Was ist intraperitoneale Chemotherapie bei Eierstockkrebs?

Intraperitoneale Chemotherapie ist eine Möglichkeit, Chemotherapie für Eierstockkrebs direkt in die Bauchhöhle zu verabreichen. Während die meisten Chemotherapie intravenös ist und viele neue biologische oder gezielte Therapien oral sind, ist die intraperitoneale Methode der Chemotherapie eine der empfohlenen First-Line-Behandlungen für Frauen mit Stadium III Eierstockkrebs .

Eine entscheidende Studie

Im Jahr 2006 wurden die Ergebnisse der Gynäkologischen Onkologie-Gruppe GOG 172 im New England Journal of Medicine veröffentlicht. In dieser Studie waren Frauen behandlungsberechtigt, wenn sie Eierstockkrebs im Stadium III oder primären Peritonealkarzinom hatten und wenn sie eine optimale zytoreduktive Operation hatten (dh, dass nach der Operation keine Resttumormasse von mehr als 1 cm zurückblieb).

Die Studie wurde randomisiert, was bedeutet, dass die Patienten einer Behandlungsgruppe durch einen computergesteuerten Münzwurf zugewiesen wurden. Von diesen 415 Frauen in der Studie erhielt die Hälfte eine traditionelle intravenöse Chemotherapie mit Cisplatin und Paclitaxel ( Taxol ). Die andere Hälfte erhielt die gleichen Medikamente, aber in einer Kombination von intravenöser (Paclitaxel) und intraperitonealer (Cisplatin und Paclitaxel) Lieferung.

Dies ist keine einfache Therapie und die Studienergebnisse bestätigen dies. Nur 42% der Frauen in der intraperitonealen Gruppe konnten alle sechs Zyklen der intraperitonealen Chemotherapie erhalten.

90% der Frauen in der intravenösen Gruppe erhielten alle sechs Zyklen. Die Frauen, die intraperitoneale Chemotherapie erhielten, hatten schwerere oder lebensbedrohliche Müdigkeit, Schmerzen, niedrige Blutwerte und neurologische Nebenwirkungen. Es ist auch wichtig anzumerken, dass neun Frauen während der Chemotherapie starben - vier in der intravenösen Gruppe und fünf in der intraperitonealen Gruppe.

Die Todesfälle waren auf eine Infektion zurückzuführen.

Ein Überlebensvorteil

Diese Studie aus dem Jahr 2006 machte trotz der Toxizität der Behandlung wegen der Überlebensresultate Schlagzeilen. Trotz der Tatsache, dass nur 42% der Frauen in der intraperitonealen Gruppe alle sechs Zyklen der Therapie erhalten konnten, war das progressionsfreie Überleben (die Überlebenszeit vor dem Fortschreiten des Krebses) 5 1/2 Monate länger für die intraperitoneale Chemotherapie-Gruppe. Noch beeindruckender waren die Daten zum Gesamtüberleben. Frauen, die eine intraperitoneale Chemotherapie erhielten, hatten ein Gesamtüberleben, das fast 16 Monate länger war als bei Frauen, die allein eine intravenöse Chemotherapie erhielten - 65,6 Monate im Vergleich zu 49,7 Monaten.

Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie sowie in zwei weiteren Phase-III-Studien veröffentlichte das National Cancer Institute eine seltene klinische Mitteilung, in der empfohlen wurde, die Verwendung einer intraperitonealen Chemotherapie bei geeigneten Patienten in Betracht zu ziehen.

Praktische Überlegungen

Die intraperitoneale Chemotherapie ist jedoch nicht für jeden mit Eierstockkrebs geeignet. Denken Sie daran, dass wir basierend auf der zulassungsrelevanten Studie nur wissen, dass sie Frauen mit Stadium-III-Erkrankung nützt, die auch eine optimale zytoreduktive Operation hatten (keine Resttumormasse von mehr als 1 cm wurde nach der Operation zurückgelassen).

Um eine intraperitoneale Chemotherapie durchführen zu können, muss ein intraperitonealer Katheter (Port) durch den gynäkologischen Onkologen in die Bauchdecke gelegt werden. Wenn es nicht zum Zeitpunkt der ersten Operation platziert wird, kann es später in einem separaten chirurgischen Eingriff durch den gynäkologischen Onkologen oder durch einen interventionellen Radiologen platziert werden. Die Krankenschwestern, die Chemotherapie durch diesen Hafen verwalten, müssen geschickt und mit dem Ansatz vertraut sein. Der Katheter kann auslaufen oder verstopft werden. Die Behandlung der Nebenwirkungen erfordert einen erfahrenen Onkologen oder gynäkologischen Onkologen, der Erfahrung in dieser Art von Behandlung hat.

Die Nachverfolgung

Eine aktuelle Studie von Dr. Wright und Kollegen, veröffentlicht im Journal of Clinical Oncology, zeigte, dass nicht alle Frauen, die für eine intraperitoneale Chemotherapie in Frage kommen, es erhalten. Ihr Team untersuchte insgesamt 823 Frauen, die im Stadium III Eierstock oder Eileiter oder primäres Peritonealkarzinom hatten. Diese Frauen wurden in sechs verschiedenen großen Krebszentren behandelt, die Teil des National Comprehensive Cancer Network sind, darunter City of Hope, Dana-Farber / Brigham und Women's, Fox Chase, Ohio State University, MD Anderson Cancer Center der University of Texas und die Universität von Michigan.

Dr. Wrights Gruppe fand heraus, dass weniger als 50% der Frauen, die für eine intraperitoneale Chemotherapie infrage kamen, diese tatsächlich erhielten. Ihre Studie bestätigte auch, dass Frauen, die eine intraperitoneale Chemotherapie erhielten, länger lebten als diejenigen, die nur eine intravenöse Chemotherapie erhielten.

Die Take-Home-Nachricht

Intraperitoneale Chemotherapie bei Eierstockkrebs oder primärem Peritonealkarzinom ist ein wichtiges Werkzeug bei der Behandlung dieser Krankheiten mit verbesserten Überlebensraten für Patienten, die diese Therapie erhalten können. Es kann jedoch eine schwierige Behandlung mit schlimmeren Nebenwirkungen als eine herkömmliche intravenöse Chemotherapie sein. Wenn bei Ihnen ein Ovarialkarzinom im fortgeschrittenen Stadium oder ein primärer Peritonealkarzinom diagnostiziert wird, sollten Sie mit Ihrem Onkologen darüber sprechen, ob dieser Ansatz für Sie in Frage kommt.

> Quellen:

> Armstrong DK, Bundy B, Wenzel L, et al. Ich ntraperitoneal Cisplatin und Paclitaxel bei Eierstockkrebs. N Engl J Med . 2006; 354 ​​(1): 34-43.

> NCI Clinical Ankündigung , 2006. https://ctep.cancer.gov/highlights/docs/clin_annc_010506.pdf.

> Wright AA, Cronin A, Milne DE, et al. Verwendung und Wirksamkeit der intraperitonealen Chemotherapie zur Behandlung von Eierstockkrebs. J Clin Oncol . 2015 Aug 3. Epub vor dem Druck.