Was ist BPPV?

Gutartiger paroxysmaler Positionsvertigo

BPPV ist eine medizinische Abkürzung für Benign Paroxysmal Positional Vertigo. Es ist eine Form von Schwindel, die durch Kalkablagerungen im Innenohr verursacht wird. Der medizinische Ausdruck für diese Ablagerungen ist Otoconia. Otoconia befinden sich normalerweise in zwei Teilen des Ohrs, genannt Utricula und Sacculus, aber wenn sie abnormal in den Teil des Innenohrs, den so genannten Bogengang, gelangen, können sie Schwindel verursachen.

BPPV tritt normalerweise in einem Ohr zu einem Zeitpunkt und nicht bilateral auf.

Ursachen

Eine Verletzung des Utriculus kann BPPV, einschließlich eines Kopftraumas, einer Infektion, wie Neuritis vestibularis , oder einen Zusammenbruch des Utriculus im Laufe der Zeit verursachen. Es kann auch durch angeborene Störungen des Innenohrs verursacht werden. Gelegentlich wurde BPPV mit einer Geschichte von kleinen Schlaganfällen oder der Meneireschen Krankheit in Verbindung gebracht .

Symptome

Symptome von BPPV können manchmal in der Ernsthaftigkeit abnehmen oder nach ungefähr sechs Monaten weggehen. Symptome von BPPV erscheinen mit Veränderungen in Ihrer Position, wie zum Beispiel vom Bett aufstehen oder sich hinlegen. Sie können bei einzelnen Personen leicht variieren, aber häufige Symptome sind:

Diagnose

BPPV wird mit einer Kombination von medizinischen Tests einschließlich einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. BPPV wird normalerweise von Nystagmus begleitet, einem subtilen "Springen" der Augen, das manchmal von einem Beobachter gesehen werden kann oder durch einen Test, der Elektronystagmographie (ENG) genannt wird.

Eine MRT kann durchgeführt werden, um andere Erkrankungen zu untersuchen, die in Betracht gezogen werden können, einschließlich eines Schlaganfalls oder eines Tumors.

Behandlung

Anti-Übelkeit Medikamente wie Ondansetron oder Medikamente für Reisekrankheit können hilfreich sein bei der Behandlung von Übelkeit im Zusammenhang mit BPPV. Ansonsten scheinen Medikamente bei der Behandlung der Störung nicht sehr hilfreich zu sein.

BPPV kann mit Brandt-Daroff-Übungen und zwei Behandlungen namens Epley und Semont Manueuvers behandelt werden.

Das Epley-Manöver

Das Epley Manöver muss von einem qualifizierten Arzt in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Es dauert etwa 15 Minuten und ist als Mittel gedacht, um die Otoconia (Kalkablagerungen) in einen anderen Teil des Ohres zu bekommen, wo sie weniger wahrscheinlich Symptome verursachen. Das Epley-Manöver kann auch als Partikelrepositionierung, Kanalrepositionierung oder modifiziertes Befreiungsmanöver bezeichnet werden. Die Übung besteht aus vier verschiedenen Kopfpositionen, die jeweils für 30 Sekunden gehalten werden. Vorsicht ist geboten, wenn Sie versuchen , diese Methode zu Hause durchzuführen .

Das Semont-Manöver

Während des Semont-Manövers wird der Arzt den Kopf während des Sitzens in verschiedene Richtungen neigen. Schließlich wird er deinen Kopf neigen und dir allmählich helfen, bis du mit der Nase nach unten auf das nicht betroffene Ohr legst. Sie bleiben für 3 Minuten in dieser Position. Dann hilft der Arzt Ihnen allmählich wieder in sitzender Position.

Es besteht eine 80-prozentige Chance, dass sowohl die Epley- als auch die Semont-Manöver funktionieren und dass die Symptome von BPPV erneut auftreten.

Ihr Arzt kann Ihnen Anweisungen für Übungen oder Positionen geben, die Sie nach diesen Manövern vermeiden sollten.

Brandt-Daroff-Übungen

Brandt-Daroff-Übungen können zu Hause nach der Einweisung durch einen Arzt durchgeführt werden. Sie sind normalerweise Personen vorbehalten, bei denen die Epley- oder Semont-Manöver unwirksam waren. Die Übungen sind strenger, da sie in 3 Sätzen pro Tag für 2 Wochen durchgeführt werden müssen. Brandt-Daroff-Übungen sind in etwa 95 Prozent der BPPV-Fälle erfolgreich.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Behandlungen für BPPV werden im Allgemeinen nur dann empfohlen, wenn die oben genannten Behandlungen versagt haben und die Symptome für ein Jahr oder länger bestehen geblieben sind.

Die Operation schließt das Entfernen des hinteren Kanals ein. Zu den Risiken der Operation gehören Hörverlust zusätzlich zu den Risiken der Vollnarkose. Nur 1 Prozent der Patienten mit BPPV haben jemals dieses Verfahren.

Während BPPV schwer zu bewältigen sein kann und Sie Ihr tägliches Leben verändern müssen, werden die meisten Patienten erfolgreich behandelt.

Quelle:

Zalewski, Chris MA, CCC-A. Was ist gutartiger paroxysmaler Positionsvertigo (BPPV) ?. ASHA 2011