wirkung von Biopsie-Positive Silent Zöliakie und Behandlung mit einer glutenfreien Diät auf Wachstum und glykämische Kontrolle bei Kindern mit Typ-1-Diabetes. Diabet Med. 2009 Dezember; 26 (12): 1250-4.