Ein Geburtsfehler, bekannt als Mikrozephalie, erregte 2016 Aufmerksamkeit wegen des Zika-Virus , das sich über Brasilien und andere Teile Lateinamerikas ausbreitete und die Weltgesundheitsorganisation dazu veranlasste, einen öffentlichen Ausnahmezustand zu verhängen. Das Virus wurde schließlich als Geburtsfehler befunden.
Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) empfehlen weiterhin, dass schwangere Frauen Reisen in Gebiete mit Zika verschieben, weil sie befürchten, dass eine Infektion der Mutter in jedem Stadium der Schwangerschaft das Risiko einer Mikrozephalie erhöhen könnte.
Die CDC empfiehlt auch diejenigen, die eine Schwangerschaft planen, mit ihrem Arzt zu besprechen, wenn sie in die betroffenen Gebiete reisen.
Was ist Mikrozephalie?
Mikrozephalie ist, wo der Kopf eines Babys kleiner als erwartet ist. Das Wort bezieht sich auf klein ( Mikro in Latein) und Kopf ( cephaly in Griechisch). Es ist eine Entwicklungsstörung, bei der ein Kopf relativ zum Körper zu klein ist und mit anderen gleichaltrigen verglichen wird.
Dies kann bei der Geburt bemerkt werden. Der kleine Kopf bedeutet oft, dass das Gehirn nicht nur klein ist, sondern sich abnormal entwickelt hat. Dies kann neurologische Verzögerungen für betroffene Kinder bedeuten. Die spezifischen Verzögerungen hängen von der Schwere und den Besonderheiten der abnormalen Entwicklung ab.
Es gibt eine große Auswahl an Größen von neugeborenen Babyköpfen. Einige sind zu groß und manche zu klein, was auf verschiedene Probleme hinweisen kann, die behoben werden müssen. Babys Köpfe werden in der Regel kurz nach der Geburt und bei Arztbesuchen gemessen, was normalerweise der Fall ist, wenn der Zustand diagnostiziert wird.
Es kann auch während der Schwangerschaft Ultraschall diagnostiziert werden, die auch andere Anomalien zeigen kann. (Dies kann definiert werden als zwei Standardabweichungen unter dem Mittelwert (oder Durchschnitt), oder es können drei Standardabweichungen darunter sein).
Was bedeutet Mikrozephalie für Babys?
Es ist eine lebenslange Bedingung. Es gibt keine Behandlung, um es umzukehren, wenn es diagnostiziert wird.
Die zugrunde liegende Ursache muss möglicherweise behandelt werden.
Es kann mit Entwicklungsverzögerungen (langsames Sprechen, Sitzen, Stehen oder Gehen), geistigen Schwierigkeiten (Probleme, die im täglichen Leben lernen oder funktionieren), Krampfanfällen, Problemen beim Sehen oder Hören, Problemen beim Essen und Schlucken und Schwierigkeiten beim Gehen oder Balancieren verbunden sein. Entwicklungsdienste mit frühem Eingreifen und anderen Unterstützungs- und medizinischen Diensten können Kindern helfen. Verschiedene Fälle haben unterschiedliche Entwicklungsverläufe.
Ist Microcephaly nur ein kleiner Kopf?
Mikrozephalie ist oft mit anderen Befunden verbunden. Es kann Verkalkungen im Gehirn geben (Kalziumklumpen, die nicht ins Gehirn gehören); die Gehirnmasse kann sehr klein sein; die Ventrikel können groß sein (wo die cerebrospinale Flüssigkeit, die das Gehirn umströmt, hindurchgeht).
Was verursacht Mikrozephalie?
Mikrozephalie ist ungewöhnlich. Es wird oft nicht überall diagnostiziert. Es kann nicht gesucht werden oder es wird nicht überall aufgezeichnet. Die Diagnose hängt davon ab, welche Kriterien verwendet werden. Es gibt Variationen in der Definition von Mikrozephalie mit verschiedenen verwendeten Kopfgrößen.
Mikrozephalie kann primär sein, wo sich das Gehirn nicht von Anfang an entwickelt, was in der Regel genetisch bedingt ist. In einigen Fällen kann Mikrozephalie auf ein Chromosom als die meisten Menschen zurückzuführen sein.
Die Mikrozephalie kann auch sekundär sein, wo die Entwicklung des Gehirns normal beginnt, aber gestoppt oder das Gewebe geschädigt wird.
Mikrozephalie kann mit der Exposition in utero Alkohol und sogar Mangelernährung oder Blei oder Quecksilber Exposition verbunden sein. Es kann aufgrund einer traumatischen Verletzung sein. Es kann auch mit Krankheiten in der Mutter verbunden sein, wie Phenylketonurie (PKU). Manchmal scheint es, als ob eine Exposition die Ursache ist, aber wahrscheinlich nicht.
Was brachte uns dazu, dass Zika Mikrozephalie verursacht?
Zika ist seit Jahren bekannt, aber seine Rolle in der Entwicklung von Babys wurde nie erkannt. Es könnte in Gebieten gewesen sein, in denen es so üblich war, dass die meisten als Kinder angesteckt wurden, lange bevor sie schwanger wurden.
Es mag selten genug gewesen sein und sich hauptsächlich zwischen Affen und Mücken verbreitet haben, dass nur wenige schwangere Frauen infiziert waren. Oder es konnte sein, dass so wenige Babys in Einrichtungen geboren wurden, die Mikrozephalie verfolgten - und Zika trat nicht als plötzliche Epidemie auf -, dass der Zusammenhang zwischen milden (oder nicht vorhandenen) Symptomen in der Schwangerschaft nicht mit gelegentlichen Geburtsfehlern korrelierte.
Das alles änderte sich, als Zika in der westlichen Hemisphäre ankam und Schwung gewann. Niemand war immun. Die Bevölkerung von Mücken und Menschen war anfällig. Das Virus breitete sich epidemisch aus.
ein. In Brasilien wurde bei zwei Fehlgeburten und zwei Babys, die mit Mikrozephalie geboren wurden, das Zika-Virus nachgewiesen. Mütter berichteten, Zika-Symptome gehabt zu haben, und bei den zwei geborenen Babys war Zika in ihren unterentwickelten Gehirnen vorhanden.
b. Ein in Hawaii geborenes Baby wurde mit Mikrozephalie geboren und es wurde festgestellt, dass es Zika hatte, nachdem die Mutter während der Schwangerschaft, als sie früh in der Schwangerschaft in Brasilien lebte, Symptome hatte.
c. Brasilien hat viel mehr Fälle als Mikrozephalie erkannt. Das Zika-Virus kam erstmals im Mai 2015 an, von Oktober 2015 bis Anfang Januar 2016 wurden über 3500 Fälle von Mikrozephalie entdeckt. Einige Fälle waren besonders schwerwiegend; einige sind gestorben. Auch wenn dieses Interesse an Mikrozephalie zu einer stärkeren Anerkennung von Fällen geführt hat, die sonst zu wenig berichtet worden wären, ist dies eine deutlich höhere Rate. Dies ist über 10-mal höher als normal erreicht.
Dies scheint auch nicht einfach ein Fall von Brasilien zu sein, das plötzlich eine Mikrozephalie diagnostiziert. Die USA diagnostizieren in der Regel Mikrozephalie in zwei bis 12 Babys pro 10.000 Lebendgeburten. Das würden in den USA etwa 200 bis 1200 Fälle in drei Monaten sein, die mehr Geburten sehen. Brasilien hat weniger Kinder geboren (Brasilien hat etwa drei Viertel der Geburten. Brasilien hat weniger als zwei Drittel der Bevölkerung der USA (200 Millionen gegenüber 318 Millionen) und nur eine etwas höhere Geburtenrate (15/1000 im Vergleich zu 13/1000)).
d. Die Fälle von Mikrozephalie waren am häufigsten in Gebieten am stärksten betroffen, die von Zika in der Nähe von Bahia im Nordosten Brasiliens betroffen waren.
f. Ultraschall in Brasilien zeigte Mikrozephalie in zwei Föten mit spezifischen Zeichen (wie Verkalkungen) ähnlich wie bei anderen viralen Gehirnerkrankungen. Beide schwangere Mütter berichteten, Zika-ähnliche Symptome gehabt zu haben (waren aber jetzt negativ); Amniozentese dokumentiert Zika im Fruchtwasser, dh. in utero Infektionen.
Angesichts dieser Bedenken machen sich das brasilianische Gesundheitsministerium, die US-CDC und viele andere Sorgen darüber, welche Auswirkungen diese sonst milde Infektion auf Säuglinge haben könnte.
Warum lernen wir gerade das über Zika?
Zika ist neu in der westlichen Hemisphäre, aber es ist nicht neu in der Welt. Es wurde in Afrika und in jüngerer Zeit in Asien und auf den Pazifischen Inseln gefunden. Es ist seit über 50 Jahren anerkannt. Das Virus wird jedoch oft nicht in Kliniken diagnostiziert. Es ist wahrscheinlich, wenn es eine Verbindung gab, wurde es möglicherweise nicht gefunden.
Es hätte auch nicht so viele schwangere Frauen bekommen, die sich angesteckt hätten, und ein "Mikrozephalie-Ausbruch" wäre nicht vorhanden, was die Korrelation erleichtert hätte. In Kliniken mit weniger Ressourcen können Aufzeichnungen über Details wie Mikrozephalie nicht aufbewahrt werden, selbst wenn sie erkannt werden. Babys - und sogar Föten - mit schwerer Mikrozephalie können auch nicht so lange überleben, besonders wenn die Ressourcen begrenzter sind.
In einem Gebiet, in dem das Virus häufig vorkam, wurden Mädchen von einer Mücke gebissen und infiziert, bevor sie alt genug waren, schwanger zu werden, und daher dieses Problem vermeiden. Dies ist bei Windpocken zu beobachten, die in der Regel in Ländern wie den USA vor der Impfung von Kindern und nicht von schwangeren Frauen betroffen waren.
Es ist auch möglich, dass das plötzliche Auftreten die Viruslastdynamik beeinflussen, sogar verstärken kann.
Gibt es andere Viren, die Mikrozephalie verursachen?
Ja, es besteht die Möglichkeit, dass andere Viren diesen Zustand verursachen.
Varicella: Das Virus, das Windpocken verursacht, kann auch in der Schwangerschaft ziemlich böse sein. Vor der Impfung kamen nur sehr wenige Kinder ins Erwachsenenalter, ohne infiziert zu sein. Infolgedessen hatten nur sehr wenige Frauen das Risiko, während der Schwangerschaft Windpocken zu bekommen. Die meisten waren infiziert und immun geworden, bevor sie schwanger wurden. In den seltenen Fällen, in denen eine Mutter während der Schwangerschaft Varizellen entwickelte, gab es mehrere Risiken für das Baby. Eine davon war Mikrozephalie.
Windpocken können auch eine ernsthafte Krankheit für die Mutter sein.
Röteln: Das Virus, das heute in der westlichen Hemisphäre eliminiert wird, führte zu Geburtsfehlern, wenn Mütter während der Schwangerschaft infiziert wurden. Einer dieser Geburtsfehler war Mikrozephalie. Diese Geburtsfehler - angeborene Röteln-Syndrom - war ein Hauptgrund für die Konzentration auf die Beseitigung. Die Rötelnimpfung war sehr wichtig und verhinderte, dass viele Babys und ihre Familien mit diesen Problemen konfrontiert wurden.
Cytomegalovirus (CMV): Das Virus, das sehr häufig ist, führt bei der Mutter zu einer milden monoähnlichen Erkrankung, kann aber erhebliche Auswirkungen auf das Kind haben. Eine Infektion trägt ein Risiko von 30 bis 40 Prozent der Übertragung auf den Fötus; Etwa jeder vierte infizierte Fötus zeigt Anzeichen einer Infektion nach der Geburt. Dies kann zu einer Reihe von Beeinträchtigungen führen, zum Beispiel zu Hörverlust sowie zu Sehstörungen und Entwicklungsstörungen. Es kann auch zu Mikrozephalie führen.
Toxoplasmose: Diese parasitäre Infektion kann auch zu Mikrozephalie führen. Es kann auch zu anderen Anzeichen - Hautausschlag, vergilbte Augen oder Haut (Gelbsucht) und Verkalkungen im Gehirn sowie zu Augenproblemen und Wasseransammlungen im Gehirn (Hydrocephalus) führen.
HIV: Schwangerschaften bei HIV + Müttern können bei guter medizinischer Versorgung durchaus gesund sein. Bei denen, die keinen Zugang zu HIV-Medikamenten haben oder nicht haben können, können Risiken für das Baby bestehen. Von diesen Risiken wurde gelegentlich eine Mikrozephalie festgestellt.