Mücken sind nicht der einzige Infektionsweg
Die meisten Menschen verstehen, dass das Zika-Virus durch Mückenstiche übertragen wird und dass das Virus, wenn es einmal gebissen wurde, an ein ungeborenes Kind weitergegeben werden kann. Aber das ist nicht der einzige Weg, um eine Infektion zu verbreiten. Beweise zeigen nun, dass es möglich ist, das Virus von Mensch zu Mensch durch ungeschützten Geschlechtsverkehr zu übertragen und dass sogar infiziertes Blut ein potentielles, wenn auch geringes, Risiko darstellen kann.
Wenn Sie verstehen, wie das Zika-Virus weitergegeben wird, können Sie sich und andere besser vor Schäden schützen.
Moskito Übertragungsrisiko
Das Zika-Virus ist ein Mitglied der Virusfamilie Flaviviridae und ist eng mit anderen von Stechmücken übertragenen Viren verwandt, die beispielsweise Dengue-Fieber , Gelbfieber und Japanische Enzephalitis verursachen .
Der Hauptträger des Virus, die Aedes aegypti- Mücke, ist insofern ungewöhnlich, als er tagsüber am aktivsten ist. Es gedeiht in subtropischen und tropischen Klimaten und kann in weiten Teilen von Südamerika, Zentralamerika, Zentral- und Ostafrika, Indien, Südostasien und Nordaustralien gefunden werden. In den Vereinigten Staaten wird die Mücke hauptsächlich entlang der Golfküste gefunden, die von Florida nach Texas läuft.
Mückenstiche treten am häufigsten während der Frühlings- und Sommermonate auf, wenn die Insekten aktiv brüten. Es braucht nur einen Biss, damit eine Infektion auftritt. Sobald die umgebenden Hautzellen inokuliert sind, kann das Virus schnell in den Blutkreislauf gelangen und sich im Körper ausbreiten.
Während die meisten Fälle von Zika mild oder asymptomatisch sind (ohne Symptome), kann das Virus in seltenen Fällen zu einer ernsthaften Komplikation führen, die als Guillain-Barré-Syndrom bekannt ist, bei dem der Körper seine eigenen Nervenzellen angreift. Es wird angenommen, dass die Erkrankung verursacht wird, wenn eine Zika-Infektion länger als eine Woche anhält und von anhaltendem Fieber begleitet wird.
Schwangerschaftsrisiko
Während eine Zika-Infektion in der Regel mild und ereignisarm ist, kann sie ernst werden, wenn sie während der frühen Schwangerschaft auf einen sich entwickelnden Fötus übertragen wird. Während Wissenschaftler den Weg der Krankheit noch nicht vollständig verstehen, scheint es, dass das Virus in der Lage ist, die Plazenta während des ersten Teils des ersten Trimesters zu durchbrechen, wenn fetale Stammzellen sich gerade auf das Gehirn, das Herz und andere Vitalstoffe zu spezialisieren beginnen Organe.
Die Auswirkungen des Virus auf diese Zellen können verheerende Folgen haben, schwere Missbildungen verursachen und das Risiko von Fehl- und Totgeburten erhöhen. Das größte Problem ist die Mikrozephalie , ein seltener und irreversibler Geburtsfehler, bei dem ein Baby mit einem abnormal kleinen Kopf und Gehirn geboren wird.
Das Risiko einer Mikrozephalie scheint auf das erste Trimester begrenzt zu sein. Bis zum zweiten und dritten Trimester wird das Risiko auf fast vernachlässigbare Werte zurückgegangen sein, so eine Untersuchung des Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention.
Insgesamt liegt das Risiko einer Mikrozephalie bei betroffenen Schwangerschaften zwischen einem Prozent und 13 Prozent. Weitere beitragende Risikofaktoren wurden noch nicht identifiziert.
Sexuelles Übertragungsrisiko
Während das Zika-Virus als durch Moskitos übertragene Krankheit gilt, zeigte eine frühe Überwachung der Krankheit, dass einige Infektionen in Klimazonen aufgetreten waren, in denen ein Moskitoparasis unwahrscheinlich war.
Weitere Untersuchungen ergaben, dass viele dieser Infektionen zwischen Sexualpartnern und meist von Männern an Frauen weitergegeben wurden.
Nach den im New England Journal of Medicine veröffentlichten Belegen ist das Zika-Virus in der Lage, noch länger im Sperma zu bleiben als bei Moskitos, was das Potenzial für die Übertragung von Männern auf Frauen erhöht. Im Gegensatz dazu kann das Virus weder in Speichel noch in Vaginalsekret gedeihen, wodurch es weniger wahrscheinlich ist, dass es eine Infektion von Frauen auf Männer überträgt.
Basierend auf den aktuellen Erkenntnissen kann das Zika-Virus von einem kürzlich infizierten Partner durch oralen, vaginalen oder analen Sex weitergegeben werden, ob Symptome vorhanden sind oder nicht.
Das Teilen von Sexspielzeugen kann ebenfalls ein Risiko darstellen.
Bluttransfusionsrisiko
Das Risiko, dass das Zika-Virus für die Blutversorgung verantwortlich ist, ist unklar. Während es in Brasilien mehrere glaubwürdige Fälle gab, die mit Thrombozytentransfusionen in Verbindung gebracht wurden (typischerweise zur Behandlung von Hämophilen oder Personen, die sich einer Chemotherapie gegen Krebs unterziehen), gab es anderswo keine ähnlichen Fälle.
Am 26. August 2016 hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde (FDA) neue Richtlinien für das Screening von Blutspenden in den USA herausgegeben. Heute wird jede positive Spende für das Zika-Virus aus der Blutspende entfernt.
Regionale Risiken
Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben zwischen 2007 und 2016 insgesamt 61 Länder einen Zika-Ausbruch erlebt. Dazu gehören drei Gebiete in den USA, die vom Ausbruch 2016 betroffen waren: Brownsville, Texas, Miami-Dade County in Florida und Palm Beach County in Florida.
Die WHO berichtete ferner über Zika-assoziierte Krankheitskomplikationen in folgenden Bereichen:
- Zika-assoziierte Mikrozephalie wurde in 12 Ländern oder Gebieten berichtet: Brasilien, Cabo Verde, Kolumbien, El Salvador, Französisch-Polynesien, den Marshallinseln, Martinique, Panama, Puerto Rico, Slowenien, Spanien, Venezuela und den Vereinigten Staaten. Brasilien stellte die überwiegende Mehrheit dieser Fälle. Im Gegensatz dazu meldeten die Vereinigten Staaten drei.
- Das Zika-assoziierte Guillan-Barré-Syndrom war auf 13 Länder beschränkt: Brasilien, Kolumbien, die Dominikanische Republik, El Salvador, Französisch-Guayana, Französisch-Polynesien, Haiti, Honduras, Martinique, Panama, Puerto Rico, Surinam und Venezuela.
Unterdessen wurden in 10 Ländern (Mexiko), Argentinien, Kanada, Chile, Frankreich, Deutschland, Italien, Neuseeland, Peru, Portugal und den Vereinigten Staaten von nicht Moskitos übertragene Infektionen (vermutlich sexuell übertragen) berichtet.
> Quellen:
> D'Ortenzio, E .; Matheron, S .; Yazdanpanah, Y. et al. "Beweise der sexuellen Übertragung des Zika Virus." N Engl J Med. 2016; 374 (22): 2195-8. DOI: 10.1056 / NEJMc1604449.
> Johansson M .; Mier-Y-Teran-Romero, L .; Reefhuis, J. et al. "Zika und das Risiko von Mikrozephalie." N Engl J Med . 2016; 375: 1-4. DOI: 10.1056 / NEJMp1605367.
> Oster, A .; Brooks, J .; Stryker, J. et al. "Vorläufige Leitlinien zur Verhinderung der sexuellen Übertragung von Zika-Virus - USA, 2016." MMWR. 2016; 65 (5): 120-1. DOI: 10.15585 / mmwr. Mm6505e1.
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> Weltgesundheitsorganisation. " Lagebericht: Zika-Virus, Mikrozephalie, Guillan-Barré-Syndrom. " Genf, Schweiz; 23. Juni 2016