Was Sie während Ihrer Bewertung erwarten können
Guillain-Barré ist eine seltene Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem Teile der peripheren Nerven für eine Infektion verliert und Antikörper abgibt, die diese Nerven angreifen. Das häufigste Ergebnis ist eine Schwäche und Taubheit, die an den Spitzen der Finger und Zehen beginnt und sich nach innen zum Körper ausbreitet.
In etwa 30 Prozent der Fälle wird diese Schwäche so stark, dass der Patient nicht mehr alleine atmen kann.
Sie können auch keine Nahrung oder Speichel schlucken, ohne dass es "in die falsche Röhre" und in ihre Lungen gelangt. Aus diesen Gründen kann Guillain-Barré lebensbedrohlich sein und erfordert medizinische Fachkräfte, die normalerweise in einem Krankenhaus arbeiten. Hier finden Sie, wie Ärzte feststellen, ob ein Patient ein Guillain-Barré-Syndrom hat.
Körperliche Untersuchung
Abgesehen von einer sorgfältigen Geschichte, um zu entscheiden, ob Guillain-Barré eine Möglichkeit ist, wird der Arzt nach bestimmten Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung suchen. Da die peripheren Nerven bei Guillain-Barré geschädigt sind, fehlen normalerweise Reflexe wie der gewöhnliche Reflex des Knies. Der Arzt wird auch die Arme und Beine testen, um zu sehen, ob sie schwach sind, und sensorische Tests durchführen, um zu sehen, ob es irgendeine Art von Taubheit gibt. Ärzte, die sich auf Guillain-Barré konzentrieren, werden die Hirnnerven genau beobachten, da diese, wenn sie beschädigt sind, eine Intubation oder mechanische Beatmung erforderlich machen, um sicherzustellen, dass der Patient weiter atmet.
Elektromyographie und Nervenleitungsstudien (EMG / NCS)
Wenn das periphere Nervensystem von einer Krankheit befallen ist, verändert es die Art der elektrischen Signale, die in diesem System gesendet und empfangen werden. Durch die Messung dieser Veränderungen mit speziellen Geräten können Ärzte nicht nur erkennen, ob etwas nicht stimmt, sondern auch, welche Teile der Nerven am stärksten betroffen sind.
Diese Informationen können helfen, Entscheidungen über Behandlungsoptionen zu treffen und dem Arzt eine Vorstellung davon zu geben, wie schwer die Krankheit ist und wie lange es dauern wird, bis sich jemand erholt.
Zum Beispiel, wenn jemand eine Schwäche hat, die sich wie Guillain-Barré nach oben ausbreitet, können diese elektrodiagnostischen Studien helfen festzustellen, ob das Axon oder die Myelinscheide des Nervs angegriffen wird. Myelin umgibt das Axon und hilft elektrischen Signalen schneller als sie es sonst tun würden. Wenn Strom ungewöhnlich langsam durch den Nerv fließt, könnten Ärzte vermuten, dass das Myelin angegriffen wird. In diesem Fall ist wahrscheinlich die häufigste Form von Guillain-Barré die Ursache.
Auf der anderen Seite, wenn das Axon angegriffen wird, wird es weniger elektrisches Signal durchkommen. Wenn dies durch Nervenleitungsstudien gemessen wird, könnte eine der weniger bekannten axonalen Typen von Guillain-Barré verantwortlich sein. Wenn dies sowohl die sensorischen als auch die motorischen Neuronen betrifft, könnte der Patient eine akute motorische und sensorische axonale Neuropathie (AMSAN) haben, eine aggressivere Variante, die starke Behandlungen und eine Menge physischer Therapie zur Erholung erfordert.
Lumbalpunktion
Bei Autoimmunerkrankungen, die das Nervensystem beeinflussen, kann die Menge an Protein in der Liquor des Körpers ( Liquor cerebrospinalis) hoch sein.
Aus diesem Grund kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden. Eine Lumbalpunktion kann auch dazu beitragen, andere potentielle Nachahmer von Guillain-Barré, wie Infektionen, auszuschließen.
Bluttests
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ärzte Bluttests bestellen, um das Guillain-Barré-Syndrom zu diagnostizieren. In einigen Fällen kann dies helfen, den verantwortlichen Antikörper zu finden. Zum Beispiel ist die Miller-Fisher-Variante von Guillain-Barré üblicherweise mit einem Antikörper namens GQ1b assoziiert. Das Auffinden dieses Antikörpers bestätigt die Diagnose einer Miller-Fisher-Variante und kann den Arzt hinsichtlich einer zukünftigen Notwendigkeit einer Intubation besonders vorsichtig machen.
Bluttests sind auch hilfreich, um andere Zustände auszuschließen, die dem Guillain-Barré-Syndrom ähneln können.
Je nach Anamnese und körperlicher Untersuchung kann der Arzt auf Anzeichen von Krebs , Infektionen oder Toxinen wie Quecksilber testen.
Es ist wichtig, genau zu wissen, was ein Problem verursacht, um falsche Therapien zu vermeiden. Das Clinchen der Diagnose von Guillain-Barré ermöglicht medizinischen Fachkräften, sich auf die richtige Behandlung zu konzentrieren, und kann Ihnen mehr Informationen darüber geben, was Sie erwarten, wenn die Krankheit fortschreitet, wie schnell Sie sich erholen und welche Art von Unterstützung Sie benötigen Füße wieder.
Quellen:
Ropper AH, Samuels MA. Adams und Victors Principles of Neurology, 9. Auflage: Die McGraw-Hill Companies, Inc., 2009. McCabe MP, O'Connor EJ.
Yuen T. Also, Continuum: Periphere Neuropathien, Immun-vermittelte Neuropathien, Band 18, Nummer 1, Februar 2012.