Longitudinal melanonychia ist das Vorhandensein eines pigmentierten Streifens, normalerweise braun oder schwarz, zusammen mit der Länge des Nagelbettes. Sie sind bei dunkelhäutigen Individuen üblich. Longitudinale Melanonychie resultiert aus der Ablagerung von Melanin in der Nagelplatte aus einer Vielzahl von Ursachen. Eine kleine Anzahl von Personen mit Longitudinalmelonychie hat ein subunguales Melanom .
Ursachen
Pigment in Ihren Nägeln wird von Zellen produziert, die Melanozyten im Nagelbett genannt werden. Sie produzieren Melanin, das Pigment, das dem Haar seine Farbe verleiht und eine Sonnenbräune in der Haut erzeugt. Im Nagelbett übertragen sie Melanin auf die Zellen, die den Nagel produzieren. Wenn Sie einen dunklen Streifen in Ihrem Nagel sehen, produziert er mehr Melanin an der Basis und erzeugt einen Streifen, wenn der Nagel nach außen wächst.
Die Ursachen der Melanonychie sind in die Kategorien der melanozytären Aktivierung unterteilt, wobei die bereits vorhandenen Zellen mehr Melanin produzieren, und melanozytische Hyperplasie, bei der sich mehr pigmentproduzierende Zellen vermehren.
Gutartige Ursachen
Meistens werden Sie einen dunklen Streifen in einem einzelnen Nagel sehen. In 73% der erwachsenen Fälle ist dies auf die bereits vorhandenen Zellen zurückzuführen, die mehr Pigment produzieren. Ihre rassische Hautfarbe ist ein Faktor dafür, da Menschen mit natürlich dunkler Haut oft longitudinale dunklere Streifen in ihren Nägeln haben.
Sie bekommen mehr, wenn Sie älter werden, und sie werden breiter. Sie kommen am häufigsten an den Fingern vor, mit denen Sie Dinge greifen - Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger.
Die Schwangerschaft ist ein anderes Mal, wenn Sie eher longitudinale Melanonychie sehen. Trauma auf die Nagelplatte kann es auch verursachen. Wenn Sie Streifen an Ihrem kleinen Zeh oder großen Zeh sehen, kann es daran liegen, dass Ihre Zehen gegen Ihre Schuhe stoßen, wenn sie nicht gut passen.
Pilzinfektion des Nagels kann dunkle Streifen verursachen, wie Psoriasis, Hautinfektion um den Nagel, Amyloidose und Lichen planus.Es kann auch auftreten, oft mit mehreren Bändern, bei Addison-Krankheit und AIDS.
Chemotherapie, Röntgen- und Elektronenstrahl-Therapie können melanozytäre Aktivierung, oft auf mehreren Nägeln, verursachen. Es kann beim Laugier-Hunziker-Syndrom, beim Peutz-Jeghers-Syndrom und beim Touraine-Syndrom auftreten.
Melanozytische Hyperplasie - gutartiges und malignes Melanom
Melanozyten können sich vermehren und Melanonychie entweder in gutartigen oder bösartigen Zustand produzieren. Benigne Hyperplasie kann in Lentigines (Flecken) oder Nävi (Nester) auftreten. Bei Kindern sind 77,5% der Fälle von Melanonychie auf gutartige melanozytische Hyperplasie zurückzuführen.
Maligne melanozytische Hyperplasie kann durch invasives Melanom oder in situ verursacht werden. Es ist am häufigsten in den Daumen, großen Zeh oder Zeigefinger zu sehen. Es tritt etwa so häufig in allen rassischen Gruppen auf, während das Melanom an anderen Stellen bei dunkler pigmentierten Rassen seltener ist.
Diagnosetest
Um ein Melanom auszuschließen, wird oft eine Biopsie durchgeführt. Die Biopsie entfernt Gewebe aus der Nagelmatrix, was zu Narbenbildung führen kann. Dies ist möglicherweise nicht das, was Sie wollen, aber Melanom ist eine ernsthafte Erkrankung, die eine Behandlung erfordert.
Quelle:
Julie Jefferson * und Phoebe Rich. "Melanonychia." Dermatol Res Prac. 2012; 2012: 952186. Veröffentlicht online 2012 27. Juni doi: 10.1155 / 2012/952186. PMCID: PMC3390039