Bump auf der Pinkie Toe Seite des Fußes
Ein Ballen ist eine Fußerkrankung, die die meisten Menschen vielleicht nicht kennen, es sei denn, sie leiden an einem. Ein Ballen ist eine Beule, die sich auf dem Zehengelenk bildet - normalerweise das Großzehengelenk, das technisch als das erste Großzehengrundgelenk bekannt ist . Ein Ballen verursacht häufig eine charakteristische rote, geschwollene Beule an der Oberseite oder Seite des Gelenks und führt zu einer Verbreiterung des Vorfußes (Zehenbereich).
Diese Veränderungen verursachen nicht nur Schmerzen, sondern machen den Schuhabrieb durch den verbreiterten Vorfuß schwierig und können kosmetische Bedenken hervorrufen.
Obwohl sich ein Bunion normalerweise auf der großen Zehseite des Fußes entwickelt, ist ein anderer Bereich, in dem ein Ballen auftreten kann, die kleine Zehseite. Diese Art von Ballen ist als Bunionette oder Schneider Bunion bekannt. Dieser Zustand des Fußes wurde als Schneiderballen bekannt, weil Schneider oft im Schneidersitz saßen und Druck auf die Außenseite des Fußes ausübten. Es wurde angenommen, dass dieser chronische Druck zur Entwicklung des charakteristischen Höckers führte.
Symptome eines Schneiderballens
Der Ballen eines Schneiders ist ein Zustand, der allmählich fortschreitet, gewöhnlich beginnend mit einer Prominenz oder einer Beule über der Seite des fünften Metatarsalknochens. Dies ist der Bereich, in dem der kleine Zeh eine Verbindung mit dem langen fünften Metatarsalknochen bildet. Die Beule kann mit der Zeit größer werden, was Schmerzen verursacht und es schwierig macht, Schuhe zu finden, die gut passen.
Das chronische Reiben der Beule gegen den Schuh kann auch dazu führen, dass die Haut in diesem Bereich rot und irritiert wird, manchmal sogar zu einem Hautkallus führt .
Schwellungen und Schmerzen im Bereich der Beule können ebenfalls auftreten. Dies sind Anzeichen einer Bursitis , einer entzündeten Flüssigkeitstasche. Ein Bunion-Betroffener wird ebenfalls bemerken, dass sein Fuß breiter geworden zu sein scheint.
Diese Aufweitung erfolgt durch eine allmähliche Ablösung des fünften Metatarsalknochens von dem daneben liegenden vierten Metatarsalknochen. Diese Trennung der Metatarsalknochen ist eine Hauptursache für den Ballen und eine Folge einer abnormalen Fußfunktion.
Was verursacht den Ballen eines Schneiders?
Eine abnormale Fußfunktion ist eine häufige Ursache für den Ballen eines Schneiders. Der Fuß ist eine komplexe, stoßdämpfende Struktur mit vielen Gelenken. Wenn an einem Teil des Fußes eine übermäßige Bewegung auftritt, wenn Stabilität erforderlich ist, können Veränderungen der Fußstruktur auftreten. Die allmähliche Trennung zwischen den Metatarsalknochen, die zu einem Hallux führt, ist ein Beispiel dafür.
Andere Ursachen für den Ballen eines Schneiders sind eine erbliche, abnormale Form oder Position des fünften Mittelfußknochens sowie eng anliegende Schuhe.
Interessanterweise treten Schneiderballen bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Ein Grund dafür ist vermutlich die Schuhmode von Frauen - insbesondere High-Heels und Spitzfuß-Styles, die sich negativ auf die Fußfunktion auswirken.
Behandlung eines Schneiderballens
Die nicht-chirurgische Behandlung eines Ballens eines Schneiders kann Verfahren beinhalten, um Schmerzen zu lindern oder eine abnormale Fußfunktion zu verringern, die identifiziert wurde. Eine Röntgen- oder andere bildgebende Studie kann vorgeschrieben werden, um das fünfte Mittelfußknochen zu beurteilen.
Die Schmerzbehandlung kann eine Cortisoninjektion beinhalten, wenn eine Bursitis (Schwellung) vorliegt. Alle Schwielen können zur zusätzlichen Schmerzlinderung abrasiert werden (ein Verfahren, das als Debridement bekannt ist). Für die Behandlung von Problemen mit der Fußfunktion können Orthesen empfohlen werden. Over-the-Counter-Polstergeräte können auch helfen, Schuhirritation zu minimieren.
Eine Operation kann eine Option sein, besonders wenn es Abnormitäten im fünften Metatarsalknochen gibt. Die Verfahren können eine Rasur der Beule oder eine Reposition des fünften Metatarsalknochens umfassen. Diese chirurgischen Eingriffe beinhalten einige Zeit danach, sind aber die einzige effektive Möglichkeit, einen Ballen zu korrigieren.
> Quelle:
> Fallat, DPM, Lawrence M. Pathologie des fünften Strahls, einschließlich der Tailor's Bunion Deformity. Kliniken in der Podologie und Chirurgie. Vol. 7 (4), Oktober 1990.