Wenn Sie Migräne haben und Ihr Kind typische Migränesymptome hat, hat es sehr wahrscheinlich auch Migräne. Was die meisten Eltern nicht wissen, ist, dass Migräne bei Kindern häufig sind und etwa fünf bis zehn Prozent der Kinder betreffen.
Migräne-Kopfschmerzen-Symptome in den Kindern behandeln
Es gibt zwei Hauptwege, Migräne-Kopfschmerzen zu behandeln. Die erste besteht darin, einfach etwas einzunehmen, wenn Sie Kopfschmerzen bekommen oder sich in der Hoffnung fühlen, dass es schnell verschwindet.
Dies ist bei Kindern schwieriger zu tun, da viele übliche Migräne-Behandlungen, die Erwachsene anwenden, für die Anwendung bei kleinen Kindern nicht empfohlen oder zugelassen sind. Das lässt Sie in der Regel nur mit einem gewöhnlichen im Freiverkehr gehandelten Schmerzmittel wie Tylenol oder Motrin, wenn Ihr Kind Kopfschmerzen bekommt.
Der andere Weg, Migräne-Kopfschmerzen zu behandeln, ist zu versuchen, sie durch eine prophylaktische oder vorbeugende Medikation jeden Tag zu verhindern, selbst wenn Ihr Kind keine Kopfschmerzen hat. Häufig verwendete prophylaktische Medikamente gegen Migräne sind:
- Periactin (Cyproheptadin - ein Antihistaminikum)
- Elawil (Amitriptylin - das Antidepressivum)
- Depakote (Valproinsäure)
- Tegretol (Carbamazepin)
- Topamax (Topiramat) oder Inderal (Propranolol)
Braucht Ihr Kind eine prophylaktische Migräne-Medikation?
Im Allgemeinen werden vier bis sechs Migräne-Kopfschmerzen pro Monat als viel betrachtet. Bei dieser Rate möchten die meisten Menschen etwas gegen diese Kopfschmerzen und Migräneattacken unternehmen, selbst wenn sie täglich Medikamente einnehmen.
Aber Ihre Überlegungen sollten nicht auf die Frequenz beschränkt sein.
Sie müssen auch überlegen, wie schlimm oder schwer die Kopfschmerzen sind. Wenn die Kopfschmerzen Ihres Kindes gering sind und Sie vielleicht auf 10 oder 15 Minuten Ruhezeit reagieren, müssen Sie möglicherweise nichts tun. Auf der anderen Seite könnten sogar nur ein oder zwei schlimme Kopfschmerzen pro Monat ausreichen, um eine prophylaktische Medizin zu rechtfertigen.
Ein Artikel in Pediatric Headache berichtet, dass die Verwendung der präventiven Therapie in Betracht gezogen werden sollte, wenn der Patient etwa zwei oder mehr Kopfschmerzen pro Woche hat, die mit Behinderung oder drei bis vier Kopfschmerzen Kopfschmerzen pro Monat verbunden sind.
Andere Dinge, die Sie vor der Auswahl von Präventivmedikamenten beachten sollten
Eine andere Möglichkeit, darüber nachzudenken, ist, ob die Kopfschmerzen den Alltag und die täglichen Aktivitäten Ihres Kindes beeinträchtigen. Vermisst er oder sie viele schulische oder andere Aktivitäten? Wenn ja, dann könnte eine prophylaktische Medizin zur Vorbeugung von Migräne eine gute Idee sein.
Sie können auch ein Symptomtagebuch führen, um zu sehen, ob Sie spezifische Auslöser für ihre Migräne finden und vermeiden können. Schläft sie genug? Scheint Stress ein Auslöser? Oder bekommt er sie, nachdem er bestimmte Dinge gegessen oder getrunken hat? Oder nach dem Essen auslassen?
Denken Sie daran, dass gängige Lebensmittel, einschließlich der Lieblingsgerichte vieler Kinder, Migräne verursachen, einschließlich Schokolade, Diätgetränke (Aspartam), Käse, Hot Dogs und verarbeitetem Fleisch (Nitrite), Soda (Koffein), MSG und fetthaltigen Lebensmitteln ( Fettsäuren).
Konsultieren Sie Ihren Kinderarzt
Ein Kinderneurologe könnte auch hilfreich sein, um die Migräne-Kopfschmerzen Ihres Kindes zu verwalten. Ein Besuch ist besonders wichtig, wenn die Kopfschmerzen Ihres Kindes nach vier bis sechs Monaten nicht besser kontrolliert werden oder wenn sich die Kopfschmerzen verschlimmern.
Wenn Sie neben Kopfweh andere Symptome wie verschwommenes Sehen oder Stimmungsschwankungen bemerken, wenden Sie sich am besten an den Kinderarzt Ihres Kindes, um sicherzugehen, dass nichts schlimmer ist als Migräne.
Quellen:
Kliegman: Nelson Lehrbuch der Pädiatrie, 18. Ausgabe.
Lewis DW - Am Fam Arzt - 15-FEB-2002; 65 (4): 625-32.
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