Chirurgische Behandlungen für schwere chronische Schmerzen

Chirurgie wird oft als letzter Ausweg für Schmerzen betrachtet: Wenn alles andere fehlschlägt, schneiden Sie die Nervenenden. Eine Operation kann eine sofortige, fast magische Freisetzung von Schmerzen bewirken, die durch Krebs oder andere unheilbare Krankheiten verursacht werden, selbst in Fällen, in denen starke Medikamente wie Morphium die Schmerzen nicht kontrollieren konnten .

Aber es gibt erhebliche Nachteile für die Operation wegen Schmerzen.

Eine Operation kann andere Empfindungen zusammen mit dem Schmerz zerstören oder unbeabsichtigt zur Quelle neuer Schmerzen werden. Es hat das Potenzial für andere Nebenwirkungen , von denen einige ernst sein können. Und die Linderung von Schmerzen durch chirurgische Behandlung ist nicht immer dauerhaft - nach sechs Monaten oder einem Jahr können die Schmerzen wiederkehren.

Daher muss die Entscheidung, mit der Operation fortzufahren, eine sorgfältige Diskussion mit Ihrem Arzt über Ihren Zustand und Ihre Prognose beinhalten. Es sollte auch Bewertungen der möglichen Alternativen zur Chirurgie einschließen, die implantierte Geräte einschließen können, um Medikamente direkt an die Quelle Ihrer Schmerzen zu liefern, oder Geräte, die elektrische Impulse verwenden, um die Schmerzsignale in Ihren Nerven zu unterbrechen.

Cordotomie, um den Schmerz zu stoppen

Es gibt eine Vielzahl von Operationen Chirurgen durchführen, um Schmerzen zu lindern.

Am gebräuchlichsten ist die Cordotomie, bei der der Chirurg die Nervenfasern an einer oder beiden Seiten des Rückenmarks durchtrennt, die als Expressleitung zum Gehirn dienen.

Die Cordotomie kann den Schmerz stoppen, aber auch dein Temperaturempfinden beseitigen, da die Nerven, die dir helfen, die Temperatur zu fühlen, mit den Nerven gebündelt sind, die dir Schmerz empfinden lassen.

Andere mögliche Nebenwirkungen von Cordotomie gehören Schwäche auf einer Seite des Körpers, eine Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, und so genannte "Spiegelbild Schmerzen", wo Sie den gleichen Schmerz auf der gegenüberliegenden Seite Ihres Körpers fühlen.

Andere schmerzlindernde Verfahren

Neben der Cordotomie umfasst die Operation im Gehirn oder im Rückenmark zur Schmerzlinderung das Abtrennen von Verbindungen an Hauptverbindungsstellen in Schmerzwegen, beispielsweise an den Stellen, an denen Schmerzfasern von einer Seite der Schnur zur anderen übertreten, oder zum Zerstören von Teilen wichtiger Schmerzübertragungsstationen im Gehirn, wie dem Thalamus, ein eiförmiger Cluster von Nervenzellen nahe der Mitte des Gehirns.

Zum Beispiel fokussiert die Gamma-Messer-Chirurgie mehrere Strahlenbündel auf den Thalamus, um sie in einem nicht-invasiven Verfahren zu zerstören. Es ist auch möglich, Ultraschall zu verwenden, um das gleiche Ziel zu erreichen. Beide Verfahren werden zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt, gelten jedoch bei der Behandlung von Schmerzen als experimentell.

Chirurgen können manchmal Schmerzen lindern, indem sie Nervenfasern oder verwandte Zellen außerhalb des Gehirns oder des Rückenmarks zerstören. Zum Beispiel können sie bestimmte Nerven zerstören, um den starken Schmerz zu lindern, der manchmal einer durchdringenden Wunde von einem scharfen Instrument oder einer Kugel folgt.

Einige Chirurgen berichteten von Erfolg mit einer Hirnoperation namens Cingulotomie, die einen Teil des Gehirns, den anterioren cingulären Kortex, zerstört, um schwere chronische Schmerzen zu lindern, in der Regel durch Krebs, Schlaganfall oder Rückenmarksverletzungen.

Die Operation, die minimal-invasiv mit thermischer Energie oder Lasern durchgeführt werden kann, wird auch bei schweren therapieresistenten Zwangsstörungen und schweren Depressionen eingesetzt.

Effektivität und temporäre Schmerzblockaden

Wenn Schmerzen die oberen Extremitäten betreffen oder weit verbreitet sind, hat der Chirurg weniger Möglichkeiten und die Operation ist möglicherweise nicht so effektiv. Dennoch haben erfahrene Neurochirurgen gute Ergebnisse mit der oberen Rückenmarks- oder Gehirnoperation erzielt, um starke Schmerzen zu behandeln.

Vor der Operation können Ärzte oft die Wirksamkeit einer Operation testen, indem sie Anästhetika verwenden , um die Nerven vorübergehend zu blockieren.

Bei einigen chronischen Schmerzzuständen - wie dem Schmerz aus einer durchdringenden Wunde - können diese temporären Blöcke für sich selbst vorteilhaft sein und die Reparatur von Nervenschäden fördern.

Quellen:

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