Bluttransfusionen werden benötigt, wenn eine Person wenig rote Blutkörperchen oder andere Blutbestandteile wie Thrombozyten hat - winzige Packungen mit Substanzen, die im Falle einer Verletzung Blut gerinnen lassen.
Diese Blutzellen und Blutbestandteile können bei Krebspatienten aus verschiedenen Gründen niedriger als normal sein. Wenn Sie Blutkrebs haben - wie Leukämie, Lymphom oder Myelom - erhalten Sie während Ihrer Behandlung wahrscheinlich Transfusionen von Blut und Blutprodukten.
Niedrige Anzahl aufgrund der Malignität
Bei Krebserkrankungen, die das Knochenmark beeinflussen , ist die normale Produktion gesunder roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen oft vermindert. Dein Knochenmark ist wie eine Fabrik und produziert ständig neue Blutzellen. Wenn Krebs im Knochenmark wächst, was gesunde Zellen verdrängt, führt dies zu geringen Zellzahlen im Blutkreislauf. In vielen Fällen haben Blutkrebspatienten niedrige Zellzahlen, bevor sie überhaupt mit der Behandlung ihrer Krankheit beginnen.
Niedrige Anzahl wegen Behandlung
Behandlungen wie Chemotherapie und Bestrahlung können auch eine Abnahme der Anzahl Ihrer Blutzellen verursachen. Lebensrettende Krebstherapien, die auf sich schnell teilende Krebszellen abzielen, betreffen oft auch gesunde Zellen. Während also die Therapie Leukämie- oder Lymphomzellen im Knochenmark tötet, unterdrückt sie auch die gesunden, blutbildenden Zellen im Knochenmark. Nach der Behandlung Ihres Blutkrebses können die Blutzellenzahlen für mehrere Wochen niedrig sein.
Auswirkungen von niedrigen Counts
Das Fehlen von ausreichend gesunden roten Blutkörperchen oder Anämie verringert die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff an die Organe und Gewebe zu liefern, die es benötigen. Der Körper ist wunderbar, um Anämie bis zu einem gewissen Punkt zu kompensieren, aber manchmal ist eine Kompensation bei einem Krebspatienten nicht gut. Darüber hinaus können niedrige Thrombozytenzahlen oder Thrombozytopenie es für Ihren Körper schwierig machen, die Blutung zu stoppen, wenn sie einmal begonnen hat.
Verminderte Anzahl der weißen Blutkörperchen kann das Infektionsrisiko erhöhen.
Komplikationen durch niedrige Blutplättchen und rote Blutkörperchen können durch Infusion von Blutspenden oder Transfusionen verhindert werden. In der Tat können Bluttransfusionen lebensrettend sein.
Transfusion
Bluttransfusionen in Nordamerika und den meisten Ländern sind sehr sicher. Blutspenden werden auf viele Infektionskrankheiten getestet und gescreent, bevor sie Patienten verabreicht werden. Es ist jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht möglich zu sagen, dass Bluttransfusionen keine Risiken haben. Im Laufe der Jahre haben Wissenschaftler neue Testtechniken entwickelt, um den Nachweis von Viren in gespendetem Blut zu verbessern.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie eine Reaktion von Ihrer Bluttransfusion haben. Anzeichen einer Transfusionsreaktion sind:
- Fieber, Schüttelfrost
- Kurzatmigkeit
- Allergische Symptome wie Ausschlag oder Juckreiz
- Schmerzen in den Seiten oder im Rücken
- Schmerzen an der IV-Infusionsstelle
- Dunkel gefärbter oder roter Urin
- Übelkeit und Erbrechen
- Brustschmerz
Während einige Transfusionsreaktionen kurzlebig und leicht zu behandeln sind, können andere sehr ernst oder lebensbedrohlich sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihre Schwester wissen zu lassen, ob Sie sich während Ihrer Transfusion "anders" oder "komisch" fühlen, auch wenn es albern erscheint oder Sie nicht wissen können, was sich geändert hat.
Fazit
Als Folge der Knochenmarkinvasion bei Krebs oder der Behandlung dieses Krebses benötigen fast alle Leukämie-, Lymphom- und Myelompatienten an einem Punkt ihrer Reise eine Bluttransfusion. Während das Risiko, an einer Bluttransfusion zu erkranken, in den meisten entwickelten Ländern gering ist, sind Bluttransfusionen nicht völlig risikolos. Zum Beispiel können wiederholte Transfusionen zu Eisenüberladung führen - ein behandelbarer Zustand. In den meisten Fällen überwiegt jedoch der Vorteil, ein gespendetes Blutprodukt zu erhalten, das Risiko. Wenn Sie Bedenken oder Fragen zu Bluttransfusionen in Ihrer spezifischen Situation haben, fragen Sie Ihren Arzt.
Aktualisiert März 2016, TI.
Quellen
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