Ovarialzysten sind am häufigsten im gebärfähigen Alter.
Eine Ovarialzyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der auf oder innerhalb des Eierstocks wächst und von Ihrem Arzt während einer Routineuntersuchung des Beckens entdeckt werden kann. Ovarialzysten sind häufig, besonders bei Frauen während ihrer reproduktiven Jahre, und verursachen im Allgemeinen wenig bis keine Schmerzen, es sei denn, eine Komplikation entwickelt.
Funktionelle Zysten sind die häufigste Form von Ovarialzyste und sind mit dem Menstruationszyklus einer Frau verbunden.
Es gibt zwei Arten von funktionellen Zysten:
- Follikuläre Zyste
- Corpus Luteum Zyste
Follikuläre Zysten
Follikuläre Zysten sind die häufigste Art von Zysten bei prämenopausalen Frauen. Sie werden am besten mit Ultraschall diagnostiziert und scheinen dünne Wände zu haben und mit Flüssigkeit gefüllt zu sein. Follikuläre Zysten können weit in der Größe variieren, sind aber normalerweise klein (weniger als 3 cm im Durchmesser), obwohl sie bis zu 10 cm im Durchmesser (die Größe einer Grapefruit) wachsen können.
Wie entwickeln sich Follikelzysten? Normalerweise reißt ein Follikel und gibt während des Eisprungs ein Ei ab. Wenn jedoch keine Ruptur auftritt, kann der Follikel weiter wachsen und eine Zyste bilden, die mit Flüssigkeit oder Blut gefüllt ist.
Was sind die häufigsten Symptome von Follikelzysten? Manche Frauen verspüren einen stumpfen oder scharfen Druck oder Druck im Unterbauch mit Follikelzysten, besonders beim Sex oder beim Stuhlgang.
Allerdings treten bei den meisten Frauen keine Symptome mit follikulären Zysten auf, es sei denn, sie öffnen sich, bluten, oder es entwickelt sich eine ernsthafte Erkrankung, die als Ovarialtorsion bezeichnet wird (Verdrehung des Ovars aufgrund der eigenen Blutversorgung).
Diese Komplikationen verursachen im Allgemeinen schwere, scharfe und plötzliche Unterbauchschmerzen und erfordern sofortige medizinische Behandlung. Eine Ovarialtorsion kann auch mit Übelkeit und Erbrechen verbunden sein.
Wie werden Follikelzysten behandelt? Die Wahrheit ist, dass wenn Sie warten, fast alle Eierstock-Follikel Zysten einfach von selbst verschwinden, in der Regel innerhalb von drei bis vier Wochen, aber manchmal dauert es Monate.
Wenn Ihr Arzt eine Zyste findet, kann sie nach 6 bis 8 Wochen eine wiederholte Ultraschalluntersuchung empfehlen, um sicherzustellen, dass sie sich nicht vergrößert.
Die gute Nachricht ist, dass eine Operation selten erforderlich ist, um eine follikuläre Zyste zu behandeln - vor allem, wenn eine follikuläre Zyste Symptome wie anhaltende Beschwerden vergrößert oder verursacht.
Wenn Sie postmenopausal sind und eine Zyste haben, kann eine Operation und ein Bluttest namens CA 125 empfohlen werden, da dies nicht so häufig vorkommt. Hohe Blutspiegel von CA 125 können auf Eierstockkrebs bei einer postmenopausalen Frau hinweisen.
Verhindern Antibabypillen funktionelle follikuläre Zysten? Die kurze Antwort ist nein. Sie helfen nur zu verhindern, dass sich zukünftige Zysten bilden. Sie werden Ihre aktuellen Zysten nicht verschwinden lassen.
Was passiert, wenn die Zyste nicht verschwindet? Während Ihr Arzt eine gute fachkundige Vermutung nehmen kann, gibt es keine Möglichkeit, sicher zu wissen, ob die persistierende Ovarialzyste eine physiologische Zyste oder ein Ovarialtumor ist . Es gibt jedoch einige ziemlich gute Anzeichen dafür, dass Sie eher eine Zyste als einen Tumor haben. Natürlich möchten Sie das Boot nicht verpassen und einen "Tumor" mit natürlichen Mitteln behandeln, die niemals funktionieren werden. Sie können sogar Ihr Leben aufs Spiel setzen oder zumindest eine größere Operation veranlassen, wenn Sie sich verzögern. Es ist also sehr wichtig zu wissen, welche Behandlung Ihr Arzt vornimmt.
Corpus Luteum Zyste
Eine andere Art von funktioneller Zyste ist als Corpus Luteum Zyste (CLC) bekannt. Diese sind weniger häufig als eine follikuläre Zyste, aber wie follikuläre Zysten verursachen im Allgemeinen keine Symptome, wenn sie nicht bluten, platzen oder eine Torsion der Eierstöcke auftreten. In der Regel lösen sie sich auch innerhalb weniger Wochen (manchmal Monate) von selbst.
Wie entwickeln sich Corpus luteum Zysten? Normalerweise, nachdem ein Follikel ein Ei freisetzt, beginnt es Progesteron zu produzieren und wird zu einem Corpus luteum. Wenn das Ei nicht mit Sperma befruchtet wird, verschwindet das Corpus luteum. Wenn keine Schwangerschaft eintritt und der Corpus luteum nicht verschwindet, kann er sich mit Flüssigkeit und Blut füllen und eine Zyste bilden.
Während der frühen Schwangerschaft bildet sich immer eine Gelbkörperzyste. Normalerweise geht es jedoch im zweiten Trimester weg. Manche tun es nicht, und wenn sie beim Ultraschall nicht verdächtig aussehen, ist es sicher, sie in Ruhe zu lassen. In den meisten Fällen gehen sie schließlich nach der Schwangerschaft weg.
Was sind die Symptome einer Gelbkörperzyste? Eine versäumte Periode, gefolgt von etwas Spotting, einseitigem Beckenschmerz und einer Untersuchung des Beckens, die eine zarte ovarielle Masse findet, legt nahe, dass ein persistierender CLC wahrscheinlich Schuld ist. Davon abgesehen haben manche Frauen wie eine follikuläre Zyste überhaupt keine Symptome.
Bei den oben genannten Symptomen ist es außerdem wichtig, sicherzustellen, dass ein Schwangerschaftstest angeordnet wird, da die gleichen Befunde für eine Eileiterschwangerschaft vorliegen können (Eileiterschwangerschaft). Ein Ultraschall könnte diese beiden nicht unterscheiden und die Behandlung wäre völlig anders.
Es gibt auch eine nicht-funktionelle Zyste, die ähnliche Symptome, ein so genanntes Endometriom, verursachen kann. Ein Endometriom entsteht aus Gewebe, das den Uterus auskleidet und auf eine andere Art und Weise behandelt wird, oft mit einer Operation.
Wie werden Corpus-luteum-Zysten behandelt? Wie Follikelzysten gehen diese Zysten normalerweise von selbst weg. Wenn eine Operation aufgrund von Blutungen notwendig ist, ist es oft möglich, dies durch ein Laparoskop (Bandaid-Operation) zu tun. Normalerweise muss der Eierstock nicht entfernt werden. Nur die Zyste wird entfernt und die Blutung gestoppt.
Wenn die Zyste NICHT geplatzt ist und keine Blutung oder Torsion vorliegt, ist es sinnvoll, eine Operation zu vermeiden und "abzuwarten". Warum? Eine Operation, egal wie klein, verursacht Narben oder Verwachsungen. Sie wollen eine Operation vermeiden wenn Ihr Arzt es für sicher hält, basierend auf all den Dingen, über die Sie gerade gelesen haben.
Andere Arten von Ovarialzysten
Neben funktionellen Zysten gibt es andere Arten von Zysten wie Theca Lutein Zysten, die aufgrund der sehr hohen Beta-HCG-Spiegel (das Hormon der Schwangerschaft) auftreten. Theca Lutein Zysten werden oft mit Zwillingen oder Molaren Schwangerschaften gesehen, wo die Plazenta entwickelt, aber der Fötus nicht.
Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung bei Frauen, die mit Fettleibigkeit, Hirsutismus , Akne und unregelmäßigen Menstruationszyklen in Verbindung gebracht wird. Einige Frauen mit PCOS haben auch mehrere (12 oder mehr) kleine follikuläre Zysten an ihren Eierstöcken, die mit einem Ultraschall sichtbar gemacht werden können. Davon abgesehen braucht eine Frau nicht unbedingt Zysten an ihren Eierstöcken, um mit PCOS diagnostiziert zu werden.
Ein Wort von
Schließlich ist es wichtig, daran zu denken, dass Beckenschmerzen mit oder ohne Ovarialzysten nicht bedeutet, dass der Schmerz von einem gynäkologischen Organ kommt. Mit anderen Worten, es gibt andere Dinge in deinem Becken. Sie könnten Blinddarmentzündung oder andere Darmprobleme haben, die nichts mit Ihren gynäkologischen Organen zu tun haben.
Dies alles gesagt, sicher sein, Ihren Arzt zu sehen, wenn Sie irgendwelche besorgniserregende Symptome wie neu aufgetretene Schmerzen, Fieber oder Übelkeit haben oder Fragen bezüglich einer zuvor diagnostizierten Ovarialzyste haben.
> Quellen:
> American College of Geburtshilfe und Gynäkologen. (Juli 2015). Häufig gestellte Fragen: Ovarialzysten.
> Hochberg L, Hoffman MS. (August 2016). Differentialdiagnose der Adnextumor. In: UpToDate, Goff B, Garcia RL, Levine D (Herausgeber), UpToDate, Waltham, MA.