Wie wahrscheinlich ist Anfall nach traumatischer Hirnverletzung?
Etwa 10% der Menschen, die an einem schweren Kopftrauma leiden , das ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, haben einen Anfall. Meistens passiert es, wenn jemand nach einer SHT einem Anfallsrisiko ausgesetzt ist, innerhalb der ersten Tage oder Wochen nach dem Unfall. Für einen kleineren Prozentsatz der Kopfverletztenpopulation können Anfälle jedoch Monate oder Jahre später beginnen.
Je nachdem wann der erste Anfall auftritt, werden sie unterschiedlich klassifiziert:
- Frühe posttraumatische Anfälle: Diese treten innerhalb der ersten 7 Tage nach der traumatischen Hirnverletzung auf. Etwa 25% der Menschen, die einen frühen posttraumatischen Anfall erleiden, haben in der Zukunft einen weiteren Anfall
- Späte posttraumatische Anfälle: Dies sind Anfälle, die mehr als eine Woche nach der traumatischen Hirnverletzung auftreten. Was bei späten posttraumatischen Anfällen interessant ist, ist, dass etwa 80% der TBI-Patienten, bei denen eine solche auftritt, während ihres Lebens mindestens einen weiteren Anfall haben.
- Epilepsie: Immer wenn es zu wiederholten Anfällen kommt, gilt die Person als Epileptiker. Etwa die Hälfte der Personen mit Epilepsie als Folge einer Schädel-Hirn-Trauma haben für den Rest ihres Lebens weiterhin Anfälle.
Was passiert während einer Beschlagnahme?
Ein Anfall tritt auf, wenn die normale elektrische Funktion des Gehirns aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Dies kann aus einer Vielzahl von Gründen nach einem Kopftrauma aufgrund von strukturellen Verletzungen , Schwellungen oder Blutungen geschehen.
Wenn die elektrischen Signale ihre normalen Pfade verlieren, können sie sozusagen kurzgeschlossen werden. Es kann auch einen Anstieg der elektrischen Aktivität geben.
Anfälle verursachen eine breite Palette von Symptomen . Einige Symptome sind so mild, dass sie nur durch Beobachtung schwer zu erkennen sind. Auf der anderen Seite des Spektrums kann die Krampfaktivität zu heftigen und unkontrollierbaren Körperbewegungen, Gedächtnisverlust und Bewusstlosigkeit führen.
Einige Anzeichen für einen Anfall sind:
- In den Weltraum hinausschauen und nicht auf Stimme oder Berührung reagieren
- Unkontrollierte Augenbewegungen
- Schmatzen, kauen
- Plötzliche, überwältigende Müdigkeit mit oder ohne Schwindel
- Unfähigkeit, andere zu sprechen oder zu verstehen
- Unkontrolliertes Zucken des Kopfes, der Arme, des Rumpfes. Insgesamt schütteln
Zusätzlich zur Anfallsaktivität kann ein Verlust der Darm- oder Blasenfunktion auftreten. Nach dem Anfall kann es eine Weile dauern, bis Sie aufwachen, feststellen, dass Sie einen Anfall hatten und sich der Umgebung bewusst werden. Bei Anfällen, die länger als 2 Minuten dauern, kann es mehrere Tage dauern, bis sich die Krankheit vollständig erholt hat und es zu erhöhter Verwirrung, Schwierigkeiten beim Gehen und Sprechen kommen kann.
Was erhöht das Risiko von Anfällen?
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Anfallsstörung nach einem Kopftrauma beeinflussen.
Penetrierende Verletzungen, wie Schusswunden, haben die höchste Wahrscheinlichkeit, zu Anfällen zu führen. Es wird geschätzt, dass zwischen 60-70% der Personen mit durchdringenden Schädel-Hirn-Verletzungen einen Anfall haben werden.
Wenn zwei oder mehr Hirnoperationen erforderlich sind, um Schäden zu reparieren oder Blutgerinnsel aus dem Gehirn nach einem Schädeltrauma zu entfernen, liegt das Risiko für einen Anfall bei etwa 35%.
Wenn das Schädeltrauma vollständig innerhalb des Schädels liegt (keine durchdringenden Verletzungen oder Operationen), beträgt das Risiko etwa 20%.
Es gibt andere Faktoren, von denen Sie einige unter Kontrolle haben, die das Risiko von Anfällen nach SHT erhöhen können .
Drogen und Alkohol senken die Schwelle für einen Anfall unabhängig von einer früheren Hirnverletzung. Nach Kopftrauma erhöhen Drogen und Alkohol die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls. Das ist sehr gefährlich, denn wenn du trinkst oder andere Drogen nimmst, ist es wahrscheinlicher, dass du während des Anfalls erbrechen wirst und du keine ausreichende Kontrolle über deinen Knebel und deine Hustenreflexe hast.
Dies kann dazu führen, dass Mageninhalt in die Lunge gesaugt wird, was tödlich sein kann.
Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen und gestresst sind, senken Sie auch die Anfallsschwelle. Manchmal passiert ein Anfall Jahre nach einer Hirnverletzung, wenn die Person stark unter Druck steht und sich müde fühlt.
Andere Erkrankungen, die nicht mit dem Kopftrauma zusammenhängen, können das Anfallsrisiko ebenfalls erhöhen. Bei hohem Fieber, Erbrechen und Durchfall kann es zu Krampfanfällen kommen.
Quellen:
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