Der Ausbruch 2016 beleuchtet die Infektionsgefahr während der Schwangerschaft
Das Zika-Virus ist eine übertragbare Krankheit, die durch Mückenstiche übertragen wird. Während die meisten Infektionen, wenn überhaupt, nur wenige Symptome verursachen, kann die Krankheit katastrophal werden, wenn sie während der Schwangerschaft von Mutter zu Kind weitergegeben wird. Dies kann zu einem irreversiblen Geburtsfehler führen, der als Mikrozephalie bekannt ist, bei der ein Baby mit einem abnormal kleinen Kopf und Gehirn geboren wird.
Weitgehend unbekannt vor 2015, verursachte der Zika-Virus weltweite Panik, als ein massiver Ausbruch einen Infektionsweg von Süd- und Mittelamerika bis in den Süden der USA im Jahr 2016 beschnitt.
Zika ist ein relativ neues Virus, das erstmals 1947 in Uganda von einem Affen isoliert wurde. Während Wissenschaftler anfangs geglaubt hatten, das Virus sei auf Affenpopulationen beschränkt, wurde 1952 über die ersten Hinweise auf einen Sprung von Tier zu Mensch berichtet seit bekannt gab, dass das Virus in Menschen schon lange zuvor etabliert worden war, ging von Mensch zu Mensch durch die Aedes aegypti Mücke, eine Belastung in tropischen und subtropischen Regionen in der ganzen Welt vorherrschenden.
Im Jahr 2015 wurden im Nordosten Brasiliens die ersten Infektionen der westlichen Hemisphäre gemeldet. Innerhalb von zwei Jahren hatte die Rate der Mikrozephalie in der Region zu alarmierenden Raten zugenommen. Allein in Kolumbien wurden nicht weniger als 476 Fälle an 33 Überwachungsstellen bestätigt (was ungefähr einem Fall pro 1.000 Geburten entspricht).
Ähnliche Ergebnisse wurden in Brasilien beobachtet, wo über 3.000 mikrozephale Geburten berichtet wurden, die direkt mit Zika zusammenhingen.
Diese herzzerbrechende Komplikation hat die Regierungen dazu veranlasst, bessere Kontrollmaßnahmen zu ergreifen und die Öffentlichkeit über die Symptome, die Behandlung und die Prävention dieser noch weitgehend missverstandenen Krankheit aufzuklären.
Ursachen und Risiken
Das Zika-Virus gehört zur Familie der Flaviviridae und ist eng mit anderen durch Stechmücken übertragenen Krankheiten wie Dengue-Fieber und Gelbfieber verbunden . Es wird auf drei Arten von Mensch zu Mensch weitergegeben:
- Durch einen Mückenstich von der Aedes aegypti- Mücke
- Während der Schwangerschaft, wenn es von einer infizierten Mutter an ihr ungeborenes Kind weitergegeben wird
- Bei ungeschütztem oralen, vaginalen oder analen Sex
Es braucht nur einen Bissen, um sich anstecken zu lassen.
Hinsichtlich der sexuellen Übertragung ist das Virus in der Lage, im Samen zu bestehen, wo es in Speichel oder Vaginalsekret weniger dazu in der Lage ist. Daher wird Zika häufiger von Mann zu Mann weitergegeben als umgekehrt.
Symptome
Bei Erwachsenen und Kindern verursacht Zika gewöhnlich eine leichte, selbstlimitierende Krankheit oder hat überhaupt keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können sie grippeähnlich mit Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen und möglicherweise Hautausschlag erscheinen. Die Symptome neigen dazu, innerhalb von drei bis sieben Tagen zusammen mit allen Anzeichen des Virus zu klären.
Die Geschichte ist völlig anders, wenn die Übertragung während der Schwangerschaft stattfindet. Wenn dies geschieht, kann der sich entwickelnde Fötus betroffen sein, was zu Fehlgeburten, Totgeburten oder in seltenen Fällen angeborenen Geburtsfehlern führen kann. Die schwerwiegendste davon ist Mikrozephalie .
Mikrozephalie ist eine verheerende Störung, die durch lebenslange Behinderungen gekennzeichnet ist, darunter:
- Anfälle
- Entwicklungsverzögerungen
- Beschränkter Intellekt
- Probleme mit Bewegung und Balance
- Fütterungsprobleme
- Schwerhörigkeit
- Sichtprobleme
Die Schwere der Symptome hängt typischerweise mit der verminderten Größe des Kopfes und des Gehirns des Kindes zusammen. Viele Babys, die mit Mikrozephalie geboren wurden, haben bei der Geburt keine Symptome, entwickeln aber später im Leben Epilepsie, Zerebralparese und andere Probleme. In einigen Fällen kann sich ein Kind vollkommen normal entwickeln.
Das Risiko einer Mikrozephalie ist während des ersten Trimesters der Schwangerschaft am größten. Im Gegensatz dazu ist eine Zika-Infektion, die im zweiten oder dritten Trimester auftritt, wenig bis gar kein Risiko.
Diagnose
Eine Zika-Infektion kann mit Tests diagnostiziert werden, die entweder den Organismus direkt nachweisen oder den Nachweis einer Infektion indirekt bestätigen. Das Testverfahren kann variieren, beinhaltet jedoch normalerweise zwei getrennte Tests, die zusammen verwendet werden:
- Nukleinsäure-Tests (NAT) werden verwendet, um genetische Beweise für das Zika-Virus nachzuweisen. Der NAT-Test würde gleichzeitig an einer Blut- und Urinprobe durchgeführt werden.
- Immunoglobulin M (IgM) -Tests werden verwendet, um Proteine, bekannt als Antikörper , zu detektieren, die vom Körper als Antwort auf die Zika-Infektion produziert werden. Der Test ist blutbasiert und in der Regel in der Lage, Antikörper innerhalb von vier Tagen nach Auftreten der Symptome nachzuweisen.
Testing Empfehlungen
Während die Diagnose einer Zika-Infektion relativ einfach ist, ist sie nicht jedermanns Sache. Tests werden derzeit nur für die folgenden Risikogruppen empfohlen:
- Jede symptomatische Person, von der man annimmt, dass sie entweder durch ungeschützten Geschlechtsverkehr oder kürzlich in eine Region, in der Zika endemisch ist, dem Virus ausgesetzt ist
- Jede schwangere Frau, von der angenommen wird, dass sie dem Virus ausgesetzt ist, entweder aufgrund einer kürzlichen Reise in eine endemische Region oder ungeschützten Geschlechtsverkehrs mit einer Person, die kürzlich aus einer endemischen Region zurückgekehrt ist
Der Test wird nicht empfohlen für nicht symptomatische Personen, die nicht schwanger sind oder als eine Form des Vorkonzeptions-Screenings.
Behandlung
Es gibt keine Behandlung für eine Zika-Infektion. Akute Symptome können mit Tylenol (Paracetamol) behandelt werden.
Verhütung
Es gibt keinen Impfstoff, um das Zika-Virus zu verhindern oder zu heilen. Die Bemühungen würden sich daher darauf konzentrieren, durch Moskitos übertragene Infektionen zu verhindern und das Risiko sexueller Übertragung zu verringern.
Wenn Sie in Gebieten leben oder dorthin reisen, in denen das Zika-Virus endemisch ist, würden präventive Maßnahmen Folgendes beinhalten:
- Mit einem Insektenschutzmittel
- Schutzkleidung tragen
- Schlafen unter einem Moskitonetz
- Stehendes Wasser loswerden, wo Stechmücken züchten können
- Schließen von Fenstern und Lüftungsöffnungen und mit Klimaanlage
- Überprüfung der Gesundheitsberatungen bei der Planung einer Reise
Um das Risiko sexueller Exposition zu reduzieren, sollten Kondome verwendet werden, wenn Ihr Partner gerade aus einer endemischen Region zurückgekehrt ist. Die Dauer kann acht Wochen betragen, wenn keine Symptome auftreten, oder sechs Monate oder länger. Insektenschutzmittel sollte auch für mindestens drei Wochen verwendet werden, um die Übertragung von Mensch-Mücke-Mensch zu verhindern.
Ein Wort von
So gruselig das Zika-Virus auch sein mag, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Mückenstich nicht bedeutet, dass Sie das Virus bekommen oder dass Ihr ungeborenes Kind geschädigt wird. In der Tat führt die Mehrheit der betroffenen Schwangerschaften nicht zu Geburtsfehlern oder Schäden jeglicher Art.
Indem Sie sich der Faktoren bewusst werden, die Sie in Gefahr bringen, können Sie und Ihr Partner die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Infektionen zu vermeiden und sicherzustellen, dass Ihr Baby sicher geboren wird.
> Quellen:
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. "Diagnosetests für Zika-Virus." Atlanta, Georgia; aktualisiert am 28. Februar 2018.
> Gubler, D .; Vasilakis, N .; und Musso, D. "Geschichte und Entstehung des Zika-Virus." J Infect Dis. 2017; 216 (Ergänzung 10): S86-S867. DOI: 10.1093 / infdis / jix451.
> Oster, A .; Brooks, J .; Stryker, J. et al. "Vorläufige Leitlinien zur Verhinderung der sexuellen Übertragung von Zika-Virus - USA, 2016." MMWR. 2016; 65 (5): 120-1. DOI: 10.15585 / mmwr. Mm6505e1.