Ein Hautzustand, der unbequem ist, aber gehandhabt werden kann.
Urtikaria, allgemein bekannt als Nesselsucht, ist eine Störung, die bis zu 20 Prozent der Bevölkerung zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben betrifft.
Hiebe fühlen sich in der Regel sehr juckend und brennend an oder verursachen ein Kribbeln - und diese Symptome machen die Menschen oft unglücklich. Die Schwellung, die manchmal mit Nesselsucht einhergeht - Angioödem genannt - kann zu Schwellungen von Gesicht, Händen und Füßen führen und ist oft schmerzhaft.
In meiner Allergieklinik sehe ich jeden Tag Menschen, die an Nesselsucht leiden. Manche Menschen haben seit einigen Tagen Symptome, während andere seit Jahrzehnten Symptome haben - doch jeder von ihnen wird von ihnen sehr belästigt.
Die gute Nachricht ist, dass durch einen angemessenen Bewertungs- und Behandlungsplan fast alle Menschen, die an Nesselsucht leiden, eine gute Kontrolle ihrer Symptome erreichen können - obwohl sie möglicherweise nicht geheilt werden können.
Was verursacht Nesselsucht?
Die meisten Menschen haben einen Verdacht, was ihre Nesselsucht verursachen könnte, und diese Vermutungen reichen von Bedenken hinsichtlich einer Nahrungsmittelallergie , eines Medikaments oder Umweltauslösers (wie eines Geruchs oder einer Chemikalie) oder eines körperlichen Auslösers wie Hitze oder Kälte.
Während jeder der oben genannten Auslöser möglich ist, sind die häufigsten Ursachen von akuten Nesselsucht (die weniger als 6 Wochen dauern) Virusinfektionen (wie Erkältung) und die häufigste Ursache für chronische Nesselsucht (die länger als 6 Wochen dauert) ) sind Autoimmunbedingungen .
Darüber hinaus kann Stress Nesselsucht verursachen , unabhängig davon, ob der Stress Stress (Urlaub) oder Stress (Tod in der Familie) ist.
Physische Nesselsucht
Physische Ursachen für Nesselsucht treten bei bis zu 20 Prozent der Menschen mit chronischen Nesselsucht auf. Jede dieser Formen von physischen Bienenstöcken hat einzigartige Eigenschaften, die besondere Beachtung verdienen:
- Dermographismus (Nesselsucht durch Druck)
- Cholinerge Urtikaria (Nesselsucht durch Hitze und Schwitzen)
- Kalte Urtikaria
- Solar Urticaria (Nesselsucht durch Sonneneinstrahlung)
- Belastungsinduzierte Anaphylaxie (durch Bewegung verursachte Nesselsucht)
Behandlung von Nesselsucht
Sie werden überrascht sein zu erfahren, dass in vielen Fällen eine Ursache von Nesselsucht nicht gefunden werden kann. In diesen Fällen werden Medikamente verwendet, um die Symptome zu kontrollieren. Antihistaminika , die oral eingenommen werden, sind die Medikamente der Wahl für die Behandlung und Prävention von Nesselsucht. Kortikosteroide werden häufig auch an Menschen mit Nesselsucht verabreicht, aber Vorsicht ist geboten, wenn diese Medikamente aufgrund ihrer Nebenwirkungen langfristig angewendet werden sollen.
Xolair, das im März 2014 für die Behandlung chronischer Nesselsucht zugelassen wurde , ist ein monoklonaler Antikörper gegen IgE, der die Anzahl der Nesselsucht bei einer Person signifikant reduzieren kann.
Ein Wort von
Hives können das Leben eines Menschen buchstäblich auf den Kopf stellen, da sie sich unwohl fühlen und oft den Schlaf und das tägliche Funktionieren einer Person beeinflussen, sei es zu Hause oder bei der Arbeit. Während Menschen, die an Nesselsucht leiden, nicht alleine sind, ist das für sie kein großer Trost, wenn sie ihr Leben damit verbringen, nicht zu wissen, warum sie ihre Symptome haben - und all dies kann zu emotionaler Bedrängnis führen.
Seien Sie versichert, dass Nesselsucht oft leicht mit Medikamenten behandelt werden kann. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie an Nesselsucht leiden, und besonders an einen Spezialisten, wie zB einen Allergologen, wenn Ihre Nesselsucht länger als einen Monat besteht oder sich im Laufe der Zeit wiederholt.
Quellen:
American College für Asthma, Allergie und Immunologie. (2014). Arten von Allergien: Hives (Urtikaria).
> Casale TB. Omalizumab für chronische Urtikaria. J Allergie Clin Immunol Praxis . 2014; 1: 118-9.
> Kahn DA. Alternative Agenten in der refraktären chronischen Urtikaria: Beweise und Überlegungen zu ihrer Auswahl und Verwendung. J Allergie Clin Immunol Praxis . 2013; 1: 443-40.