Best Practices für die Messung des gemeinsamen Bewegungsbereichs

Der Bewegungsbereich bezieht sich auf den Grad, in dem sich jedes Gelenk deines Körpers bewegen kann. Für jedes Gelenk wird ein normaler Bewegungsbereich angenommen . Ob die Gelenkbewegungen in diese Kategorie fallen, ist ein guter Indikator für die Gesundheit der Gelenke.

Die Beurteilung des Bewegungsumfangs ist eine gängige Praxis in arbeitsmedizinischen Evaluationen . Ihr Therapeut möchte wissen, ob die Beeinträchtigung Ihrer gemeinsamen Gesundheit Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, am täglichen Leben teilzunehmen.

Dieser Artikel soll Ihnen helfen, den Bewegungsbereich Ihrer Bewertung zu verstehen, und dafür eintreten, dass bewährte Verfahren verwendet werden.

Nach aktivem Bewegungsbereich suchen

In den meisten Auswertungen (insbesondere in Pflegeheimen und Krankenhäusern) beginnt die Beurteilung des Bewegungsumfangs mit einem visuellen Scan. Dein Therapeut wird dich dazu bringen, deinen Arm zu heben, deine Ellenbogen zu beugen, deine Unterarme zu drehen usw. und jedes Gelenk systematisch zu überprüfen. Wenn Sie das Gelenk ohne Hilfe bewegen, wird dies als aktiver Bewegungsbereich (AROM) bezeichnet.

Laut dem Buch Occupational Therapy for Physical Dysfunction, 6, hier sind die besten Praktiken für diesen Scan:

Wenn keine Einschränkungen beobachtet werden, wird Ihr Therapeut entweder innerhalb normaler Grenzen ( WNL ) oder innerhalb der funktionellen Grenzen (WFL) dokumentieren.

Messen von Einschränkungen im Bewegungsbereich

Wenn ein Defizit im Scan erkannt wird oder wenn Sie einen Beschäftigungstherapeuten oder Physiotherapeuten für ein Problem suchen, das sich speziell auf die Gesundheit der Gelenke bezieht, sollte Ihr Therapeut den Grad, in dem sich diese Gelenke bewegen können, physisch messen.

Dies geschieht oft mit einem Winkelmesser-ähnlichen Gerät, das Goniometer (oder eine Goniometer-App) genannt wird.

Ihr Therapeut möchte vielleicht sowohl den aktiven Bewegungsbereich als auch den passiven Bewegungsbereich (PROM) messen, was bedeutet, wie stark das Gelenk mit Hilfe des Therapeuten bewegt werden kann. Wenn AROM von Bewegung kleiner ist als PROM, kann dies auf ein Problem auf der Muskelebene hinweisen, im Gegensatz zum Gelenk selbst.

Minimierung von Inkonsistenzen im Bereich der Bewegungsmessungen

Es gibt viel Spielraum für Inkonsistenzen beim Messen eines Bewegungsbereichs. Als Kunde können Sie müde sein oder Schmerzen haben, was sich auf Ihre Teilnahme auswirken könnte. Ihre Therapeuten können für die Messung leicht abweichende Orientierungspunkte oder unterschiedliche Dokumentationen zur Aufzeichnung der Daten verwenden, was zu Verwirrung führen kann.

Der Bereich der Bewegungsmessungen ist ein wichtiger Indikator für Fortschritte in der Therapie. Es ist daher ratsam, sich für die Best Practices bei der Datenerfassung einzusetzen. Die Forschung hat folgende Best Practices ergeben:

Die Ergebnisse sind am konsistentesten, wenn sie von derselben Person durchgeführt werden. Eine Studie aus dem Jahr 2002 hat bestätigt, dass dies bei Schultermessungen zutrifft. Eine zweite Studie, die ebenfalls 2002 veröffentlicht wurde, fand Messungen des Fingergelenks zuverlässiger, wenn ein Therapeut beteiligt war.

Aktive Messungen sind zuverlässiger als passive nach einer Studie über Schulterbewegungen von 1998.

Der Kunde sollte sich in der gleichen Position befinden, wenn Wiederholungsmessungen durchgeführt werden. Die gleiche Studie von 1998 fand heraus, dass es nur eine mäßige Übereinstimmung gab, wenn der Klient im Vergleich zum Sitzen lag.

Neue Technologien zur Verringerung von Inkonsistenzen

Die Unvereinbarkeiten gemeinsamer Messungen und die zeitaufwändige Dokumentation der einzelnen Verbindungen haben zur Entwicklung von Technologien wie Kinetisense geführt, um diese Daten digital zu erfassen. Diese Technologien sind vielversprechend für die frühe Forschung. Die Verwendung dieser Geräte hat jedoch eine weite Verbreitung gefunden.