Maden essen mehr als nur verdorbenes Essen. Sie essen auch totes Gewebe.
Die meisten Menschen können sich nur in Müllcontainern vorstellen. Die Maden-Debridement-Therapie erfreut sich jedoch immer größerer Beliebtheit als sicherer und effektiver Weg, um abgestorbenes Gewebe loszuwerden und das Wachstum von gesundem Granulations- oder Narbengewebe zu fördern.
Maggot Debridement Therapie definiert
Wunddebridement ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt nekrotisches oder totes Gewebe aus einer Wunde entfernt und somit eine saubere Wundbasis freilegt.
Wunddebridement kann auf vier Arten erfolgen:
- chirurgisches Debridement, bei dem totes Gewebe von einem Chirurgen im Operationssaal entfernt wird
- chemisches Debridement, das chemische Produkte verwendet, um totes Gewebe zu verflüssigen
- manuelles Debridement, bei dem trockene Gaze verwendet wird, um nekrotisches Gewebe wegzureißen
- Maden-Debridement, das Maden oder Fliegenlarven verwendet, um totes Gewebe wegzusaugen
Das Maden-Debridement ist eine attraktive Behandlungsoption, da Maden, die für klinische Zwecke verwendet werden, nur totes Gewebe essen und lebendes Gewebe intakt lassen. Alle anderen Debridement-Verfahren zerstören unvermeidlich etwas lebendes Gewebe, das für die Heilung benötigt wird. Darüber hinaus können solche Verfahren ziemlich unangenehm sein, und eine Operation erfordert speziell eine Vollnarkose, die ihre eigenen Risiken trägt. Mit anderen Worten, beim Maden-Debridement verliert der Patient kein gesundes Gewebe und muss sich keiner Anästhesie unterziehen.
Maden, die für das Debridement verwendet werden, müssen nur totes Gewebe verdauen.
(Einige Arten von Maden essen sowohl lebendes als auch abgestorbenes Gewebe und sind daher für die Verwendung als medizinische Behandlung ungeeignet.) Zum Beispiel ist Lucilia sericata oder die Grüne-Flasche-Schmeißfliege eine häufig verwendete Art von Maden mit medizinischer Qualität.
Neuere Studien deuten darauf hin, dass die Absonderung von Maden neben der Entfernung oder Beseitigung von abgestorbenem Gewebe dazu beitragen kann, die Entzündung und Zerstörung von lebendem Gewebe zu mildern und so das fragile Wundbett zu schützen, das zur Bildung von Narbengewebe benötigt wird.
Die Geschichte der Maden als medizinische Behandlung
Es gibt nichts neues über Maden-Therapie. Seit Jahrhunderten haben Ärzte auf dem Schlachtfeld bemerkt, dass verwundete Soldaten, die mit Maden infiziert waren, besser heilten. In den 1920er Jahren nutzte William Baer an der Johns Hopkins University Labormagen Maden, um Kinder mit Osteomyelitis (Knocheninfektionen) und Weichteilinfektionen zu behandeln. Folglich wurde die Verwendung von Maden zum Debridieren von Wunden in den 1930er Jahren populär, wobei Tausende von Prozeduren gebildet wurden. Das Aufkommen von Antibiotika und chirurgischen Fortschritten verdrängte jedoch die Verwendung von Maden, die dann als Maß des "letzten Ausweges" schmachteten.
In den 1990er Jahren kam das Interesse an der Verwendung von Maden als medizinische Behandlung für Wunden wieder auf. Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen legt nahe, dass die Maden-Debridement-Therapie eine frühere Behandlungsmethode in der Wundversorgung darstellt, und bis 2004 genehmigte die FDA sterile Maden für den Einsatz im Gesundheitswesen. Im Jahr 2008 wurden weltweit schätzungsweise 50.000 Menschen mit Maden für das Wunddebridement behandelt.
Weitere Einzelheiten zur Maggotherapie
Die Maggodebridement-Therapie wird zur Behandlung einer Vielzahl von Wundtypen eingesetzt, einschließlich der folgenden:
- chronische Geschwüre
- chronische Osteomyelitis
- venöse Geschwüre
- Druckgeschwüre ("Bett" Geschwüre bei Menschen, die seit Tagen oder Wochen unbeweglich liegen - denken Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen)
- neuropathische (diabetische) Fußgeschwüre
- nicht heilende postoperative oder traumatische Wunden
Kontraindikationen für Maden-Debridement-Therapie umfassen die folgenden:
- ischämische Wunden (ischämische Wunden haben schlecht durchblutete oder mit Sauerstoff angereicherte Ränder, die von Larven gefressen werden können und somit die Wundstelle vergrößern)
- Wunden, die sich in Körperhöhlen oder innere Organe öffnen
- Wunden, die durch lebensbedrohliche oder andere schwere Infektionen verursacht werden
- Menschen mit einer Allergie gegen Bierhefe, Sojaprotein oder die Larve selbst (Hefe und Sojaprotein werden zum Züchten der Larven verwendet)
Es ist anzumerken, dass Personen, die Antikoagulationstherapie durchführen (dh Blutverdünner), sorgfältig als Kandidaten für die Therapie mit Maden in Betracht gezogen werden sollten, da Maden Blutungen verursachen können.
Je nach Größe der Wunde werden zwischen 50 und 1000 Maden medizinischer Qualität für zwei oder drei Tage auf die Wundfläche aufgebracht und in einem Wundverband eingeschlossen (isoliert). Die meisten Menschen brauchen nur zwei oder drei Behandlungsrunden, aber Menschen mit schwereren Wunden brauchen vielleicht fünf oder sechs Runden. Ein typischer Endpunkt für die Behandlung mit Maden ist die Visualisierung einer sauberen Wundbasis. Häufige Nebenwirkungen der Maden-Debridement-Therapie sind in der Regel tolerierbar und umfassen Schmerzen, Beschwerden und leichte Blutungen. Zum Beispiel werden Schmerzmittel oder Schmerzmittel oft für Schmerzen gegeben.
Ein Wort von
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, an chronischen Geschwüren oder anderen Wunden leidet, die der Maden-Debridement-Therapie zugänglich sind, kann es, wenn es als Behandlungsoption angeboten wird, eine gute Idee sein, diese Behandlung in Betracht zu ziehen. Niemand wird leugnen, dass Maden, die im Müll gefunden werden, "eklig" und eklig sind. Aber Maden, die im Labor gezüchtet werden, sind dynamische, präzise, mobile, flexible, winzige chirurgische Maschinen, die die Genesung erleichtern. In der Tat, Debridement mit Maden wird manchmal als Biochirurgie bezeichnet .
Quellen:
Iserson KV. Kapitel 22. Wunden und Verbrennungen. In: Iserson KV. eds. Improvisierte Medizin: Pflege in extremen Umgebungen . New York, NY: McGraw-Hügel; 2012.
van der Plas, MJA et al. Eine neue Serinprotease, die durch medizinische Maggots sezerniert wird, verstärkt die Plasminogenaktivator-induzierte Fibrinolyse. PLUS EINS. 2014. 9 (6): e101646.
Pfenninger, JL, Fowler, GC. "Maggot Behandlung für chronische Geschwüre" in: Pfenninger und Fowler's Verfahren für die Primärversorgung. 2010.