Blutgruppe: A, B, AB und O

Bluttransfusionen können Leben retten, besonders bei Patienten mit Schock . Sie können jedoch nicht einfach intravenös Verbindungen zwischen zwei Menschen anschließen. Das Blut von Patienten kommt in verschiedenen Blutgruppen vor und verschiedene Typen können weniger kompatibel sein als Apple und Android.

Die grundlegendste Blutgruppenbestimmung besteht darin, Blut aufgrund seines genetischen Aufbaus und eines Proteinantigens, das auf der Außenseite der roten Blutkörperchen vorhanden sein wird, zu kategorisieren. Dies ist in der medizinischen Gemeinschaft als das ABO-System bekannt und es verwendet Marker für zwei Antigene.

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A, B, AB und O
Steve Dunwell / Getty Images

ABO Gruppen

Im ABO-Typisierungssystem gibt es vier grundlegende Blutgruppen:

  1. Typ-A-Blut hat die Antigene der Gruppe A und bildet Antikörper, um Blut der Gruppe B zu bekämpfen.
  2. Blut des Typs B enthält die Antigene der Gruppe B und bildet Antikörper gegen Blut der Gruppe A.
  3. Typ-AB-Blut weist beide Antigene der Gruppen A und B auf, jedoch keine Antikörper für beide.
  4. Blut vom Typ O hat keinen der beiden Antigentypen.

Das Spenden oder Empfangen von Blut wird durch die Tatsache erschwert, dass es vier Arten von Blut gibt. Blut vom Typ O, da es für beide Typen keine Antikörper oder Antigene enthält , kann an Empfänger mit allen vier Blutgruppen gespendet werden. Typ AB andererseits, da er sowohl A- als auch B-Antigene aufweist und auch keine Antikörper für beide Antigene erzeugt, kann Blut von allen vier Arten erhalten, kann aber nur an andere AB-Empfänger spenden.

Aber warte! Es gibt mehr!

Es gibt ein anderes Antigen, das auf roten Blutkörperchen vorhanden ist, das beeinflussen kann, wie nett das Blut eines Empfängers zum Blut des Spenders ist. Es heißt Rhesus-Faktor (auch als Rh-Faktor bekannt).

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Rhesusfaktor

Neben dem ABO-Typisierungssystem gibt es weitere Proteine ​​im Blut, die die Kompatibilität zwischen einem Spender und einem Empfänger beeinflussen können. Der bekannteste ist der Rhesusfaktor oder der Rh-Faktor.

Benannt nach den Rhesus-Affen, wo es zuerst entdeckt wurde (und der erste Test wurde entwickelt), bezieht sich Rh-Faktor auf ein Protein-Antigen, das auf den roten Blutzellen leben kann. Diejenigen, die das Protein haben, sind bekannt als Rh-positiv und diejenigen, die das Protein nicht haben, sind bekannt als Rh-negativ .

Rh-Antikörper

Antikörper werden geschaffen, um das Protein bei Empfängern zu bekämpfen, die die Proteine ​​natürlich nicht im Blut haben. So kann ein Patient mit Rh-Blut keine Transfusion von einem Spender mit Rh + Blut erhalten, da der Körper des Empfängers das Rh + Blut bei Kontakt angreift.

Spenden und Empfangen

Zuvor haben wir besprochen, wie ein Patient mit Typ-O-Blut A-, B- oder AB-Typen durch Transfusion erhalten kann. Unter Berücksichtigung des Rh-Faktors bedeutet dies, dass O-negatives Blut theoretisch für jeden Patiententyp transfundiert werden kann. Typ O-Blut ist bekannt als der universelle Spender .

AB + Blut dagegen ist Blut mit allen Proteinen, die bereits darin enthalten sind. AB + -Patienten sind als universelle Empfänger bekannt, weil ihre Körper alle Arten von Blut annehmen.

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Was bedeutet "Typ & Cross"?

Die Ärzte im Fernsehen sagen es ständig: "Schwester, ich brauche Sie, um den Patienten zu tippen und zu kreuzen."

Sie wissen wahrscheinlich, dass es etwas mit Blut zu tun hat, aber was bedeutet es wirklich? Zuerst sollten Sie wissen, dass "type & cross" eine Abkürzung für type und cross match ist . Es bezieht sich auf Tests, die Blut typischerweise vor einer Transfusion durchläuft.

Eingabe

Wie wir besprochen haben, basieren Blutgruppen auf verschiedenen Arten von Proteinen und Antikörpern, die im Blut jeder Person vorhanden sein können. In der Terminologie bezieht sich Typ einfach auf den Testprozess zur Bestimmung der Blutgruppe eines Patienten.

Queranpassung

Nur weil die Tests übereinstimmen und die Patienten kompatible Blutgruppen zu haben scheinen, bedeutet das nicht, dass eine Transfusion immer funktioniert. Crossmatching ist ein Test, bei dem ein Teil des Blutes des Patienten in ein Stück Blut des Spenders eingeführt wird, um zu sehen, wie sie miteinander auskommen.

Im Idealfall treffen die Blutproben wie alte Freunde aufeinander. Wenn sie sich gut mischen und sich auf ein Kartenspiel und ein Bier einlassen, ist alles in Ordnung. Auf der anderen Seite, wenn sie anfangen, Schläge zu werfen, ist es Zeit, zurück zum Zeichenbrett (oder zumindest zur Blutbank) zu gehen. Wenn inkompatibles Blut von einer Person zur anderen transfundiert wird, können die Reaktionen von anaphylaktischem Schock bis zu Blutungsstörungen reichen .

Um das verdammte Wasser ein bisschen mehr zu verdrücken, ist ein positiver Test keine gute Sache, aber ein negativer Test ist. In typischer medizinischer Weise bezieht sich die Terminologie eines positiven oder negativen Tests nicht auf das bevorzugte Ergebnis, sondern auf die Anwesenheit oder Abwesenheit einer Reaktion. Ein positiver Test bedeutet also, dass das Blut tatsächlich eine Reaktion hatte. In der Regel ist diese Reaktion für das Blut des Empfängers, um das Blut des Spenders anzugreifen und zu töten.

Ein tobender Kampf in der Blutbahn lenkt erheblich von der Fähigkeit des Blutes ab, seine Arbeit tatsächlich zu verrichten.

Ein negativer Test bedeutet jedoch, dass die beiden Blutproben wirklich aufeinander scharf sind und wie alte Partner zusammenarbeiten werden.