Ihr Leitfaden zur optimalen Nutzung Ihrer OT-Pflege in einem SNF
Wenn Sie oder eine geliebte Person in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung (SNF) aufgenommen werden, besteht eine gute Chance, dass Sie schnell die Rehabilitationsabteilung kennenlernen, unter anderem auch die Ergotherapie .
Überblick
Viele Menschen kommen zu einem SNF, weil sie nicht mehr die Pflege in einem Krankenhaus benötigen, aber nicht nach Hause gehen können. Sie benötigen möglicherweise weiterhin täglichen Zugang zu qualifizierten Pflegediensten (z. B. Überwachung der Heilung einer Wunde oder Unterstützung bei der Medikation), tägliche Rehabilitationsleistungen oder eine Kombination aus beidem.
Ihr Arzt bleibt der ultimative Aufseher Ihrer Pflege, aber Pflege- und Rehabilitationsarbeiter sind diejenigen, die Sie am häufigsten sehen werden.
Medicare zertifiziert qualifizierte Pflegeeinrichtungen; Daher spielen Medicare Regulierungen und Erstattungen eine bedeutende Rolle bei der Durchführung von Einrichtungen.
Schwingen Betten
In einigen Fällen bleiben Sie im selben Krankenhauszimmer, wechseln jedoch auf eine SNF-Versorgungsebene. Medicare zertifiziert einige kleine ländliche Krankenhäuser (sog. Critical Access Hospitals), um SNF-Level-Pflege unter dem Status von Swing Bed zu bieten, wenn der geografische Zugang zu einer Step-Down-Reha-Einrichtung begrenzt ist.
Obwohl Sie am gleichen Ort bleiben, sollten Sie eine Veränderung in der Pflege bemerken, die Sie erhalten.
OTs eindeutige Rolle
Ergotherapeuten haben einen ganzheitlichen Blick auf die Gesundheit. Sie sind darauf trainiert, Gesundheitsfaktoren (wie Stärke, Beweglichkeit, Mobilität, Kognition, motorische Planung usw.) einzuschätzen und einzubeziehen, sind aber letztendlich daran interessiert, wie diese Faktoren Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, die Aufgaben zu erfüllen, die Sie benötigen und möchten tun (bekannt als "Berufe").
Für Kunden in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung sind diese Aufgaben häufig die Mindestaktivitäten, die erforderlich sind, um in die häusliche Umgebung oder auf ein geringeres Betreuungsniveau zurückzukehren.
Was erforderlich ist, damit eine Person sicher von einem SNF entladen wird, variiert. Wenn Sie zum Beispiel alleine in einem zweistöckigen Haus leben, werden die wesentlichen Aufgaben, die Sie durchführen müssen, um nach Hause zurückzukehren, anders sein als bei jemandem, der in ein betreutes Wohnumfeld zurückkehrt.
Von Bedeutung für alle Patienten ist jedoch eine Gruppe von Aufgaben, die als Grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens ( Basic Activities of Daily Living, ADL) bezeichnet werden. Dies sind die wesentlichen Aufgaben, die Patienten einen Plan haben müssen, um zu gedeihen. ADLs umfassen Ankleiden, Baden, Essen, Körperpflege und Mobilität.
Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs) sind Aufgaben, die auch für die Lebensqualität wichtig sind, aber tendenziell komplexer sind und leichter an andere Bezugspersonen zu delegieren sind. Gegebenenfalls wird Ihr Ergotherapeut (OT) auch eine Behandlung in Bezug auf IADLs vornehmen und durchführen.
Um Ihren Übergang von einem SNF so effizient wie möglich zu gestalten, können OTs auch eine Schulung für die Änderung Ihrer Umgebung und Ausrüstung, die Sie für die Ausführung alltäglicher Aufgaben verwenden können, empfehlen und bereitstellen.
OT-Bewertung und Pflegeplan
Möglicherweise haben Sie im Krankenhaus eine Ergotherapie erhalten, aber Ihre Überweisung in eine Pflegeeinrichtung wird eine neue Behandlungsphase auslösen. Ihr Ergotherapeut erhält vom Arzt eine Anweisung zur Durchführung einer aktualisierten Auswertung .
Die Bewertung enthält mindestens die folgenden Dokumente:
- Medizinische Diagnose
- Beeinträchtigung der Behandlung oder Dysfunktion
- Subjektive Beobachtung
- Objektive Beobachtung
- Bewertung
- Planen
Wenn der OT feststellt, dass seine Dienste medizinisch notwendig und zumutbar sind, wird er einen Pflegeplan aufstellen. Dieser Pflegeplan enthält mindestens Folgendes:
- Diagnosen
- Langfristige Behandlungsziele
- Art, Menge, Dauer und Häufigkeit der Ergotherapie
Dieser Pflegeplan wird dann zur Genehmigung an den Arzt geschickt.
OT Behandlungen
Ihre Behandlungen könnten so kurz wie acht Minuten und in der Regel weniger als eine Stunde sein. (Denken Sie daran, dass die Behandlungen zumutbar sein müssen.)
Ihre Behandlungen müssen sich auf Ihre Ziele beziehen und in den Behandlungsplan fallen. Zum Beispiel, wenn Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Rollstuhl haben, ist es in einem OTs Domäne der Praxis, dies zu adressieren, aber wenn Rollstuhl-Management nicht im ursprünglichen Plan der Pflege war, würde sie den Plan der Pflege aktualisieren und erhalten müssen Zustimmung des Arztes vor dem Fortfahren.
Ein Ergotherapeut oder zertifizierter Ergotherapeut kann Behandlungen durchführen. Ergotherapeutische Hilfsmittel können zur Verfügung stehen, um den Prozess zu unterstützen, können jedoch keine qualifizierten Behandlungen liefern.
Ihre OT-Behandlungen werden wahrscheinlich eine Kombination aus dem Üben der Fähigkeiten sein, die Sie benötigen, um nach Hause zu gehen, und dem Ansprechen der physischen, kognitiven und emotionalen Gesundheitsfaktoren, die diese wesentlichen Aufgaben erschweren.
Zum Beispiel kann sich eine Sitzung auf die Stärkung des Oberkörpers konzentrieren, um eine Transferbank für den Zugang zu Ihrer Dusche zu Hause vorzubereiten. In einer anderen Sitzung kann Ihr OT eine simulierte Badezimmersituation einrichten und Sie auf dem sichersten Weg trainieren, eine Transferbank zu benutzen.
Spezialisierte OT-Dienste
Ergotherapeuten absolvieren die OT-Schule als Einsteiger-Generalisten. Aber auch ein neuer Absolvent sollte gut ausgebildet und darauf vorbereitet sein, Sie bei der Erfüllung Ihrer ADL- und iADL-Ziele zu unterstützen.
Im Laufe ihrer Karriere werden sich viele OTs auf bestimmte Behandlungstechniken und -bereiche spezialisieren. SNFs können versuchen, OTs mit speziellen Schulungen und Zertifizierungen zu betreuen .
Zu den üblichen Spezialisierungen innerhalb eines SNF-Settings gehören:
- Lymphödem-Management
- Sturzprävention
- Sitzmöbel und Mobilität
- Druckentlastung
- Demenz Pflege
- Vertragsmanagement
- Zurückhaltung Reduzierung
- Fahrprüfungen
Medicare, OT und SNF
Die Qualifikationen für verschiedene Ebenen der Abdeckung durch Medicare können komplex sein und sind es wert, ausführlich mit Ihrem Entlassungsteam und dem SNF-Zulassungsteam besprochen zu werden.
Um Ihnen ein allgemeines Verständnis davon zu vermitteln, wie Medicare die Ergotherapie-Dienstleistungen abdeckt, finden Sie im Folgenden einige der Hauptkomponenten der Medicare-Medikationsabdeckung.
Der Jargon kann entmutigend sein, aber hängt da drin, weil diese Details direkt damit verbunden sind, für die beste Pflege zu plädieren.
Ergotherapie und Medicare Teil A
Wenn Sie einen dreitägigen Krankenhausaufenthalt haben und Ihr Arzt entscheidet, dass Sie weiterhin qualifizierte Pflege benötigen, können Sie sich für Medicare Part A qualifizieren.
Medicare Part A erstreckt sich für die ersten 100 Tage in einem SNF und hat eine spezielle Reihe von Anforderungen.
Ein Teil der Anforderungen besteht darin, dass die Mitarbeiter der Einrichtung den Mindestdatensatz (MDS) vervollständigen.
Im Rahmen des MDS wird die Anzahl der Ergotherapie-Protokolle mit physikalischen und Sprachtherapien kombiniert, um eine Ressourcenauslastungsgruppe (RUG) zu etablieren. Diese RUG-Stufe wirkt sich auf den Betrag aus, den Medicare der Einrichtung vergütet. Dieses Niveau wird innerhalb von drei Tagen nach dem fünften, 14., 30., 60. und 90. Tag des Aufenthaltes eines Patienten in der Subakuteinrichtung eingestellt. Die Höhe bestimmt den Betrag, den die Einrichtung bis zum nächsten Prüfungstag bezahlt.
Die fünf RUG Levels sind wie folgt:
- Ultra High: mindestens 720 Minuten. Mindestens 2 Therapiedisziplinen (körperliche, berufliche oder Sprachtherapie); mindestens fünf Tage.
- Sehr hoch: mindestens 500 Minuten. Minimum 1 Disziplin fünf Tage.
- Hoch: mindestens 325 Minuten. Minimum 1 Disziplin fünf Tage.
- Medium: mindestens 150 Minuten. Mindestens fünf Tage.
- Niedrig: mindestens 45 Minuten. Mindestens drei Tage.
Ergotherapie und Medicare Teil B
Medicare Teil B deckt die Ergotherapie in einem SNF ab, wenn Sie nicht für Teil A in Frage kommen oder diese Leistungen ausgeschöpft sind. Die Therapie wird dann mit einem völlig anderen System und einem anderen Code berechnet.
Holen Sie das Beste aus OT SNF Care heraus
Kennen Sie die Ziele, auf die Ihr Therapeut hinarbeitet
Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten sind bestrebt, in ihrer Zielsetzung klientenzentriert zu sein. Aber, wie diese Forschungsstudie aus dem Jahr 2006 zeigt, kann es leicht zu einer Trennung zwischen den Zielen des Therapeuten und den Zielen des Klienten kommen. Der Artikel schlägt vor, dass Patienten aktiv an der Diskussion über die Ziele teilnehmen, die sie für sinnvoll und zielführend halten.
Wenn Sie in einer Situation sind, in der Sie die genauen Ziele nicht kennen, für die Ihr OT arbeitet, zögern Sie nicht, Ihren Beschäftigungstherapeuten zu fragen! Sie können auch Ihre Dokumentation zur Ergotherapie anfordern .
Verstehen Sie Ihr RUG-Niveau und treten Sie für die richtige Pflegestufe ein
Navigieren, wie viel Therapie Sie oder Ihre geliebte Person von Woche zu Woche profitieren wird, ist einer der kritischsten Teile, um das Beste aus Ihrem SNF-Erlebnis zu machen. Eine 2005 durchgeführte Studie zeigt, dass eine höhere Therapieintensität mit einer kürzeren Aufenthaltsdauer und einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung der ADL-Leistung verbunden war.
Allerdings wurden qualifizierte Pflegeeinrichtungen in Betracht gezogen (und Gerichtsverfahren), um Patienten aus Erstattungsgründen eine intensive Therapie zu bieten, im Gegensatz zu den Bedürfnissen der Patienten.
Das oben beschriebene abgestufte Erstattungssystem für RUG-Level stellt das folgende Problem dar: Wenn Sie 499 Minuten Therapie erhalten, ist Ihr RUG-Level hoch, aber wenn Sie 500 Minuten Therapie erhalten, ist Ihr RUG-Level sehr hoch und die Medicare-Erstattung steigt. Einrichtungen haben daher einen Anreiz, Therapeuten dazu zu bringen, diese zusätzliche Therapieminute anzubieten ... selbst wenn der Patient möglicherweise nicht davon profitiert.
Wenn Sie glauben, dass Sie oder ein Angehöriger betrügerische Dienstleistungen erhalten, sprechen Sie mit Ihrer Einrichtung, oder wenden Sie sich direkt an Medicare.
Stellen Sie Fragen zu Ihrem OT
OTs erhalten eine Basisausbildung in der OT-Schule, werden aber während ihrer gesamten Laufbahn fortgebildet und weitergebildet. Jedes OT, auf das du triffst, wird unterschiedliche Stärken haben und verschiedene Bereiche für die Weiterbildung auswählen. Der beste Weg, um über die einzigartigen Qualifikationen Ihrer OTs und die Gründe für die Behandlung, die sie durchführen, zu erfahren, ist Fragen zu stellen. Hier ist ein Leitfaden, um die Konversation ins Rollen zu bringen.
Fordern Sie ein Familientreffen an
Eine weitere häufige Herausforderung, die beste SNF-Pflege zu erhalten, besteht darin, alle Parteien, sowohl Familienmitglieder als auch Mitarbeiter der Einrichtung, auf die gleiche Seite zu bringen. Wenn Sie feststellen, dass ein Mangel an Kommunikation oder Schwierigkeiten bei der Festlegung der besten Vorgehensweise problematisch geworden ist, ziehen Sie in Betracht, mit Ihrem Pflegeteam über ein Familientreffen zu sprechen.
Viele Einrichtungen bieten die Möglichkeit, eine Zeit zu planen, um so viele investierte Parteien gleichzeitig in denselben Raum zu bringen, um über die beste Vorgehensweise zu sprechen. Diese Option kann Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern Klarheit bringen.
Referenzen / Ressourcen
Jette, DU, Warren, RL & Wirtalla, C. (2005). Der Zusammenhang zwischen Therapieintensität und Rehabilitationsergebnissen in Pflegeeinrichtungen. Archiv für Physikalische Medizin und Rehabilitation, 86, 373-379.
Maitra, KK & Erway, F. (2006). Wahrnehmung klientenzentrierter Praxis in Ergotherapeuten und deren Klienten. American Journal of Occupational Therapy, 60 (3): 298-310. doi: 10.5014 / ajot.60.3.298.
Das Resident Assessment Instrument 3.0 der Langzeitpflegeeinrichtung Benutzerhandbuch (2015)