Sind weibliche Ärzte besser als männliche Ärzte?

Weibliche Krankenhausärzte können bessere klinische Ergebnisse ermöglichen

Im September 2016 zeigten Ergebnisse einer Studie, die in J AMA Internal Medicine veröffentlicht wurde , dass Frauen akademische Ärzte an 24 amerikanischen medizinischen Schulen etwa acht Prozent weniger Geld als ihre männlichen Kollegen tun.

In jüngerer Zeit legen Ergebnisse einer anderen Studie, die auch in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, nahe , dass weibliche Internisten, die in Krankenhauseinrichtungen arbeiten (aka Hospitalistinnen), bei der Behandlung älterer Patienten zumindest objektiv erfolgreicher sind als ihre männlichen Gegenstücke.

Zusammenfassend können die Ergebnisse dieser separaten Studien wie folgt interpretiert werden: Es gibt einige weibliche Krankenhausärzte, die eine bessere Versorgung anbieten als ihre männlichen Kollegen und dafür weniger bezahlt bekommen.

Trotz der Verabschiedung des Equal Pay Act von 1963 machen Frauen immer noch weniger als Männer. Leider ist das geschlechtsspezifische Lohngefälle nichts Neues und eine traurige Realität des Lebens, die von der überwiegenden Mehrheit der Frauen, die ihre ersten Jobs nach dem College-Abschluss annehmen, realisiert wird. Laut der American Association of University Women (AAUW) , "Frauen ein Jahr aus dem College, die Vollzeit arbeiten verdient im Durchschnitt nur 82 Prozent von dem, was ihre männlichen Kollegen verdient."

Aber die Aussicht, dass einige Hospitalistinnen eine bessere Versorgung bieten könnten als ihre männlichen Kollegen, ist besonders bemerkenswert und hat existentielle Implikationen. Schließlich ist es verlockend zu denken, dass Männer und Frauen, die an denselben medizinischen Schulen und medizinischen Ausbildungsprogrammen ausgebildet und ausgebildet werden, die von ihnen gebotene Versorgung relativ vergleichbar sein sollten.

Nach Anpassung an konfundierende Variablen scheint dies jedoch nicht immer der Fall zu sein, und Forscher in dieser Studie schreiben diese Realität bis zu der Tatsache, dass Frauen Ärzte anders als Männer praktizieren.

Die Forschung

In einem Artikel 2016 mit dem Titel "Vergleich der Krankenhaus Mortalität und Rückübernahme Raten für Medicare Patienten von männlichen vs weiblichen Ärzten behandelt", eine Gruppe von Harvard-Forschern untersucht eine große Stichprobe von Medicare Gebühr für Begünstigten zwischen dem 1. Januar 2011 und 31. Dezember , 2014, in Höhe von mehr als 1,5 Millionen Krankenhauseinweisungen.

Das Durchschnittsalter des Krankenhauspatienten war etwa 80 Jahre alt.

Den Forschern zufolge hatten Patienten, die von weiblichen Krankenhausärzten für eine große Bandbreite von Erkrankungen behandelt wurden, eine niedrigere Sterblichkeitsrate von 30 Tagen und eine niedrigere Wiederaufnahmequote von 30 Tagen als ähnliche Patienten, die von männlichen Krankenhausärzten behandelt wurden.

Für ältere Patienten mit schweren medizinischen Problemen, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, sind die zwei wichtigsten objektiven Indikatoren für eine erfolglose klinische Behandlung in einem Krankenhaus: (1) wie viele Patienten nach der Entlassung sterben, gemessen in dieser Studie an der 30-Tage-Sterblichkeitsrate , und (2) die Anzahl der Personen, die aus dem gleichen Grund wieder in das Krankenhaus eingeliefert werden, gemessen in dieser Studie mit der 30-Tage-Rückführungsrate .

In dieser Studie lag die bereinigte 30-Tage-Sterblichkeit bei weiblichen Ärzten bei 11,07 Prozent und bei Männern bei 11,49 Prozent. Die 30-tägige adjustierte Rückübernahmequote lag bei weiblichen Anbietern bei 15,02 Prozent und bei männlichen Anbietern bei 15,57 Prozent.

Obwohl ein Unterschied von weniger als 1 Prozent bei allen diesen Raten klein erscheinen mag, könnten diese Unterschiede bedeuten, dass - wenn diese Assoziation nachweislich kausal wäre - zusätzliche 32.000 Leben in der Medicare- Population allein gerettet werden könnten, wenn männliche Krankenhausärzte das gleiche erreichen klinische Ergebnisse wie Frauen.

Wenn diese Assoziation zu Nicht-Medicare-Populationen führen würde, könnte der Effekt viel größer sein.

Um diese Projektionen zu humanisieren, bedeuten 32.000 weniger Todesfälle, dass es Tausende von amerikanischen Großeltern geben würde, die Geburtstage, Abschlussfeiern und Ferienfeste feiern könnten. Und erinnere dich daran, dass Erinnerungen unbezahlbar sind.

Warum der Unterschied?

Den Forschern zufolge "hat die Literatur gezeigt, dass weibliche Ärzte eher klinische Leitlinien befolgen, häufiger präventiv behandeln , patientenzentrierter kommunizieren, standardisierte Untersuchungen besser oder besser durchführen und mehr psychosoziale Beratung anbieten ihre Patienten als ihre männlichen Kollegen. "Darüber hinaus scheinen sich diese Unterschiede in der klinischen Praxis auch auf die primäre oder ambulante Versorgung auszuwirken.

Die aktuelle Studie ist die erste, die zeigt, dass solche Unterschiede zu besseren Patientenergebnissen beitragen können.

Die Forscher haben keine genaue Vorstellung, warum diese Ergebnisse beobachtet wurden. Der Arzt-Sex bestimmt keineswegs nur, ob ein älterer Patient nach der Entlassung aus dem Krankenhaus besser abschneidet oder lebt. Stattdessen ist der Arzt-Sex ein Marker für andere moderierende Variablen, die zum Wohlergehen des Patienten beitragen, wie klinische Entscheidungen.

Interessanterweise stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Männer auf der Grundlage von Daten aus anderen Branchen als der Gesundheitsfürsorge weniger bewusst sind, wenn sie komplexe Probleme lösen.

In einer verwandten Anmerkung ist es unklar, ob Transgender-Ärzte bessere oder schlechtere klinische Ergebnisse als entweder männliche oder weibliche Ärzte erleben. Soziodemografische Daten in dieser Studie wurden selbst berichtet, und die Reaktionen der teilnehmenden Ärzte waren entweder auf Mann oder Frau beschränkt ... keine Transgender-Option wurde präsentiert.

Was bedeutet das für Sie?

Zunächst möchte ich Ihnen sagen, was die Ergebnisse dieser Studie nicht bedeuten. Diese Ergebnisse bedeuten nicht, dass das nächste Mal, wenn Ihre ältere Person im Krankenhaus behandelt wird, eine Krankenhausärztin am besten ist. Alle Ärzte sind anders, und es gibt viele hervorragende männliche und weibliche Ärzte da draußen. Bitte denken Sie daran, dass die Ergebnisse dieser Studie auf eine Assoziation zwischen dem Geschlecht des Krankenhauses und der Frage hinweisen, wie gut sich die Mitglieder einer bestimmten Patientengruppe nach dem Verlassen des Krankenhauses entwickeln - das war's.

Eine weitere falsche Interpretation der Ergebnisse dieser Studie beinhaltet die Ausweitung dieser Verbindung auf alle Arten von Ärzten. Die Forscher in dieser Studie untersuchten stationäre oder Krankenhausversorgung von weiblichen und männlichen Internisten. Obwohl Unterschiede in der Praxis zwischen männlichen und weiblichen Ärzten in ambulanten klinischen (Büro) Einstellungen beobachtet wurden, ist es unklar, ob die Verbindung zwischen besseren klinischen Ergebnissen und weiblichem Geschlecht des Gesundheitsdienstleisters in irgendeiner Weise über eine Skala von Spezialitäten verbunden sind, und wir haben keine Beweise, die solche Verbindungen stützen. Es müsste mehr Forschung betrieben werden, um zu testen, ob dieser Zusammenhang auch außerhalb des Krankenhauses gilt.

Mit anderen Worten, die Ergebnisse dieser Studie sollten keine Präferenz in einer Vielzahl von klinischen Situationen diktieren. Sie sollten diesen Artikel oder die Studie nicht lesen und dann immer einen weiblichen Gesundheitsdienstleister wählen, sei es ein Hausarzt, ein Chirurg oder ein anderer Spezialist, weil Sie denken, dass sie eine bessere Versorgung bietet als ihre männlichen Kollegen.

Stattdessen stellen die Ergebnisse dieser Studie die existenziellere Annahme des gesunden Menschenverstandes in Frage, dass männliche und weibliche Ärzte im Durchschnitt eine vergleichbare Versorgung anbieten sollten. Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass es etwas Besonderes an der Versorgung geben kann, die weibliche Krankenhausärzte bieten, was sich in besseren Service niederschlägt. Es ist unklar, ob dieser spezielle Unterschied bei den männlichen Kollegen gelehrt oder auf andere Weise reproduziert werden kann.

Aus einer sozialen Perspektive hebt diese Studie eine grausame Realität der Arbeitskräfte weiter hervor; Selbst wenn eine Frau ihren Job besser machen sollte als ein Mann, wird sie wahrscheinlich immer noch weniger bezahlt bekommen. In der Tat werden sowohl männlichen als auch weiblichen Ärzten in der Regel erhebliche Geldbeträge gezahlt, und geschlechtsspezifische Lohnunterschiede sind wahrscheinlich alarmierender und drängender, beispielsweise bei alleinerziehenden Müttern, die darum kämpfen, für ihre Familien zu sorgen. Angesichts dieser jüngsten Studie aus Harvard scheinen die geschlechtsspezifischen Lohnunterschiede bei weiblichen Krankenhausfachleuten jedoch besonders auffällig zu sein.

> Quellen:

> Corbett, C und Hill C. Abschluss zu einer Lohnlücke . www.aauw.org.

> Jena, AB, Olenski AR und Blumenthal DM. "Geschlechtsunterschiede im Arztgehalt in US-öffentlichen medizinischen Schulen." JAMA Internal Medicine . 2016; 176: 9.

> Das Equal Pay Act von 1963. US Equal Employment Opportunity Commission. https://www.eeoc.gov/laws/statutes/epa.cfm

> Tsugawa, Y, ua "Vergleich von Krankenhaus Mortalität und Wiederaufnahme Raten für Medicare Patienten von männlichen vs weiblichen Ärzten behandelt." JAMA Internal Medicine.