Eltern sind oft verwirrt darüber, was zu tun ist, wenn ihre Kinder Erbrechen und Durchfall bekommen. Geben sie mehr zu trinken, da sie sich gerade übergeben und Durst haben, obwohl sie das wahrscheinlich auch nur werfen werden? Oder lassen sie sie nicht trinken, obwohl anhaltendes Erbrechen und Durchfall schnell dazu führen können, dass Kinder ausgetrocknet werden?
Behandlungen für Erbrechen und Durchfall
Wenn Ihr Kind viel Erbrechen hat oder Durchfall durch Magen-Darm-Virus hat, sollten Sie:
- geben Sie ihnen Flüssigkeiten, um Dehydration zu vermeiden oder ihnen zu helfen, rehydriert zu werden
- füttern Sie so bald wie möglich wieder ein und sorgen Sie für eine frühzeitige Ernährung
- Vermeiden Sie Routine-Antibiotika als Behandlung, da Gastroenteritis häufig durch Viren verursacht wird
- vermeiden Sie antidiarrheal Medikamente bei kleinen Kindern
Während Sie sich zuerst darauf konzentrieren, dass sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen, damit sie nicht dehydriert werden, können Sie sie, sobald sie Flüssigkeiten ablassen, schnell wieder auf ihre normale Ernährung bringen.
Empfohlene Flüssigkeiten für Erbrechen und Durchfall
Eltern geben ihren Kindern oft Wasser oder Saft, wenn sie Durchfall oder Erbrechen haben, aber es ist am besten, stattdessen eine orale Rehydrationslösung (ORS) zu verwenden. Diese haben die richtige Mischung aus Zucker und Elektrolyten, um Ihrem Kind am besten zu helfen, während die hohe Menge an Zucker und der Mangel an Natrium in anderen Flüssigkeiten, wie Apfelsaft, Ihr Kind tatsächlich verschlimmern kann.
Obwohl die orale Rehydrierungslösung der Weltgesundheitsorganisation (WHO-ORS) der Goldstandard für die Behandlung akuter Gastroenteritis ist, verwenden viele Eltern und Kinderärzte kommerziell verfügbare Lösungen wie Enfalyte oder Pedialyte .
Sie sind in den meisten Supermärkten und Drogerien ohne Rezept erhältlich und kommen in gut schmeckenden Aromen, obwohl einige Marken besser schmecken als andere.
Wie viel Flüssigkeit ein erbrechendes Kind geben kann
Der größte Fehler, den Eltern machen, wenn ihre Kinder Durchfall und Erbrechen haben, ist neben dem Geben der falschen Flüssigkeit, zu aggressiv zu sein und ihren Kindern zu viel zu geben, um auf einmal zu trinken.
Vor allem, wenn Ihr Kind häufig erbrechen muss, sollten Sie es, anstatt es zu trinken, was immer Sie wollen, auf einen Teelöffel auf einmal beschränken, indem Sie eine Spritze, einen Medizintropfen oder einen echten Teelöffel verwenden. Sie können dann die Menge, die Sie zu jeder Zeit geben, schrittweise erhöhen, während Ihr Kind anfängt, es zu behalten.
Ein guter Ausgangspunkt ist ein Teelöffel (5ml) oder ein Esslöffel (15ml) Flüssigkeit alle fünf oder zehn Minuten für die erste Stunde oder zwei, erhöht auf ein paar Esslöffel auf einmal, wenn das Erbrechen abnimmt und Ihr Kind hält die Flüssigkeiten gut . Ein Pedialyte-Popsicle könnte auch eine gute "Flüssigkeit" sein, um damit zu beginnen, wenn Ihr Kind nichts anderes trinken will oder kann.
Die Gesamtmenge der Flüssigkeiten, die Sie verwenden sollten, hängt davon ab, wie dehydriert Ihr Kind ist.
Kinder mit:
- Minimale oder keine Dehydrierung sollte etwa 2-4 Unzen ORS für jede Episode von Erbrechen oder Durchfall bekommen, wenn sie weniger als 22 Pfund und 4-8 Unzen sind, wenn sie über 22 Pfund sind. Denken Sie daran, dass eine Unze die gleiche Menge wie 30 ml ist. Selbst wenn Sie Ihrem Kind alle fünf oder zehn Minuten einen Esslöffel (15 ml) geben, können Sie sehr schnell bis zu 120 ml erreichen. (
- Leichte bis mittelschwere Dehydration , mit verminderter Urinausscheidung, trockenem Mund , verminderten Tränen und einem 3-9% igen Körpergewichtsverlust, sollte etwa 25 bis 50 ml ORS pro Pfund Körpergewicht ergeben über 2-4 Stunden. Darüber hinaus werden sie auch 2-4 Unzen ORS für jede Episode von Erbrechen oder Durchfall benötigen, wenn sie weniger als 22 Pfund und 4-8 Unzen sind, wenn sie über 22 Pfund sind, um laufende Verluste zu ersetzen.
- Schwere Austrocknung mit mehr als 9% Körpergewichtsverlust, schneller Herzfrequenz, tiefem Atmen, ausgedörrtem Mund, tief eingesunkenen Augen, fehlender Tränenflüssigkeit, minimaler Urinausscheidung und kaltgefleckten Extremitäten erfordern sofortige medizinische Hilfe und Infusionen. Sie können dann zu ORS geändert werden, sobald sie anfangen, sich zu verbessern.
Obwohl viele Fälle von Gastroenteritis mit Durchfall und Erbrechen zu Hause behandelt werden können, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Ihr Kind zu Hause nicht versorgen können, insbesondere wenn Ihr Kind weniger als 6 Monate alt ist und sich weigert, ORS zu trinken , erleidet weiterhin häufig Erbrechen, schwere Dehydratation, Fieber, eine Veränderung des mentalen Status (wie lethargisch oder reizbar) oder blutiger Durchfall oder wenn sich sein Dehydrationsgrad weiter verschlechtert.
Fütterung durch ein Magenvirus
Es wird oft empfohlen, dass die Eltern ihr Kind nicht ernähren, eine BRAT-Diät (Bananen, Reis, Apfelmus und Toast) anbieten oder die Ernährung ihres Kindes im Falle einer Erkrankung anderweitig einschränken. Wenn Ihr Kind nicht viel erbrechen will oder es einfach nicht essen möchte, ist das normalerweise nicht nötig.
Besonders wenn Ihr Kind nur Durchfall und / oder gelegentliches Erbrechen hat, sollten Sie:
- Weiter zum Stillen
- Weiter zur Formel füttern Sie Ihr Kind, mit voller Stärke Formel, sobald sie rehydriert sind
- Zurück zu einer altersgerechten uneingeschränkten Diät so bald wie möglich
- Vermeiden Sie die Einschränkung der Milch (Laktose) bei Ihrem älteren Kind oder Änderungen an der Formel Ihres Kindes
- Vermeiden Sie Nahrungsmittel mit viel zugesetztem Zucker, wie Fruchtgetränke, Fruchtsaft und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke
Was ist mit Probiotika? Obwohl sie oft verwendet werden, sind sie oft überstrapaziert, wenn Kinder Erbrechen und Durchfall haben.
Zofran , ein Anti-Erbrechen-Medikament ist eine Option für einige Kinder, die sich erbrechen, um Dehydrierung zu vermeiden.
Quellen:
CDC. Umgang mit akuter Gastroenteritis bei Kindern. Oral Rehydration, Wartung und Ernährungstherapie. MMWR. 21. November 2003/52 (RR16); 1-16
Amerikanische Akademie für Pädiatrie. Klinischer Bericht - Probiotika und Präbiotika in der Pädiatrie. PEDIATRICS Band 126, Nummer 6, Dezember 2010.