Was ist Dengue?

Es ist auch bekannt als "Breakbone-Fieber"

Painful Dengue wird manchmal auch als "Bb-Fieber" bezeichnet.

Jedes Jahr gibt es über 100 Millionen Fälle dieses Flavivirus weltweit. Reisen und Transport haben es weltweit verbreitet, zusammen mit jedem seiner vier Serotypen (DENV1-4), die neue Stämme in neue Gebiete verbreiten. Einer ihrer Vektoren, die Tigermücke (Aedes Albopictus), hat sich in den USA sogar nördlich wie Chicago und New York City ausgebreitet.

Etwa die Hälfte der Fälle hat keine Symptome. Andere haben Fieber allein oder milde Symptome. Symptomatische Erkrankungen können Dengue-Fieber oder die gefährlicheren Formen sein: hämorrhagisches Dengue-Fieber oder Dengue-Schocksyndrom.

Symptome

Nach ein paar Tagen (2-5)

Nach anfänglichen Symptomen. einige entwickeln Dengue hämorrhagisches Fieber (DHF)

Andere entwickeln noch weitere Symptome und haben ein Dengue-Schocksyndrom (DSS)

Symptome von Blutungen und Schock erfordern sofortige ärztliche Behandlung.

Was ist die Behandlung?

Die meisten Menschen sind in der Lage, sich unter dem Rat eines Arztes auszuruhen, hydratisiert zu halten und möglicherweise eine begrenzte Dosis Acetaminophen (Tylenol, Paracetamol) gegen Fieber einzunehmen. Patienten sollten kein Aspirin, Naproxen (Aleve) oder Ibuprofen (Advil) einnehmen, da sie die Blutung verstärken können.

Bei schweren Dengue-Fällen mit Blutungen (Dengue-Hämorrhagisches Fieber) oder Schock (Dengue-Schock-Syndrom) oder anderen Anzeichen oder Symptomen einer schweren Erkrankung (insbesondere bei einer Dengue-Reinfektion) ist eine Hospitalisierung erforderlich.

Es gibt keine spezifische Droge oder Behandlung für Dengue neben der unterstützenden Pflege (intravenöse Flüssigkeiten, Blutprodukte, Elektrolyte, Sauerstoff). Mit Zugang zu guter medizinischer Versorgung liegt der Todesfall bei Dengue bei weniger als 1%.

Es werden stetige Schritte in Richtung eines Dengue-Impfstoffs unternommen (erfolgreiche Phase-III-Studie).

Dengue kann durch Bluttests (PCR und Serologie) diagnostiziert werden.

Wie wird es übertragen?

Fieber beginnt normalerweise nach 4 bis 7 Tagen (aber kann 3-14 Tage sein) nach einem Biss durch eine infizierte weibliche Stechmücke ( Aedes aegypti und Aedes albopictus ). Fieber, das 2 Wochen nach der Exposition beginnt, ist wahrscheinlich kein Dengue. Moskitos können beißen, füttern während des Tages und reproduzieren sich im stehenden Wasser (Reifen, Fässer, Vasen). Verwenden Sie Insektenschutzmittel (DEET), decken Sie sie ab, um Bisse zu vermeiden, und vermeiden Sie Bereiche mit Dengue.

Es wird nicht von Person zu Person übertragen.

Es kann von der gleichen Mücke wie Zika verbreitet werden .

Wo ist es?

Dengue kommt in tropischen und subtropischen Gebieten vor, oft in Städten - von der Karibik, Mittel- und Südamerika über Afrika bis nach Asien und ins nördliche Australien. Die meisten Infektionen in den USA werden importiert. Ausbrüche gab es in Florida (Key West; Marin County 2013), Süd-Texas und Hawaii. Jeder Temperaturanstieg kann die Ausbreitung erhöhen. Durch Moskitos übertragene Krankheiten werden zunehmend zu einem Problem, bei dem sie nicht als Problem angesehen wurden.

Kann ich wieder Dengue bekommen?

Ja. Tatsächlich ist jede nachfolgende Infektion gefährlicher.

Eine Infektion mit einem Serotyp führt zu einer Immunität gegen diesen Serotyp, jedoch nur zu einer vorübergehenden Immunität gegenüber den anderen drei Serotypen. Die Infektion mit einem zusätzlichen Stamm kann zu einer übermäßig überschwänglichen Immunantwort führen, wodurch gefährliche DHF und DSS entstehen.

Was könnte es sein?

Malaria , häufig an den gleichen Stellen, kann anfänglich Dengue ähneln und kann tödlich sein, wenn Behandlung verzögert wird. Ebenso kann eine schwere Dengue zugeschriebene Krankheit von einer unbehandelten Leptospirose (die auch nach dem Fluten zunimmt) sein. Chikungunya wird von den gleichen Moskitos verbreitet und fälschlicherweise für Dengue gehalten (hat aber keine weitere Behandlung).