Hand-Fuß-Syndrom

Hand-Fuß-Syndrom während der Chemotherapie

Das Hand-Fuß-Syndrom (HFS), auch palmare plantare Erythrodysästhesie genannt, ist eine dermatologische Nebenwirkung einiger Medikamente aus der Chemotherapie und der biologischen Therapie. Es betrifft vor allem die Handflächen und Fußsohlen. HFS tritt auf, wenn kleine Mengen von Medikamenten außerhalb der Kapillaren austreten und das exponierte Gewebe schädigen. Die meisten Menschen, die HFS haben, entwickeln milde Wirkungen, aber einige können schwere Auswirkungen haben, was tägliche Lebensaktivitäten fast unmöglich macht.

Chemotherapie und gezielte Therapie Drogen, die Hand-Fuß-Syndrom verursachen können

Das Hand-Fuß-Syndrom ist am häufigsten mit dem Medikament Xeloda (Capecitabin) * assoziiert. Andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie ein Hand-Fuß-Syndrom verursachen, sind:

Denken Sie daran, dass nicht alle Menschen, die diese Krebsmedikamente einnehmen, ein Hand-Fuß-Syndrom entwickeln.

* Dihydroprimidem Dehydrogenase-Mangel (DPD) - mit einem anderen Satz von metabolischen Enzymen als normal - ist der übliche Schuldige für sehr ernste und sofortige HFS, die mit der Verwendung dieser Medikamente auftreten. Es wird normalerweise von schwerem Durchfall begleitet. Etwa 5% der Amerikaner haben diesen Mangel. Testen ist nicht Routine, aber Ihr Arzt kann dies tun, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen müssen.

Symptome des Hand-Fuß-Syndroms

Häufige Symptome, die das Hand-Fuß-Syndrom begleiten, sind:

In schweren Fällen des Hand-Fuß-Syndroms kann die Haut Blasen bilden oder Geschwüre oder Geschwüre entwickeln. Trockene, schuppige Haut, die schälen kann oder auch nicht, kann ebenfalls auftreten. Dies kann die Lebensqualität eines Menschen erheblich beeinträchtigen, insbesondere seine Fähigkeit, zu gehen und seine Hände zu benutzen.

In klinischen Studien hatten etwa 5 bis 10% der Menschen diese Auswirkungen des Hand-Fuß-Syndroms.

Fingerabdruckverlust und Hand-Fuß-Syndrom

Der Fingerabdruckverlust wurde mit der Verwendung von Krebsmedikamenten in Verbindung gebracht, die das Hand-Fuß-Syndrom verursachen . Es wird angenommen, dass diese seltene Nebenwirkung mit der Dauer der Einnahme des Medikaments zusammenhängt. Das Abschälen und Blasenbildung der Haut im Laufe der Zeit kann dazu führen, dass die Fingerabdrücke gelöscht werden. Das Hand-Fuß-Syndrom erlangte im Jahr 2009 viel Aufmerksamkeit in den Medien, als ein Mann aus Singapur bei den US-Zollbehörden festgehalten wurde, weil er keine Fingerabdrücke hatte. Sein Zustand war mit der Einnahme von Xeloda (Capecitabin) für drei Jahre verbunden.

Prävention und Behandlung des Hand-Fuß-Syndroms

Prävention ist der Schlüssel zu HFS. Hitze und Reibung sind zwei Faktoren, die die kapillare Leckage verschlechtern. Für eine Woche nach intravenöser Medikation oder für den gesamten Zeitraum, in dem Sie orale Krebsmedikamente nehmen, gibt es mehrere Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um HFS zu verhindern und zu behandeln:

Vermeiden Sie Heißes Wasser - Das Aussetzen der Haut an heißes Wasser für lange Zeit (z. B. Wannenbäder und Duschen), Geschirrspülen und Entspannen im Whirlpool wird nicht empfohlen. Eine lauwarme oder kurze, kühle Dusche ist am besten für eine Woche nach der Einnahme von intravenösen Medikamenten oder über den Zeitraum, dass Sie orale Medikamente einnehmen.

Gummihandschuhe bieten keinen Schutz - sie erwärmen tatsächlich die Hände. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, dass Sie 24 Stunden vor der Behandlung ausdrücklich nicht heiß duschen oder baden.

Vermeiden Sie Bewegung und manuelle Arbeit - Übung, die viel Druck und Stress auf die Hände und Füße, wie Aerobic, langes Gehen, Jogging und Gewichtheben (auch mit Handschuhen), sollte auch vermieden werden. Manuelle Arbeiten wie Gartenarbeit und Gartenarbeit sollten ebenfalls vermieden werden.

Tragen Sie locker sitzende Kleidung - Eng anliegende Kleidung und Schuhe können Reibung verursachen, was zu einer erhöhten kapillaren Leckage führt. Tragen Sie bequeme Schuhe mit gepolsterten Sohlen.

Geh nicht barfuß; Baumwollsocken oder weiche Hausschuhe sind am besten.

Tragen Sie keine Ringe - Um die Reibung zu begrenzen, tragen Sie keine Ringe an den Fingern. Ringe, die nie entfernt werden, wie Eheringe, können auch eine Quelle von Bakterien sein. Bakterien können zwischen dem Ring und dem Finger eingeschlossen werden. Infektionsprävention und -kontrolle ist bei HFS aufgrund der Empfindlichkeit der Haut sehr wichtig.

Halten Sie Hände und Füße kühl - Tragen Sie während des Tages Eispackungen oder kühle Kompressen auf Händen und Füßen auf. Ein paar Mal am Tag in Wasser eintauchen ist auch hilfreich.

Apply Emollients - Emollients sind spezielle Feuchtigkeitscremes , die trockene, gerissene und gereizte Haut beruhigen. Die meisten Ärzte empfehlen emollient Produkte wie Aveeno mit Lanolin, Lubriderm, Eutercreme, Bag Balm und Aquaphor. Sie können Emollientien mehrmals am Tag auftragen, aber achten Sie darauf, die Haut nicht mit viel Druck zu reiben. Das Tragen von Socken und Handschuhen nach der Anwendung hilft, Feuchtigkeit zu halten.

Bleiben Sie gut hydratisiert - Dehydration ist auch eine Ursache für trockene Haut, so ist es wichtig, gut durch Getränke viel Wasser zu halten. Koffein ist eine bekannte Ursache für Dehydration und sollte vermieden werden.

Wie Ihr Arzt das Hand-Fuß-Syndrom behandeln kann

Leichte Fälle von HFS erfordern möglicherweise keine medizinische Intervention, nur sorgfältige Überwachung durch Sie und Ihre Krankenschwester und Arzt. Wenn Sie beginnen, irgendwelche Symptome von HFS zu bemerken, rufen Sie Ihre Onkologie Krankenschwester oder Arzt. Wenn Sie an HFS leiden und eine Verschlechterung bemerken, ist es sehr wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt anrufen.

Mäßige bis schwere Fälle von Hand-Fuß-Syndrom, die die tägliche Lebenstätigkeit beeinträchtigen, werden als ernsthafte Komplikation der Behandlung angesehen und als solche behandelt. Es kann notwendig sein, die Behandlung zu unterbrechen oder die Dosierung zu verringern. OTC Schmerzmittel wie Ibuprofen können zur Linderung der Schmerzen empfohlen werden. Orale oder topische Kortikosteroide können bei Entzündungen helfen. Das verschreibungspflichtige nicht-steroidale Antiphlogistikum Celebrex (Celecoxib) scheint aufgrund einer Überprüfung der Studien recht effektiv zu sein .

Hohe Dosen von Vitamin B6 werden oft für Menschen empfohlen, die wahrscheinlich an HFS erkranken oder bereits daran leiden. Onkologen empfehlen oft eine kurzzeitige Anwendung von 50 bis 150 mg B6, was erheblich höher ist als die tägliche Empfehlung. Eine Meta-Analyse von 2015 - eine Übersicht der bisher veröffentlichten Studien - konnte nicht feststellen, dass Vitamin B6 tatsächlich beim Hand-Fuß-Syndrom geholfen hat, aber Menschen sind keine Statistiken und es könnte sein, dass manche Menschen eine Verbesserung der Symptome zeigen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt vor der Einnahme von Vitamin B6 für HFS. Einige Vitamin- und Mineralergänzungen können die Wirksamkeit der Chemotherapie verringern .

Viele Studien werden zur Prävention und Behandlung des Hand-Fuß-Syndroms durchgeführt. Die Rolle von Nikotinpflastern, Henna und Vitamin E wird unter anderem für die Linderung von HFS untersucht.

Quellen:

Hoesly, F., Baker, S., Gunawardane, N. und J. Cotliar. Capecitabin-induziertes Hand-Fuß-Syndrom, kompliziert durch pseudomonale Superinfektion, resultierend in bakterieller Sepsis und Tod: Fallbericht und Literaturübersicht. Archive der Dermatologie . 2011. 147 (12): 1418-23.

Jo, S., Shin, H., Jo, S. et al. Prophylaktische und therapeutische Wirksamkeit von Pyridoxin Ergänzungen bei der Behandlung von Hand-Fuß-Syndrom während der Chemotherapie: eine Meta-Analyse. Klinische und experimentelle Dermatologie . 2015. 40 (3): 260-70.

Macedo, L., Lima, J., dos Santos, L. und A. Sasse. Präventions-Strategien für Chemotherapie-induzierte Hand-Fuß-Syndrom: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von prospektiven randomisierten Studien. Unterstützende Pflege bei Krebs . 2014. 22 (6): 1585-93.

McLellan, B., Ciardiello, F., Lacouture, M. et al. Regorafenib-assoziierte Hand-Fuß-Hautreaktion: praktische Hinweise zu Diagnose, Prävention und Behandlung. Annalen der Onkologie . 2015. 26 (10: 2017-26.