Was ist eine Adnex-Messe?

Ein anormales Wachstum von Gewebe in der Nähe der Eierstöcke

Eine Adnextumor ist ein abnormales Wachstum, das sich in der Nähe der Gebärmutter entwickelt, am häufigsten aus den Eierstöcken, Eileitern oder Bindegewebe. Die klumpenartige Masse kann zystisch (flüssigkeitsgefüllt) oder fest sein. Während die meisten Adnextumoren gutartig (nicht kanzerös) sind, können sie manchmal bösartig (krebsartig) sein.

Adnex-Massen können in jedem Alter auftreten, obwohl sie häufiger bei Frauen im reproduktiven Alter auftreten.

Ursachen einer Adnexal-Masse

Es gibt buchstäblich Hunderte von Gründen, warum sich eine Adnextumor entwickeln kann. Bei prämenopausalen Frauen sind sie häufig mit Ovarialzysten , benignen Ovarialtumoren, Endometriose , polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS) , ektopischer (Eileiter-) Schwangerschaft und Eierstockkrebs assoziiert.

Da Adnextumoren relativ häufig sind, müssen Ärzte eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, um die Ursache und die Klassifizierung des Wachstums zu bestimmen. Während Krebs nur eine von vielen möglichen Ursachen ist, werden rote Flaggen typischerweise ausgelöst, wenn:

Diagnose

Wenn eine Adnextumor während einer körperlichen Untersuchung gefunden wird, gibt es mehrere bildgebende Tests, die bei der Diagnose helfen können, einschließlich:

Ein Schwangerschaftstest kann auch durchgeführt werden, um eine Eileiterschwangerschaft zu diagnostizieren. Bei Verdacht auf Ovarialkarzinom kann ein CA 125- Test (der ein Protein namens Krebsantigen 125 im Blut misst) bestellt werden.

Wenn die Masse zystisch ist, kann der Arzt eine Aspiration durchführen , um Flüssigkeit mit einer Nadel und einer Spritze zu extrahieren.

Viele Ärzte werden dies jedoch vermeiden, insbesondere wenn Krebs vermutet wird, da die extrahierte Flüssigkeit maligne Zellen enthalten kann, die andere Tumore säen können.

Management und Behandlung

Basierend auf den ersten Ergebnissen kann der Arzt entweder beobachten und warten, regelmäßig auf Veränderungen der Masse achten oder sofortige Interventionen starten. Dies kann die chirurgische Entfernung der Masse umfassen, gefolgt von Laboruntersuchungen.

Im Falle einer Eileiterschwangerschaft kann eine Notfallbehandlung erforderlich sein, um eine möglicherweise lebensbedrohliche Ruptur zu verhindern, insbesondere wenn die Frau symptomatisch ist.

In den meisten Fällen ist jedoch eine Adnexmasse kein Grund zur Besorgnis und kann der Frau nie gesundheitliche Probleme bereiten.

Mit dieser Aussage, Ärzte werden besondere Aufmerksamkeit auf alle Massen oder Läsionen, die in oder um die Eierstöcke oder in Eileiter erscheinen. Studien haben gezeigt, dass Wucherungen in den Eileitern oft Jahre später als Vorläufer für hochgradige seröse Ovarialkarzinome (HGSOC) dienen. HGSOC macht rund 75 Prozent aller Eierstockkrebsarten aus

Ein Wort von

Wenn eine Adnextumor gefunden wird und Krebs vermutet wird, ist es immer am besten, eine zweite Option von einem gynäkologischen Onkologen zu bekommen, der mehr Erfahrung in der Diagnose, dem Staging und der Behandlung von Endometrium- und Ovarialkarzinomen hat.

Im Großen und Ganzen wird die Überlebenszeit für Frauen, die von einem gynäkologischen Onkologen betreut werden, größer sein als für diejenigen, die von einem Allgemeinarzt behandelt werden.

Selbst wenn sich die Adnextumor als gutartig herausstellt, kann ein gynäkologischer Onkologe besser feststellen, wann Veränderungen im Wachstum aggressivere Eingriffe rechtfertigen.

> Quellen:

> Chan, K; Sherman, A .; Zapp, D. "Einfluss von gynäkologischen Onkologen auf das Überleben von Patienten mit Endometriumkarzinom." J Clin Oncol. 2011; 29 (7): 832-8. DOI: 10.1200 / JCO.2010.31.2124.

> Dodge, J. "Management einer verdächtigen Adnexmasse: eine klinische Praxisrichtlinie." Curr Onkologie . 2012; 19 (4): e244-57. DOI: 10.3747 / co.19.980.

> Labidi-Galy, S .; Papp, E .; Hallberg, D. et al. "Hochgradige seröse Ovarialkarzinome entstehen im Eileiter." Nat Kommun. 2017; 8: 1093. DOI: 10.1038 / s41467-017-00962-1.

> Suh-Burgmann, E. und Kinney, W. "Potenzielle Schäden überwiegen die Vorteile der unbestimmten Überwachung von stabilen Adnexmassen." Amer J Geburtshelfer Gynecol . 2015; 213 (6): 816.e1-4. DOI: 10.1016 / j.ajog.2015.09.005.