Das Semont-Manöver zur Behandlung von BPPV

Wenn Sie Schwindelgefühle und Drehempfindungen entwickelt haben, die auftreten, wenn Sie Ihren Kopf bewegen oder Ihre Position wechseln, dann leiden Sie unter einem gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel (BPPV) . Dies ist eine häufige Ursache für Schwindel, und es kann Ihre Fähigkeit einschränken, sich aufgrund von schweren Drehempfindungen normal zu bewegen.

Sie können von den erfahrenen Dienstleistungen eines Physiotherapeuten profitieren, wenn Sie Schwindel von BPPV haben.

Er oder sie wird Ihren Zustand bewerten und Strategien zur Beseitigung Ihrer Symptome bereitstellen. Eine dieser Strategien ist das Semont-Manöver, das auch als Befreiungsmanöver bekannt ist.

Was ist BPPV?

Ein gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel wird durch winzige Kalziumkristalle verursacht, die sich in Ihrem vestibulären System im Innenohr befinden. Wenn sich diese Kristalle in einen Bereich bewegen, in den sie nicht gehören, interagieren sie mit Nerven, die Ihrem Gehirn Informationen über Ihre Kopf- und Augenposition mitteilen. Diese Wechselwirkung von Calciumkristallen, genannt Canaliths, und der vestibulären Nerven verursachen Schwindel und Schwindel, die das Kennzeichen von BPPV sind.

Korrekte Behandlung beinhaltet die Neupositionierung der Kanalhöhlen, um Ihren Schwindel abzuschwächen. Die Behandlung kann sich auch auf Strategien konzentrieren, die Ihnen helfen, zukünftige Probleme mit Ihrem BPPV zu vermeiden.

Wenn Sie BPPV haben, gibt es ein paar Dinge, die Sie sofort tun sollten . Erstens, keine Panik. Die meisten Symptome von BPPV können in relativ kurzer Zeit behandelt werden.

Ein Besuch bei Ihrem Arzt ist auch in Ordnung, um sicher zu sein, dass Ihr Schwindel nicht durch ein anderes Problem verursacht wird.

Wenn Ihr Physiotherapeut vermutet, dass Ihre Kanälchen fehl am Platz sind und sich im hinteren Kanal Ihres Gleichgewichtsorgans befinden, kann er oder sie versuchen, sie mit dem Semont-Manöver neu zu positionieren.

Durchführen des Semont-Manövers

Das Semont-Manöver ist eine spezielle Behandlung, mit der Ihr Physiotherapeut Ihre BPPV behandeln kann. Es ist ein einfaches Verfahren, um die Kanälchen in Ihrem vestibulären System neu zu positionieren. Sobald die Kanalithen da sind, wo sie hingehören, sollte dein Schwindel nachlassen.

Ihr Physiotherapeut wird das Semont-Manöver mit Ihnen durchführen, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß durchgeführt wird und um sicherzustellen, dass Sie während des Eingriffs sicher sind.

Das können Sie während des Semont-Manövers erwarten:

Nach dem Semont-Manöver sollten Sie versuchen, einige Stunden aufrecht zu bleiben. Ihr PT kann fragen, dass Sie mit Ihrem Kopf schlafen, der auf einigen Kissen gestützt wird, um Ihnen zu helfen, über Nacht aufrecht zu bleiben.

Das Semont-Manöver wird verwendet, um die Kalziumkristalle in Ihrem vestibulären System neu zu positionieren. Wenn Sie erfolgreich sind, sollten Ihre Schwindel Symptome innerhalb von ein oder zwei Tagen schnell klar sein. Wenn sie bleiben, kann Ihr PT Ihnen eine andere Übung namens Epley-Manöver zeigen lassen .

Manchmal sind sowohl die Semont- als auch die Epley-Manöver nicht vollständig wirksam bei der Linderung Ihrer Symptome.

Ihr Physiotherapeut könnte Ihnen Brandt Daroff-Übungen zur Behandlung Ihres BPPV verschreiben. Diese Übungen sind nicht dazu gedacht, die Kalziumkristalle in Ihrem vestibulären System neu zu positionieren. Vielmehr werden sie verwendet, um Ihrem Körper zu helfen, sich zu normalisieren und Ihre BPPV zu kompensieren.

Ein Wort von

Wenn Sie Schwindel und Benommenheit durch BPPV haben, können Sie von einem Besuch bei einem Physiotherapeuten zur Behandlung profitieren. Er oder sie nutzt das Semont-Manöver, um Ihnen zu helfen, Ihre Schwindelanfälle zu beseitigen und schnell und sicher zu Ihrem vorherigen Funktionsniveau zurückzukehren.

> Quelle:

> Sen, K., Sarkar, A. & Raghavan, A. (2016). Vergleichende Wirksamkeit von > eepley > und > semont > Manöver bei gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel : Eine prospektive randomisierte Doppelblindstudie. Astrozyten , 3 (2), 96.