Cricoarytenoid Gelenk: Was Sie wissen sollten

Wie das Cricoarytenoid-Gelenk bei rheumatoider Arthritis betroffen ist

Die Cricoarytenoid Gelenke in der Nähe der Luftröhre können betroffen sein, wenn Sie rheumatoide Arthritis haben , die Heiserkeit und Atembeschwerden verursachen. Die cricoarytenoiden Gelenke sind zwischen den Ringknorpel und paarigen Aryknorpel in der Rückwand des Kehlkopfes. Die Cricoarytenoid-Gelenke helfen, die Stimmbänder während des Sprechens und Atmens zu öffnen, zu schließen und zu straffen.

Rheumatoide Arthritis des Cricoarytenoid-Gelenks

Das Cricoarytenoid-Gelenk ist ein Diarthrodialgelenk, was bedeutet, dass das Gelenk von einer fibrösen Gelenkkapsel umgeben ist und Synovialflüssigkeit aufweist, die die Oberflächen der Knochen schmiert. Rheumatoide Arthritis beeinflusst das Gelenk, indem sie eine Entzündung der Synovialauskleidung verursacht. Dies breitet sich auf die Oberflächen der Knochen aus und verursacht Fibrose. Dies kann schließlich Steifigkeit und Adhäsion verursachen, bekannt als Ankylose. Dieser Prozess führt zu eingeschränkter Mobilität und Funktion im Gelenk. Im Falle des Cricoarytenoidgelenks ist es dann weniger in der Lage, die Stimmbänder zu bewegen oder beim Atmen zu helfen.

Abnormalitäten des cricoarytenoiden Gelenks, die durch die Bildgebung festgestellt werden, stimmen nicht gut mit dem Grad der Symptome überein, die der Patient hat. Die Veränderungen am Gelenk können vor oder nach Auftreten von Symptomen auftreten.

Prävalenz der Arthritis des Cricoarytenoid-Gelenks

Cricoarytenoid-Arthritis ist am häufigsten bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, aber es kann auch in anderen Zuständen auftreten, einschließlich Sklerodermie , Gicht, Lupus , Infektionen der oberen Atemwege, Stimmband-Tumoren und Tietze-Syndrom .

Rheumatoide Arthritis wurde früher nur selten auf die Kehlkopfgelenke einwirken, obwohl historische Beschreibungen des Zustands Heiserkeit als Symptom berichten. Weitere Forschungen in den 1960er Jahren ergaben jedoch, dass etwa jeder dritte Patient mit rheumatoider Arthritis eine Cricoarytenoide Arthritis hatte.

Die Beteiligung des Cricoarytenoidgelenks, des Cricothyroideus, des Kiefergelenks und der damit verbundenen Strukturen im Larynx findet sich bei 90 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis bei der Obduktion.

Warum manche Menschen mehr Beteiligung und mehr Symptome haben und andere nicht, ist nicht bekannt.

Symptome

Die Symptome umfassen Folgendes:

Wenn Sie diese Symptome haben, geben Sie sie nicht als geringfügig an. Wenn Ihre Symptome anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Manchmal sind die Heiserkeit und Atmungseffekte die einzigen Anzeichen, dass eine Person rheumatoide Arthritis hat.

Behandlung

Leichte Symptome werden typischerweise mit hochdosierten systemischen Kortikosteroiden behandelt . Wenn dies nicht funktioniert, kann eine Injektion von Corticosteroiden in das Cricoarytenoid Gelenk erforderlich sein. Wenn keine der Medikamente wirkt, kann eine Operation durchgeführt werden. Die Verfahren können eine Tracheostomie, Arytenoidektomie (Entfernung von Knorpel an der Rückseite des Kehlkopfes, an dem die Stimmbänder befestigt sind) oder Arytenoidopexie (chirurgische Fixierung des Knorpels an der Rückseite des Kehlkopfes) umfassen.

Eine Arthritis in den cricoarytenoiden Gelenken ist ein Problem, wenn ein Patient intubiert werden muss und Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um keinen weiteren Schaden anzurichten.

Quellen:

> Feraco P, Bazzocchi A, Righi S, Zampo G, Savastio G, Salizzoni E. Beteiligung von Cricoarytenoiden Gelenke bei rheumatoider Arthritis. JCR: Journal of Clinical Rheumatologie . 2009; 15 (5): 264. doi: 10.1097 / rhu.0b013e3181b2a965.

> Hamdan AL, Sarieddine D. Larynx Manifestationen der rheumatoiden Arthritis. Autoimmunkrankheiten . 2013; 2013: 1-6. Doi: 10.1155 / 2013/103081.

> Maini RN, Venables PJW. Patienteninformation: Symptome und Diagnose der rheumatoiden Arthritis. Auf dem Laufenden.