Angehörige der Gesundheitsberufe in den Vereinigten Staaten und im Ausland könnten besonders anfällig für Drogenmissbrauch sein, wie jüngste Studien zeigen. Eine Studie aus Australien beispielsweise ergab, dass im Durchschnitt jedes Jahr 37 Mediziner durch Überdosierungen an Medikamenten sterben.
Unterdessen fanden Umfragen der US-Regierung heraus, dass jedes Jahr mehr als 168.000 Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen illegal Drogen konsumieren.
Zwischen 2003 und 2013 dokumentierten australische Gerichtsmediziner 404 drogenbedingte Todesfälle unter Angehörigen der Gesundheitsberufe, wobei 63% dieser Todesfälle auf Krankenschwestern und 18% auf medizinische Praktiker entfielen.
Forscher stellten fest, dass die meisten Drogen illegal von den Arbeitsplätzen der Angestellten entweder durch Diebstahl oder Selbstmedikation erhalten wurden. Sie gehen davon aus, dass mehrere Faktoren dazu führen können, dass Beschäftigte im Gesundheitswesen zu Drogenmissbrauch und vorzeitigem Tod neigen, einschließlich hochstressiger Karrieren, langen Arbeitszeiten und leichtem Zugang zu kontrollierten Substanzen.
Viele Experten sind der Ansicht, dass das Problem auf eine Kombination von hohem berufsbedingten Stress und einfachem Zugang zu Arzneimitteln zurückzuführen ist.
Warum Drogenmissbrauch unter medizinischem Personal wächst
Kent Runyon, der Compliance Officer und Vice President of Community Relations für das Novus Medical Detox Center in Florida, erläuterte einige seiner Gedanken zur zunehmenden Rate von Drogenmissbrauch unter Beschäftigten im Gesundheitswesen.
(Novus Medical Detox Center ist eine Drogenbehandlungseinrichtung, die dazu beitragen soll, die Gesundheitsbehörden über die wachsende Epidemie des Drogenmissbrauchs innerhalb der Gesundheitsfachkräfte zu informieren und Arbeitgeber dazu aufzufordern, sich proaktiv mit professionellen Programmen zur Verhinderung von Drogenmissbrauch und angemessener Behandlung zu befassen.)
Warum denken Sie, dass Drogenmissbrauch bei Beschäftigten im Gesundheitswesen so weit verbreitet ist? Drogenmissbrauch ist in unserer gesamten Gesellschaft weit verbreitet, so dass die Tatsache, dass sie auch unsere Mitarbeiter im Gesundheitswesen trifft, keine große Überraschung ist. Für viele Beschäftigte im Gesundheitswesen ist der Zugang zu verschreibungspflichtigen Medikamenten am Arbeitsplatz ein Faktor, der die Verwendung dieser Stoffe erleichtert, wenn auch riskant macht. Wir haben kürzlich einen Arzt behandelt, der Fentanyl von seinem Arbeitsplatz stahl, um seine eigene Sucht nach der Droge zu stillen.
Was kann ein Mitarbeiter im Gesundheitswesen tun, wenn er einen Mitarbeiter eines Drogenmissbrauchs vermutet? Jeder Arbeitsplatz wird unterschiedliche Strukturen haben, um solche Probleme am Arbeitsplatz zu melden. In den meisten Fällen besteht die richtige Antwort darin, das Anliegen entweder einem unmittelbaren Vorgesetzten zu melden oder den Betroffenen direkt an eine Person in der Personalabteilung zu melden.
Was sind einige der Anzeichen oder mögliche Gewohnheiten, die ein Gesundheitsfachmann zeigen kann, wenn er oder sie Drogen oder Alkohol missbraucht oder missbraucht?
- Häufige Verspätung oder unerklärliche Abwesenheiten. Dies würde auch eine Änderung oder ungewöhnliche Anzahl von Pausen beinhalten
- Inkonsistente Leistung am Arbeitsplatz.
- Finanzielle Probleme.
- Häufige kleine Unfälle mit leichten Verletzungen oder zerbrochenen Gegenständen.
- Ungewöhnliche körperliche Symptome oder Verhaltensweisen (unruhiger Gang, hyperaktive / manische Aktivität, plötzlicher Gewichtsverlust, Zahnprobleme, langes Tragen an heißen Tagen usw.)
- Ein plötzlicher Mangel an Sorge um persönliche Erscheinung und Hygiene.
- Stimmungsvolle und allgemeine Veränderungen in ihrer Reaktion auf konstruktives Feedback und andere routinemäßige Arbeitskommunikationen.
- Eine Abneigung, über Hobbies, das Familienleben oder persönliche Interessen bei jemandem zu sprechen, der vorher schon einmal da war.
- Geringere Produktivität am Morgen; eine allgemeine Trägheit beim ersten Bericht an die Arbeit
- Bloodshot Augen oder Taschen unter den Augen, die einen Mangel an Schlaf anzeigen.
- Eine Veränderung des sozialen Engagements mit Kollegen. Vor allem, keine Zeit mehr für Pausen oder nach Stunden mit Kollegen.
Was können Arbeitgeber im Gesundheitswesen tun, um dieses Problem am Arbeitsplatz zu lindern? Arbeitgeber sollten eine starke drogenfreie Arbeitsplatzpolitik beibehalten, zusammen mit bewährten Verfahren wie Drogentests, Mitarbeiterschulungen und Employee Assistance Programs (EAP). Darüber hinaus müssen Arbeitgeber und Führungskräfte ein hohes Maß an Sicherheit und Verantwortlichkeit für kontrollierte Substanzen einführen und aufrechterhalten. Meiden Sie das Risiko, dass eine Krankenschwester oder ein Arzt Arzneimittel für den persönlichen Gebrauch umleiten kann.
Eine genauere Betrachtung
In den Vereinigten Staaten hat der jüngste Bericht über Drogenmissbrauch durch die Industrie die kombinierten Daten von 2003-2007 und 2008-2012 verglichen und festgestellt, dass die Zahl der im vergangenen Monat in illegalem Drogenkonsum tätigen Gesundheits- und Sozialhilfeexperten von durchschnittlich 164.600 auf 168.400 pro Jahr. Eine investigative Story von USA TODAY zeigte weiter, dass 1 von 10 Praktizierenden irgendwann in ihrem Leben einem Drogen- oder Alkoholmissbrauch erliegen wird.
Was diesen Trend so bedenklich macht, ist, dass Pflegekräfte mit der Pflege anderer betraut sind, während viele medizinische Fachkräfte selbst intensiv behandelt werden müssen.
"Es wird erwartet, dass die Beschäftigten im Gesundheitswesen eine Schlüsselrolle bei der Identifizierung und Behandlung von Patienten mit Substanzstörungen spielen. Doch Studien zeigen, dass einige von ihnen ihren eigenen Kampf gegen Sucht und Abhängigkeit führen ", bemerkte Will Wesch, Direktor der Zulassungsstelle des Novus Medical Detox Center. "Das sind Leute, die zweifellos die Risiken von Drogenmissbrauch und -missbrauch verstehen, so dass die Tatsache, dass sie Opfer davon geworden sind, beweist, dass niemand gegen Abhängigkeit oder Sucht immun ist."
Obwohl Drogenmissbrauch in der Gesundheitsbranche bisher vielleicht übersehen oder unterbewertet wurde, sagt Wesch, dass populäre Dramen wie die Netflix-Serie Nurse Jackie das Bewusstsein für das Thema geschärft haben, während Nachrichten die möglichen Auswirkungen gezeigt haben. Zum Beispiel glaubt man, dass ein Krankenhaustechniker, der sich selbst mit Medikamenten von Patienten injektierte und die Spritzen mit Kochsalzlösung füllte, mehr als 45 Patienten mit Hepatitis infiziert hatte.
"Drogenabwanderungen unter Gesundheitspersonal können für Praktiker und Patienten schlimme Folgen haben", warnte Wesch. "Deshalb liegt es im besten Interesse der Arbeitgeber, Programme und Richtlinien für den Umgang mit solchen Problemen zu haben, bevor sie zu fatalen Folgen führen. Die Administratoren sollten das Personal auf Anzeichen von Stress und Überlastung hin überwachen und angemessene psychosoziale Dienste anbieten, um Arbeitnehmer davon abzuhalten, sich "selbst zu behandeln", um den Anforderungen ihrer Arbeit gerecht zu werden. "
Disziplinarmaßnahmen
Zu der Komplexität der Situation kommt hinzu, dass viele Gesundheitsfachkräfte sich bewusst sind, dass ihre Karriere wegen Drogenmissbrauchs scheitern kann . Disziplinarmaßnahmen können die Aussetzung der Zulassung oder sogar den Widerruf umfassen, sofern und solange sie nicht behandelt werden. Selbst wenn beispielsweise ein Arzt die Behandlung für Sucht- oder Drogenmissbrauch erfolgreich abschließen kann, bleibt eine Lizenzaussetzung auf seiner Akte bestehen, die als rote Flagge für künftige Arbeitgeber dient. Dies kann dazu führen, dass das Pflegepersonal vermeidet, Hilfe zu suchen, um das Problem zu verbergen. Dennoch kommt das Problem des Drogenmissbrauchs oft zu einem Missbrauch des Missbrauchers, aber erst nachdem noch mehr Schaden an allen beteiligten Parteien angerichtet wurde: an Patienten, Mitarbeitern und dem Missbraucher selbst oder an sich selbst.
Deshalb rät Wesch den Arbeitgebern, den Zugang zu Drogenbehandlungsprogrammen anzubieten und zu fördern, anstatt sich ausschließlich auf Strafmaßnahmen zu verlassen. "Wenn Angehörige der Gesundheitsberufe um ihre Arbeitsplätze fürchten, verstecken sie eher ihren Substanzkonsum als Hilfe. Ebenso könnten Arbeitnehmer eher bereit sein, Kollegen abzudecken, die sie verdächtigen, Drogen zu nehmen, weil sie niemanden entlassen wollen ", erklärte er. "Wenn Arbeitgeber Drogenrehabilitationsprogramme und Entgiftungsprogramme unterstützen, können sie die Benutzer motivieren, sich sauber zu machen. Es gibt der Gesundheitseinrichtung auch die Möglichkeit, einen engagierten und erfahrenen Arbeitnehmer zurück zu gewinnen, anstatt einen Ersatz einstellen und ausbilden zu müssen. "
> Quellen:
> Pilger, Jennifer L .; Rhyse Dorward; und Olaf H. Schlagzeuger. "Drogenbedingte Todesfälle bei australischen Ärzten und medizinischem Fachpersonal"; Sucht; 20. November 2016. onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/add.13619/vollendet
> Bush, Donna M. und Rachel N. Lipari. Der CBHSQ-Bericht: Substanzgebrauch und Substanzgebrauchsstörung nach Industrie; Verwaltung von Substanzmissbrauch und psychischer Gesundheit, Zentrum für Verhaltensstatistik und -qualität; 16. April 2015.
> Scott, Sophie und Dr. Norman Swan. "Studie zeigt hohe Rate an 'absichtlichen drogenbedingten Todesfällen unter Krankenschwestern"; ABC (Australische Rundfunkgesellschaft); 20. November 2016.
> Eisler, Peter. "Ärzte, medizinisches Personal bei Medikamenten setzen Patienten in Gefahr"; USA HEUTE; 17. April 2014