Schlaganfall-induzierte Schmerzen werden Dejerine-Roussy-Syndrom genannt

Schlaganfall und Schmerz können sich durch einen lakunen Infarkt ( Schlaganfall ) in einem Bereich des Gehirns, der als Thalamus bezeichnet wird, zusammenschließen. Dieser wichtige Bereich dient als Relaisstation für sensorische Informationen aus dem ganzen Körper. Üblicherweise ist ein solcher lakunärer Schlaganfall spezifisch für Bereiche des Thalamus, die Informationen über Schmerz, Temperatur, Berührung, Vibrationssinn und Druck von überall im Körper erhalten.

Wenn ein Schlaganfall aufgrund von Schäden in diesen Bereichen zu Schmerzen führt, leiden die Betroffenen unter dem Dejerine-Roussy-Syndrom. Das Syndrom wird manchmal auch als Thalamisches Schmerzsyndrom oder zentrales Schmerzsyndrom (CPS) bezeichnet.

Laut der American Stroke Association gibt es keine soliden Statistiken für diese Art von Schmerzen nach dem Schlaganfall. Eine Umfrage ergab, dass neun Prozent der Befragten ein zentrales Schmerzsyndrom hatten. Diejenigen, die darunter leiden, werden oft entlassen, weil sie es ausbessern oder ihren Schmerz übertreiben.

Symptome von Schlaganfall-induzierten Schmerzen

Die Symptome des Dejerine-Roussy-Syndroms sind folgende:

Manchmal begleitet das Syndrom eine Schwäche im Gesicht, im Arm und / oder Bein auf einer Körperseite, die kurz nach dem Schlaganfall beginnt.

Diese Schwäche verschwindet normalerweise mit der Zeit, aber der Rest der Symptome kann dauerhaft sein.

Die sensorischen Symptome des Dejerine-Roussy-Syndroms können unmittelbar nach dem Schlaganfall beginnen oder in den folgenden Wochen oder Monaten langsam auftreten.

Behandlung des Dejerine-Roussy-Syndroms

Verfügbare Behandlungen für das Dejerine-Roussy-Syndrom umfassen Antidepressiva, die normalerweise billig, sicher und wirksam sind; Antikonvulsiva ; und Analgetika wie Ibuprofen.

In schweren Fällen erhalten Menschen starke Schmerzmittel wie Morphin und Methadon. Manche Menschen profitieren sogar davon, ein Gerät wie eine Morphinpumpe zu tragen. Das richtige Medikament zu finden, kann einige Zeit dauern.

Chirurgische Optionen existieren auch, aber Neurochirurgie sollte der absolute letzte Ausweg sein. Die Chirurgie umfasst die Tiefenhirnstimulation , bei der eine Elektrode implantiert wird und die Stimulation an die Schmerzrezeptoren sendet. Tiefenhirnstimulation wird verwendet, um die Wahrnehmung von Schmerz durch eine Person zu verringern.

Es ist wichtig, den richtigen Arzt zu finden. Einige Patienten finden bei ihrem ersten Neurologenbesuch eine gute Übereinstimmung. Andere müssen viele Verabredungen durchlaufen, bevor sie denjenigen finden, der ihren Schmerz versteht, und beginnen, verschiedene mögliche Behandlungen zu erforschen.

Quellen:

Amerikanische Schlaganfall-Vereinigung. Auszug aus Wenn der Schmerz nie weggeht; Stroke Connection Magazine, September / Oktober 2003 (letztes wissenschaftliches Update März 2013).

JP Mohr, Dennis W. Choi, James C. Grotta, Bryce Weir, Phillip A. Wolf Schlaganfall: Pathophysiologie, Diagnose und Management Churchill Livingstone; 4. Auflage (2004).