Kontaktdermatitis

Kontaktdermatitis

Kontakt Dermatitis ist nur einer der Ausschläge , die zu den häufigsten Gründen, warum Menschen jeden Tag Arztpraxen besuchen. Es schreckt oft Eltern und ärgert Patienten durch eine Reihe von verschiedenen irritierenden Symptomen.

Kontaktdermatitis ist eine Entzündung der Haut, die das Ergebnis einer einfachen Reizung oder einer echten allergischen Erkrankung ist:

Mehr als acht von 10 Fällen von Kontaktdermatitis resultieren aus Reizstoffen und nicht aus Allergenen . Kontaktdermatitis kann schwierig zu behandeln sein, wenn Sie (oder Ihr Arzt) nicht in der Lage sind, die Ursache zu identifizieren.

Was sind die häufigsten Ursachen für irritative Kontaktdermatitis?

Die häufigsten Ursachen von Reizdermatitis sind Dinge, die Sie jeden Tag verwenden. Dies kann umfassen:

Während jeder eine irritative Kontaktdermatitis entwickeln kann, scheinen diejenigen mit heller, trockener oder empfindlicher Haut ein größeres Risiko zu haben.

Was sind die häufigsten Ursachen für allergische Kontaktdermatitis?

Giftefeu, Gifteiche und Giftsumac sind die häufigsten Ursachen für allergische Kontaktdermatitis. Andere häufige Ursachen in der klinischen Praxis gesehen:

Überraschenderweise sind Waschmittel keine häufige Ursache für allergische Kontaktdermatitis.

Gemeinsame Anzeichen und Symptome der Kontaktdermatitis

Bei irritativer Kontaktdermatitis hängen die Symptome davon ab, wie reizend das verursachende Mittel ist. Bei leichten Reizstoffen sehen Sie möglicherweise nur geringe Mengen von Rötungen, trockener Haut, kleinen Hautrissen und / oder Juckreiz. Bei stärkeren Reizstoffen werden Sie wahrscheinlich sehen oder Schwellungen, Schmerzen, Blasenbildung und Nässen der betroffenen Bereich.

Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis sind sehr ähnlich. Typischerweise gibt es einen erhöhten Hautausschlag, der oft stark juckt. Der betroffene Bereich ist normalerweise dort, wo die Substanz in Kontakt mit der Haut gekommen ist, kann sich aber auf andere Teile des Körpers auf Ihren Händen ausbreiten. Deshalb ist es sehr wichtig, sich gründlich die Hände zu waschen, wenn Sie wissen, dass Sie mit einer Substanz in Kontakt gekommen sind, die eine allergische Kontaktdermatitis verursacht.

Wie wird eine Kontaktdermatitis diagnostiziert?

Beide Arten von Kontaktdermatitis werden in der Regel anhand Ihrer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert.

Manchmal möchte Ihr Arzt einen Epikutantest durchführen (ein Test, bei dem kleine Mengen der verdächtigen Substanz auf die Haut aufgetragen werden). In anderen Fällen kann Ihr Arzt entscheiden, nur das vermutete Allergen zu beseitigen. Wenn sich die Symptome nach der Elimination verbessern, unterstützt dies die Diagnose der Substanz, die Ihre Symptome verursacht.

Der Ort des Hautausschlags kann manchmal helfen Ihnen / Ihrem Arzt eine Diagnose zu stellen:

Wie wird Kontaktdermatitis behandelt?

Die Behandlung für beide Arten von Dermatitis ist die gleiche.

Der erste und vielleicht naheliegendste Vorschlag ist, den Reizstoff zu vermeiden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Sie sollten jedoch in Erwägung ziehen, Orte zu vermeiden, an denen sich der Reizstoff befindet, oder Schutzkleidung zu tragen, um zu verhindern, dass der Reizstoff mit dem Körper in Kontakt kommt.

Wenn bestimmte Lotionen, Seifen oder Mittel zu Kontaktdermatitis-Symptomen führen, müssen sie beseitigt werden. Wenn Sie dies tun, wird der Hautausschlag oft von selbst verschwinden.

Milde Reaktionen: Wenn Ihr irritativer Kontaktdermatitisausschlag eine weitere Behandlung erfordert, können rezeptfreie Medikamente empfohlen werden. Antihistamin- Pillen können verwendet werden, um Juckreiz zu kontrollieren, während nicht-irritierende Feuchtigkeitscremes und Kortikosteroide auf den Hautausschlag angewendet werden können, um die Symptome zu lindern. Sie können die Feuchtigkeitscreme zweimal täglich für eine Woche und dann täglich für eine weitere Woche anwenden. Wenn Antihistaminika Juckreiz nicht lindern, kann Haferflohbäder oder Galmei Lotion beruhigend sein.

Schwerere oder häufigere Reaktionen: Wenn der Hautausschlag große Teile Ihres Körpers bedeckt oder Sie schwere Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise eine rezeptpflichtige Creme oder ein systemisches Steroid wie Prednison. Es ist sehr wichtig, dieses Medikament genau so einzunehmen, wie es Ihr Arzt verschreibt, und im Falle eines Steroids nehmen Sie alle Pillen, die Ihnen gegeben werden. Wenn Sie stark gereizte Haut mit nässenden oder verkrusteten Läsionen haben, kann Ihr Arzt auch nasse Verbände verschreiben, die bei den schwereren Symptomen helfen.

Andere Behandlungen können umfassen:

Erfahren Sie mehr über Kontaktdermatitis-Behandlung .

Alltag mit Kontaktdermatitis

Manchmal kann das Leben mit Kontaktdermatitis ein Rätsel sein. Sie können einen roten, juckenden und nässenden Hautausschlag haben und Sie sind sich nicht sicher warum. Dies kann sehr frustrierend sein, wenn Sie alles tun, was Ihr Arzt empfiehlt, aber Ihre Symptome verschwinden nicht und sind lästig. Fragen Sie sich, ob sich etwas bei der Arbeit oder zu Hause geändert hat? Möglicherweise müssen Sie ein bisschen ein Spürhund werden, um die Ursache herauszufinden. Das Teilen von Informationen mit Ihrem Arzt, egal wie unbedeutend Sie denken, ist hilfreich.

Ein Wort von

Es scheint eine schwierige Aufgabe zu sein, die Auslöser zu vermeiden, die Ihre Symptome verursachen, besonders wenn die Ursache beruflich ist oder Sie sich der Ursache nicht ganz sicher sind. Dann müssen Sie natürlich auch ein kompliziertes Behandlungsregime verwalten, das sowohl rezeptfreie als auch rezeptpflichtige Behandlungen umfasst. Sie müssen sicherstellen, dass Sie eine offene, vertrauensvolle und kommunikative Beziehung zu Ihren Ärzten und Ihrem Gesundheitsteam entwickeln. Dies wird Ihnen helfen, ein Behandlungsregime zu entwickeln, das überschaubar ist und auch die Auswirkungen der Kontaktdermatitis auf Ihr Leben verringert.

> Quellen:

> Beltrani VS, Bernstein IL, Cohen DE, Fonacier L. Kontakt Dermatitis: Ein Praxis-Parameter. Ann Allergie Asthma Immunol. 2006; 97: S1-38.

> Katta R, Schlichte M. Diät und Dermatitis: Nahrungsauslöser. J Clin Aesthet Dermatol. März 2014; 30-36.

> Nguyen JC, Chesnut G, et al. Allergische Kontaktdermatitis, verursacht durch Lanolin (Woll) alkohol in einem Weichmacher bei drei postoperativen Patienten. J Am Acad Dermatol. 2010; 62: 1064-5.

> Saary J, Qureshi R. Eine systematische Übersicht über Behandlung und Prävention von Kontaktdermatitis. J Am Acad Dermatol. 2005; 53: 845-55.

> Wentworth AB, Yiannias JA, et al. Trends im Patch-Test, J Am Acad Dermatol. 2014; 70: 269-75.