Die klassische Trias des PCOS (Syndrom der polyzystischen Ovarien) bezieht sich auf eine Gruppe von Symptomen, die bei Frauen mit dem Syndrom extrem häufig sind. Diese drei Symptome sind Hirsutismus , Anovulation und Fettleibigkeit. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass Forscher und Ärzte beobachtet haben, dass diese drei Symptome am häufigsten bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom oder PCOS auftreten.
Die klassische Triade
Das bedeutet nicht, dass Sie nur zwei, eins oder keines dieser Symptome haben, dass Sie kein PCOS haben. Frauen mit PCOS können eine große Vielzahl von Symptomen erfahren, aber hier ist ein genauerer Blick auf jedes der Symptome der klassischen Triade.
Hirsutismus
Hirsutismus ist übermäßige Körperbehaarung an Orten wie Gesicht, Hals, Brust, Rücken und Zehen. Dieses Symptom wird durch einen Überschuss an männlichen Hormonen oder Androgenen wie Testosteron im Blutkreislauf verursacht.
Für Frauen kann Hirsutismus sehr belastend sein. Glücklicherweise gibt es heute viele Haarentfernungsoptionen , von frei verkäuflichen Produkten bis hin zu professionellen Dienstleistungen und verschreibungspflichtigen Medikamenten. Jede Methode hat ihre Höhen und Tiefen, und es ist wichtig für eine Frau herauszufinden, was für sie am besten funktioniert.
Anovulation
Anovulation ist, wenn der Körper nicht Eisprung oder Freisetzung eines reifen Eies. Der Eisprung findet normalerweise etwa 14 Tage vor der nächsten Periode statt.
Anovulation führt zu unregelmäßigen Perioden, Fehlzeiten, Unfruchtbarkeit und abnormalen Blutungen. Und noch einmal, hohe Konzentrationen von Androgenen - männliche Hormone - sind die Ursache des Problems.
Es kann manchmal schwierig sein, eine Anovulation zu verfolgen, da einige Frauen noch monatliche Zyklen haben. Wenn Sie jedoch regelmäßige monatliche Perioden haben, ist es am wahrscheinlichsten, dass Sie Eisprung haben.
Ihr Arzt kann sicher feststellen, ob der Eisprung durch Blutuntersuchung oder transvaginalen Ultraschall stattgefunden hat.
Anovulation kann auf verschiedene Arten behandelt werden. Es wurde gezeigt, dass das Diabetesmedikament Metformin die Insulinempfindlichkeit verbessert, was dazu beitragen kann, regelmäßige Menstruationszyklen zu induzieren.
Wenn Sie nicht versuchen, schwanger zu werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich hormonelle Verhütungsmittel verschreiben, wie die Pille, die die Menstruationszyklen reguliert.
Wenn Sie bereit sind, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt Medikamente zur Stimulation des Eisprungs verschreiben, zu denen Clomid, follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), humanes Choriongonadotropin (hCG) und Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) gehören.
Sie werden eng mit einem reproduktiven Endokrinologen zusammenarbeiten wollen, um den besten Plan für Sie zu entwickeln.
Fettleibigkeit
Zusätzliches Körpergewicht und PCOS gehen Hand in Hand, aber Experten sind sich nicht sicher, was zuerst kam: Führt PCOS zu Gewichtszunahme oder führt Gewichtszunahme zu PCOS?
Viele Frauen mit PCOS folgen einer gesunden Diät und einem Trainingsplan, haben aber immer noch ein Gewichtsproblem. Klar, das ist nicht so einfach wie zu viele Kalorien drin und nicht genug heraus. Es gibt etwas Komplexeres bei der Arbeit.
Insulinresistenz - ein Zustand, bei dem der Körper zusätzliches Insulin produziert, aber die Zellen es nicht richtig verwenden können, was zu hohem Blutzucker führt - ist bei Frauen mit PCOS häufig.
Insulinresistenz kann das Abnehmen erschweren.
Andere hormonelle Probleme, die bei PCOS häufig auftreten, können auch zu Gewichtsverlust führen. Studien zeigen jedoch, dass der Verlust von nur 10 Prozent Ihres Körpergewichts andere PCOS-Symptome, einschließlich Anovulation, reduzieren kann.