Viele Tests werden verwendet, um HNO-Erkrankungen zu diagnostizieren. Unabhängig von Ihrem speziellen Leiden gibt es spezifische Informationen, die Sie immer bereit für Ihren Arzt haben sollten, um ihm zu helfen, Ihr Problem zu diagnostizieren. Hier sind einige der Fragen, die Ihr Arzt stellen kann:
- Was sind deine Symptome und wann haben sie angefangen?
- Haben Sie irgendwelche Medikamente (über den Ladentisch, einschließlich Vitamin- und Kräuterergänzungen oder Verordnung) genommen? Wenn ja, wird Ihr Arzt die Dosierung wissen wollen.
- Sind Sie allergisch gegen jegliche Medikamente? Wenn ja, was sind sie und welche Art von Reaktion hatten Sie?
- Haben Sie eine Vorgeschichte von HNO-Erkrankungen?
- Haben Sie eine Familiengeschichte von HNO-Erkrankungen?
- Haben Sie andere Erkrankungen?
- Hast du Fieber bekommen?
Hier sind zusätzliche Fragen, wenn der Patient ein kleines Kind ist:
- Hat das Kind Übelkeit und Erbrechen? Wenn ja, hat das Kind weiterhin nasse Windeln?
- War das Kind ungewöhnlich pingelig oder lethargisch?
- Hat das Kind Gleichgewichtsprobleme?
- Hat sich das Ess- und Trinkverhalten des Kindes verändert?
- Hat das Kind Zeichen verminderter Hörfähigkeit gezeigt, z. B. wenn es nicht sofort auf seinen Namen reagiert oder bei lauten Geräuschen nicht erschreckt wird?
Diagnose von Ohreninfektionen
Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Ohrinfektion haben , wird Ihr Arzt ein Otoskop verwenden, um das äußere Ohr und das Trommelfell zu visualisieren. Wenn eine Infektion vorliegt, kann das Ohr rot und geschwollen erscheinen. Es kann auch eine Flüssigkeitsabgabe auftreten.
Im Gegensatz zu anderen Infektionen kann das genaue Bakterium, das verantwortlich ist, nicht immer bestimmt werden. Als solche wählen Ärzte Antibiotika, die die wahrscheinlichsten Organismen abdecken, wenn sie eine bakterielle Quelle vermuten. Dies liegt daran, dass es schwierig sein kann, eine Probe aus dem Ohr für eine Kultur zu erhalten . Antibiotika heilen eine Virusinfektion nicht und es kann bis zu drei Wochen dauern, bis Ihr Körper das Virus bekämpft.
Diagnose des Schwimmerohrs
Bei einem Schwimmerohr können das äußere Ohr und der Gehörgang rot sein. Bei der Untersuchung kann der Arzt Eiter im Gehörgang bemerken, und die Haut kann schuppig oder abweisend sein. Der Arzt kann möglicherweise eine flüssige Probe für die Kultur erhalten.
Diagnose von Sinusinfektionen
Wenn eine Nasennebenhöhlenentzündung vermutet wird, kann ein Endoskop verwendet werden, um die Nase hinauf zu gehen und die Öffnung in die Nasennebenhöhle zu visualisieren und eine direkte Nasenkultur zu nehmen. Nasentupfer sind aufgrund falsch positiver Ergebnisse, die den Erreger nicht widerspiegeln, nicht sinnvoll. Mit dem Endoskop sucht der Arzt nach Entzündungen und / oder Ausfluss. Wenn andere Tests nicht aussagekräftig sind, können vier Röntgenaufnahmen oder ein CT-Scan angezeigt sein.
Diagnose von Strep Throat
Halsentzündung verursacht vergrößerte gerötete Mandeln, die manchmal weiße Flecken auf ihnen haben; Viele virale Infektionen können dies jedoch auch verursachen. Wenn Halsentzündung vermutet wird, wird eine Halskultur genommen und ins Labor geschickt. Dieser Test ist schnell und einfach mit nur leichten Beschwerden durchzuführen, da er ein Würgen verursachen kann. Ein Wattestäbchen wird gegen die Rückseite des Rachens geputzt und dann zum Labor geschickt, um auf Streptokokkenbakterien, die Ursache von Halsentzündung, zu testen. Der Standardtest kann 1 bis 2 Tage dauern; es kann jedoch auch ein Schnellstrept-Test durchgeführt werden, der nur wenige Minuten dauert.
Wenn der schnelle Streptokokken-Test positiv ist, werden Antibiotika gestartet. Wenn der Schnellstreifentest negativ ist, werden Sie nach Hause geschickt und die Standardkultur wird weiterhin ausgeführt. Etwa 20% der negativen schnellen Streptokokken-Tests werden nach ein oder zwei Tagen im Labor positiv. Manchmal kann Ihr Arzt die Diagnose basierend auf klassischen Symptomen und Zeichen stellen, um Sie mutmaßlich auch ohne Abstrich zu behandeln.
Diagnose der Schlafapnoe
Schlafapnoe ist eine Störung, die dazu führt, dass man für kurze Zeit im Schlaf aufhört zu atmen. Bei Ihrem ersten Besuch beginnt der Arzt mit einer umfassenden medizinischen Anamnese.
Bevor er eine Schlafstudie bestellt, wird er oder sie wahrscheinlich einige dieser Fragen stellen:
- Wurde Ihnen jemals gesagt, dass Sie schnarchen?
- Wurde Ihnen jemals gesagt, dass Sie im Schlaf aufgehört haben zu atmen?
- Erwachen Sie morgens frisch oder leiden Sie unter Tagesmüdigkeit?
- Leiden Sie unter Stimmungsschwankungen oder Depressionen?
- Wachst du oft mitten in der Nacht auf?
Der Arzt wird in Ihrem Mund nach Anzeichen von vergrößerten Tonsillen , Uvula (ein glockenähnliches Stück Gewebe, das von der Decke des Mundes nach hinten in den Hals ragt) oder anderen Strukturen, die möglicherweise die Atemwege blockieren, schauen. Die Uvula enthält einige Drüsen und beeinflusst die Stimmresonanz. Wenn der Arzt Schlafapnoe vermutet, können sie eine Schlafstudie bestellen. Schlafstudien werden normalerweise in einem Schlafzentrum durchgeführt. Nach dem Einschlafen wird ein Monitor, der die Sauerstoffkonzentration in Ihrem Blut misst, auf Ihren Finger gelegt. Normale Sauerstoffsättigung im Schlaf bei ansonsten gesunden Männern und Frauen liegt bei 95% bis 100%. Wenn Sie im Schlaf aufhören zu atmen, wird diese Zahl fallen. Eine andere Schlafstudie zur Diagnose von Schlafapnoe wird als "Polysomnogramm" bezeichnet. Es misst nicht nur die Menge an Sauerstoff in Ihrem Blut, sondern auch die Aktivität des Gehirns, die Augenbewegung und die Muskelaktivität sowie Ihre Atmung und Herzfrequenz.
Aufgrund Ihrer derzeitigen Symptome kann Ihr Arzt eine Kombination dieser Tests zur Diagnose Ihrer spezifischen Erkrankung wählen. Er wird dann diese Informationen verwenden, um einen effektiven Behandlungsplan zu erstellen.
> Quellen:
> American College für Allergie, Asthma und Immunologie. Sinusitis.
> Medline Plus. Schwimmerohr.
> National Heart Lung und Blut Institut Krankheiten und Bedingungen Index. Schlafapnoe .
> Nationales Institut für Allergie und Infektionskrankheiten. Strep Throat.
> Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen. Ohrinfektionen bei Kindern.