Ursachen und Risikofaktoren von Masern

Masern sind eine extrem ansteckende Virusinfektion, die durch die Exposition gegenüber einer Person verursacht wird, die mit dem Virus infiziert ist. Niesen, Husten und Sprechen können es verbreiten, aber das Virus kann für begrenzte Zeit sogar auf Oberflächen und in der Luft leben - lange genug, um jemanden neu zu infizieren. Bevor in den Vereinigten Staaten 1963 mit der routinemäßigen Masernimpfung begonnen wurde, gab es jedes Jahr etwa 3 bis 4 Millionen Masernfälle.

Obwohl die Impfung Masern in den Vereinigten Staaten praktisch zu einer Sorge der Vergangenheit gemacht hat, ist sie in anderen Ländern immer noch ein Problem. Es kommt immer noch zu Ausbrüchen auf der ganzen Welt und diejenigen, die nicht immun gegen das Virus sind, können sich selbst und andere gefährden.

Häufige Ursachen

Masern werden durch einen extrem ansteckenden Virus namens Paramyxovirus verursacht, der sich in Rachen und Nase repliziert. Es verbreitet sich durch Tröpfchen der Atemwege, wenn eine infizierte Person niest, hustet oder sogar spricht. Das Virus kann bis zu zwei Stunden in der Luft und auf Oberflächen leben, nachdem eine Person mit Masern-Symptomen das Gebiet verlassen hat. Es dringt in Ihre Atemwege ein, verursacht Fieber und grippeähnliche Symptome und breitet sich dann im gesamten Körper aus. Wenn Ihre Antikörper das Virus angreifen, kommt es zu Schäden an den Wänden der kleinen Blutgefäße, was zu Masernausschlag führt.

Eine infizierte Person ist etwa acht Tage lang ansteckend - vier Tage vor vier Tagen, nachdem der Masernausschlag aufgetreten ist.

Masern sind so ansteckend, dass eine infizierte Person, die 10 Menschen ausgesetzt ist, die nicht immun gegen Masern sind, 9 der 10 infizieren wird.

Ungefähr 20 Prozent der Masernfälle erfordern einen Krankenhausaufenthalt und noch mehr gehen wegen des hohen Fiebers zum Arzt oder in die Notaufnahme. Dies kann andere Menschen in diesen Situationen, insbesondere solche mit Problemen des Immunsystems, gefährden, wenn sie nicht sorgfältig getrennt werden.

Leider, wenn Eltern ihre Kinder mit Masern zur medizinischen Versorgung nehmen, vermuten sie selten, dass sie Masern haben und viele Menschen ihren Kindern aussetzen, wenn sie am ansteckendsten sind.

Eine Impfung gegen Masern schützt Sie nicht nur davor, krank zu werden, sondern verhindert auch, dass Sie Masern auf andere übertragen. Ungeimpfte reisen weiterhin in andere Länder, in denen Masern verbreitet sind, und bringen sie hierher zurück, um sie an andere weiterzugeben. Trotz der weit verbreiteten Besorgnis über den Zusammenhang zwischen Impfung und Autismus haben zahlreiche Studien gezeigt, dass zwischen beiden keine Assoziation besteht.

Masern nach der Impfung

Es gibt eine andere schwerere Form von Masern, atypische Masern genannt. Dies geschieht bei Personen, die zwischen 1963 und 1967 mit dem ersten Masernimpfstoff geimpft wurden, der getötete oder inaktive Viren enthielt. Da sie keine vollständige Immunität entwickelt haben, können diese Personen immer noch das Virus infizieren, wenn sie jemandem mit Masern ausgesetzt sind. Die Symptome sind schwerer und beginnen meist mit hohem Fieber und Kopfschmerzen. Der Hautausschlag beginnt normalerweise an den Handgelenken oder Knöcheln statt an Gesicht und Kopf, und es kommt vielleicht nie zum Rumpf. Diese Form der Masern scheint nicht ansteckend zu sein und ist jetzt ziemlich selten.

Die meisten Menschen, die sowohl Masern, Mumps und Röteln (MMR) Impfstoffe haben, sind immun gegen die Masern, obwohl etwa 3 von 100 Menschen, die beide Dosen hatten, immer noch Masern bekommen, wenn sie ausgesetzt sind. Gesundheitsexperten sind sich nicht sicher, warum dies so ist, aber es könnte daran liegen, dass das Immunsystem einiger Menschen einfach nicht gut auf den Impfstoff reagiert. Wenn Sie jedoch Ihre Impfungen erhalten haben und immer noch Masern bekommen, die in diesen Fällen als modifizierte Masern bekannt sind, wird die Krankheit höchstwahrscheinlich nicht so schwerwiegend sein. Es ist auch weniger ansteckend.

Ausbrüche

Ein Ausbruch tritt auf, wenn mehr Fälle einer Krankheit in einer Gemeinschaft, einem geographischen Gebiet oder einer Jahreszeit auftreten, als normalerweise erwartet wird.

Mehrere Faktoren helfen, Masernausbrüche in den Vereinigten Staaten zu begrenzen, obwohl wir in den letzten zehn Jahren mehr von ihnen gesehen haben. Am wichtigsten ist die Tatsache, dass trotz der Tatsache, dass Impfungen für Impfungen und Impfschutz für Eltern verboten sind, ihre Kinder nicht geimpft werden, wir immer noch eine hohe Immunität haben.

In den Vereinigten Staaten erhalten 91,9 Prozent der Kinder mindestens eine Dosis des MMR-Impfstoffs, wenn sie 35 Monate alt sind, und 90,7 Prozent der Jugendlichen hatten zwei Dosen. Obwohl es nicht perfekt ist, ist es immer noch weit höher als die vielen anderen Immunisierungsraten auf der ganzen Welt. Anstelle der insgesamt niedrigen Impfraten gibt es in den Vereinigten Staaten Gruppen von gezielt unterimpften Kindern. In diesen Clustern und Gemeinschaften treten typischerweise Ausbrüche auf.

Im Jahr 2014 erlebten die Vereinigten Staaten den größten Ausbruch seit 2000 mit dokumentierten 667 Fällen von Masern in 27 Staaten gemeldet. Der größte Ausbruch, von dem 383 dieser 667 Menschen betroffen waren, ereignete sich in primär ungeimpften Amish-Gemeinschaften in Ohio. Viele dieser Fälle stellten sich als Verbindung zu den Philippinen heraus, wo es auch einen großen Ausbruch von Masern gab.

Sehr wenige der Masernfälle bei diesen Ausbrüchen sind bei vollständig geimpften Personen. Bei den Ausbrüchen in Europa im Jahr 2011 - als 30.000 Menschen an Masern erkrankten, 8 Todesfälle verursachten, 27 Fälle von Masernenzephalitis und 1.482 Fälle von Lungenentzündung - waren die meisten Fälle bei ungeimpften (82 Prozent) oder unvollständig geimpften (13 Prozent) Menschen .

Neben vielen Entwicklungsländern, in denen Masern noch endemisch sind, wurden in Japan, dem Vereinigten Königreich, den Philippinen und anderen Ländern internationale Masernausbrüche gemeldet, weshalb es wichtig ist, sicherzustellen, dass Sie vollständig geimpft sind, bevor Sie aus den Vereinigten Staaten ausreisen .

Anatomie eines Ausbruchs

Ein genauerer Blick auf einen Masernausbruch in San Diego, Kalifornien, im Jahr 2008 kann Ihnen helfen, noch besser zu verstehen, was während eines dieser Ausbrüche passiert und wie viele Menschen eine infizierte Person aussetzen kann.

Ein 7-Jähriger, der ungeimpft war, weil seine Eltern eine persönliche Glaubensimpfungs-Ausnahmegenehmigung hatten, reiste mit seiner Familie in die Schweiz. Eine Woche nachdem er von der Reise nach Hause gekommen war, wurde er krank, kehrte aber nach ein paar Tagen in die Schule zurück. Er entwickelte daraufhin einen Hautausschlag und sah seinen Hausarzt, gefolgt von seinem Kinderarzt, und machte dann einen Ausflug in die Notaufnahme, weil er weiterhin hohes Fieber und Hautausschlag hatte, beides klassische Masernsymptome .

Er wurde schließlich mit Masern diagnostiziert, aber nicht bevor 11 andere Kinder mit Masern infiziert wurden. Darunter befanden sich zwei seiner Geschwister, fünf Kinder in seiner Schule und vier Kinder, die es in seinem Kinderarztbüro abholten.

So einfach ist das nicht. Während dieses Masernausbruchs:

Insgesamt waren 839 Menschen dem Masernvirus ausgesetzt, beginnend mit nur einem infizierten Kind.

Einer von ihnen war ein 10 Monate alter Säugling, der sich bei der Untersuchung seines Kindes gut infizierte, zu jung war, um die MMR-Impfung bekommen zu haben, und drei Tage in lebensbedrohlichem Zustand im Krankenhaus verbrachte.

Gemeinsame Risikofaktoren

Ein junges, ungeimpftes Kind ist der größte Risikofaktor für das Masernvirus und für die Entwicklung von Komplikationen. Wenn Sie dem Masernvirus ausgesetzt sind und nicht geimpft worden sind, haben Sie eine Chance von 90 Prozent, unabhängig von Ihrem Alter.

Andere häufige Risikofaktoren für Masern sind:

Lebensstil Risikofaktoren

Internationale Reisen und die Wahl, nicht zu impfen, sind die beiden Risikofaktoren für das Leben von Masern, und sie sind signifikant. Weltweit sind Masern bei ungeimpften Kindern unter 5 Jahren eine der häufigsten Todesursachen. Vor der routinemäßigen Anwendung des Masernimpfstoffs und des Masern-, Mumps- und Rötelnimpfstoffes (Masern, Mumps, Röteln, MMR) (1971) kommt es zu Masernfällen und Komplikationen diese Fälle waren hoch. In einigen Entwicklungsländern sind sie noch heute deutlich höher als in den USA.

Der Unterschied besteht nun darin, dass fast alle Fälle von Masern, anstatt wie früher in den Vereinigten Staaten verbreitet zu sein, mit Reisen ins Ausland, insbesondere in Entwicklungsländer, verbunden sind. Und anstatt in Menschen zu erscheinen, die keinen Zugang zu Impfstoffen haben, sind die meisten Fälle jetzt in den Vereinigten Staaten in Leuten, die beschließen, sich und ihre Kinder nicht zu impfen.

> Quellen:

> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Masern . Hamborsky J, Kroger A, Wolfe S, Hrsg. In: Epidemiologie und Prävention von durch Impfung vermeidbaren Krankheiten. 13. Ausgabe Washington DC öffentliche Gesundheitsstiftung; 2015.

> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Masern, Mumps und Rubella (MMR) Impfung: Was jeder wissen sollte. Aktualisiert am 2. Februar 2018.

> Mayo-Klinikpersonal. Masern . Mayo-Klinik. Aktualisiert am 9. März 2018.

> Sugerman DE. Masernausbruch bei einer hochgeimpften Bevölkerung, San Diego, 2008: Rolle der absichtlich Untergeimpften. Pädiatrie. April 2010; 125 (4): 747-755. doi: 10.1542 / peds.2009-1653.

> Weltgesundheitsorganisation. Masern-Faktenblatt. März 2017.