Unterschiedliche Bedingungen mit nahezu identischen Ausdrücken
Es gibt zwei relativ häufige Erkrankungen, die von demselben Therapeuten behandelt werden und denselben Typ von Patienten betreffen - normalerweise Schlaganfallpatienten -, die praktisch identisch klingen, aber sehr unterschiedliche Probleme sind: Dysphagie und Dysphasie (sprechen Sie sie laut aus und Sie werden sehen was Ich meine).
Diese beiden Zustände werden durch neurologische Schäden am Gehirn verursacht, die durch Verletzungen oder einen Schlaganfall verursacht werden.
Beide dieser Bedingungen werden von Logopäden behandelt. Beide haben mit der Fähigkeit einer Person zu tun, die Muskeln in Mund und Rachen zu kontrollieren.
Was Dysphasie bedeutet
Dysphasia ist schwer zu sprechen. Es ist eines der Symptome eines Schlaganfalls , der leicht zu erkennen ist und eine rote Fahne sein sollte, wenn Sie sich Gedanken über die Möglichkeit eines Schlaganfalls oder eines Hirnschadens machen. Wir sagen es viel, wenn wir im Rücken eines Krankenwagens über unsere Patienten ins Krankenhaus berichten. Die meisten Sanitäter erkennen Dysphasie sofort und es wird ein wichtiger Indikator für den Zustand des Patienten.
Dysphasie wird oft verwechselt mit Verwirrung . Es mag so aussehen, wenn eine Patientin nicht sagen kann, was sie will. Verwirrung bedeutet jedoch nicht, Ihre Umgebung oder Situation zu verstehen. Patienten mit Dysphasie können nicht verbal kommunizieren, wissen aber oft genau, was passiert. Normalerweise können sie perfekt hören und während sie vielleicht nicht verstehen, warum sie nicht sagen können, was sie sagen wollen, können diese Patienten normalerweise verstehen, was ihnen gesagt wird.
Es ist auch möglich, dass ein Patient Schwierigkeiten hat, überhaupt nach einem Schlaganfall zu sprechen. Patienten, die nichts sagen können, haben eine Aphasie (kein Sprechen). Wiederum könnten sie Konzepte vollständig verstehen oder zumindest verstehen, auch wenn die genauen Wörter für sie keinen Sinn ergeben.
Was Dysphagie bedeutet
Dysphagie hingegen ist Schluckbeschwerden.
Es ist auch ein Symptom für einen Schlaganfall, aber es ist nicht so häufig erkannt. Es gibt praktisch keinen Grund, warum ein Sanitäter das bei einem Patienten testen müsste. Wir geben im Krankenwagen nicht viele orale Medikamente. Die eine gemeinsame orale Droge ist Aspirin, und wir geben das für Herzinfarkte, nicht Schlaganfall.
Dysphagie ist jedoch ein großes Problem im Krankenhaus, weil ein Patient essen muss. Ich habe den Begriff zuerst gelernt, weil ich nicht verstanden habe, was eine Krankenschwester mir erzählt hat - da die beiden Begriffe genau gleich klingen, dachte ich, sie sagte, der Patient habe Schwierigkeiten, zu sprechen. Es ist wahr, wie es gewöhnlich ist, dass der Patient auch Probleme hatte zu sprechen, aber die Krankenschwester brauchte mich, um den richtigen Zustand an die Krankenschwestern im Krankenhaus zu übermitteln, wo ich den Patienten nahm. Wenn sie nicht wussten, dass der Patient nicht schlucken konnte, konnte der Patient am Ende noch schlimmer werden.
Wenn eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, Schluckbeschwerden hat - Dysphagie - besteht die Gefahr zu aspirieren oder zu ersticken . Ersticken ist etwas Blockieren Luftstrom in der Luftröhre. Aspiration inhaliert Nahrung oder Flüssigkeit in die Luftröhre. Es blockiert die Atmung nicht vollständig wie Würgen, aber Aspiration kann zu Lungenentzündung und sogar zum Tod führen.
> Quelle:
> González-Fernández M., Brodsky MB, Palmer JB. Kommunikationsstörungen nach dem Schlaganfall und Dysphagie. Phys Med Rehabil Clin N Am . 2015 Nov; 26 (4): 657-70. doi: 10.1016 / j.pmr.2015.06.005.