Es besteht die reale Gefahr, dass das PSA-Screening zu einer Überbehandlung führt. Nachdem die Regierung diese Situation untersucht hat, hat sie daher empfohlen, das PSA-Screening ganz abzuschaffen. Dieser Vorschlag erscheint nicht so lächerlich, wenn man bedenkt, dass das gegenwärtige System jedes Jahr über 100.000 Männer mit einer Krankheit mit geringem Schweregrad diagnostiziert. Studien zeigen, dass 70.000 dieser Männer naiv in eine sofortige Operation oder Bestrahlung stürzen, obwohl dies ihr Leben nicht verlängern wird.
Die Beherrschung der Idee der Regierung, PSA-Screening zu nieren, ignoriert die Tatsache, dass die Früherkennung von hochgradigen Krankheiten Leben rettet. Auf PSA-Screening ganz zu verzichten bedeutet einfach, "das Kind mit dem Bade auszuschütten".
Ein perfekter Prostatakrebs-Screening-Test würde hochgradige Krankheiten erkennen und dabei alle harmlosen minderwertigen Stoffe übersehen. Unglücklicherweise diagnostiziert das vorliegende System - das zur Bewertung einer PSA-Anomalie mit einer sofortigen 12-Kern-Zufallsnadelbiopsie - hoch- und niedriggradige Erkrankungen mit gleicher Häufigkeit. Und unglücklicherweise wurde die Krankheit der niedrigen Stufe fälschlich "Krebs" genannt, was furchtbare Ängste in Gang setzte. Die Erfahrung zeigt, dass alles, was Krebs genannt wird, unabhängig davon, ob es als "niedriggradig" bezeichnet wird, in der Regel zu sofortiger Operation oder Bestrahlung führt, obwohl dies unnötig ist.
Vorsichtsmaßnahmen ergreifen
Männer, die sich für ein PSA-Screening-Programm entscheiden, müssen daher mehrere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass sie in dieses unglückliche, angsterfüllte Szenario hineingezogen werden.
Zuerst sollte ein Mann wissen, dass sein PSA nur normal oder abnormal ist, da es sich auf die Größe seiner Prostata bezieht. Ein hoher PSA kann von Krebs, aber auch von einer gutartigen Prostatavergrößerung herrühren. Wenn Männer altern, werden ihre Prostata gewöhnlich größer und produzieren mehr PSA. Ein Anstieg der PSA von einer vergrößerten Prostata kann völlig unabhängig von Krebs sein .
Wenn Ihnen der Arzt sagt: "Ihr PSA-Wert ist hoch, ich möchte Sie an einen Urologen verweisen, um eine Biopsie in Erwägung zu ziehen", sollte Ihre überzeugende Antwort lauten: "Bitte ziehen Sie mich für einen hochwertigen 3T multiparametrischen MRT-Scan oder einen High Farb-Doppler-Ultraschall-Scan, um die Größe meiner Prostata zu messen. "
Der Scan zeigt die Größe der Prostata in Kubikzentimetern oder "cc" an. Der PSA-Wert kann dann als "normal" interpretiert werden, wenn er etwa ein Zehntel der Prostatagröße beträgt. Zum Beispiel wäre ein normales PSA für eine Prostatadrüse von 50 cm 3 5. Ein normales PSA für eine 70 cm 3 Prostata ist 7. Das PSA ist abnormal hoch, am Beispiel eines Mannes mit einer 50 cm 3 Prostata, wenn es 50% höher ist der erwartete Normalwert von 5 , mit anderen Worten, über 7,5. (50% von 5 = 2,5. Die 2,5-fache wird zu dem normalen Wert von 5 addiert, um den PSA-Wert für die obere Normgrenze für die Prostatadrüse dieser Grße zu erzeugen, die in diesem Fall 7,5 ist).
Natürlich müssen zusätzliche Faktoren neben der Größe der Prostata bei der Interpretation von PSA berücksichtigt werden. Prostatainfektionen, Laborfehler und kürzliche sexuelle Aktivität können alle zu vorübergehenden Erhöhungen des PSA-Spiegels führen. Der erste logische Schritt, bevor ein Prostatascan gemacht wird, ist einfach abzuwarten und das PSA in einer Woche erneut zu überprüfen.
Temporäre und ungeklärte Erhöhungen von PSA treten die ganze Zeit auf und sie kehren oft ohne irgendeine Intervention zu der Grundlinie zurück.
Es gibt zusätzliche Vorteile bei der Durchführung einer Prostatabildgebung mit multiparametrischer MRI oder Farb-Doppler-Ultraschall anstelle einer zufälligen 12-Kern-Nadelbiopsie.
- Wenn ein Fleck entdeckt wird, der für hochgradigen Krebs verdächtig ist, kann eine gezielte Biopsie durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass nur ein oder zwei Nadelproben erhalten werden, anstatt ein Dutzend zu machen. Dies reduziert die Beschwerden und das Infektionsrisiko erheblich.
- Wenn eine leicht verdächtige Läsion entdeckt wird, können zwei Optionen in Betracht gezogen werden: Die verdächtige Läsion kann mit einer Nadelbiopsie untersucht werden, oder Patienten können die Situation einfach genau beobachten, indem sie den Scan innerhalb von sechs Monaten wiederholen, um zu sehen, ob die Läsion wächst oder sich verändert .
- Männer mit geringgradigen Läsionen (und PSA-Werten, die bei der oben beschriebenen PSA-Definition normal sind) können auf eine Biopsie ganz verzichten und nach einem Jahr einfach einen Wiederholungsscan durchführen.
Prostata-Bildgebung
Prostatabildgebung ist eine fantastische Entwicklung, aber die Technologie ist neu und nicht alle Bildgebungszentren sind in der Lage, qualitativ gleichwertige Ergebnisse zu erzielen. Das PSA-Screening-Protokoll, das in diesem Artikel befürwortet wird, verwendet Scans nach dem Stand der Technik als Ersatz für die Durchführung einer 12-Kern-Zufallsbiopsie, stützt sich auf die folgenden Annahmen:
- Die Bildgebung erfolgt mit modernsten Geräten.
- Das Scannen wird von gut ausgebildeten Technikern durchgeführt.
- Die Bilder aus dem Scan werden von erfahrenen Radiologen interpretiert.
- Die Informationen aus dem Scan-Bericht werden von einem Experten für Prostatakrebs bearbeitet.
Inkompetenz in einem dieser Bereiche kann dazu führen, dass Schlussfolgerungen aus Scan-Berichten irreführend und unzuverlässig werden.
Wir sind längst überfällig für eine gute Alternative zu zufälligen 12-Kern-Nadelbiopsien. Die Prostatabildgebung, vorausgesetzt, sie wird gut durchgeführt, richtig interpretiert und vernünftig gehandhabt, führt zu dieser lang erwarteten Befreiung. Der nächste Schritt wird die Entwicklung von Qualitäts-Bildgebungszentren und die Bereitschaft der Ärzte sein, mehr über diese neue Technologie zu lernen und sich an sie anzupassen.