Synthetisches HDL: Plakettenreiniger? Oder einfach nur kaputt gehen?

Synthetisches HDL

Wie alle wissen, ist HDL-Cholesterin "gutes Cholesterin", weil erhöhte HDL-Werte mit einem reduzierten Risiko für koronare Herzkrankheit korreliert sind. HDL schöpft überschüssiges Cholesterin aus den Geweben und gibt es zur Verarbeitung an die Leber zurück. Dementsprechend haben Forscher viele Jahre damit verbracht, Behandlungen zu entwickeln, die den HDL-Spiegel erhöhen und somit den Prozess der Entfernung von "schlechtem" Cholesterin fördern.

Diese Bemühungen waren weitgehend enttäuschend.

Ein Weg der Forschung, der einst am vielversprechendsten erschien, ist der Bereich der HDL-Mimetika - eine synthetische Form von HDL, die die Wirkung von ApoA, dem HDL-Lipoprotein, "nachahmt".

Was sind HDL-Mimetika?

Wie alle Lipoproteine ​​bestehen HDL-Partikel aus Lipiden (in diesem Fall Cholesterin) und speziellen Proteinen, die das Lipid durch den Blutkreislauf transportieren. Die Proteine, aus denen HDL-Lipoproteine ​​bestehen, sind eine Familie von Proteinen, die ApoA genannt wird. ApoA ist der "Wirkstoff" des HDL-Partikels. Es ist das ApoA, das überschüssiges Cholesterin von Arterienwänden sammelt und wegträgt. Also ist das HDL-Cholesterin, das wir mit Bluttests messen, Cholesterin, das aus dem Gewebe entfernt wurde und auf dem Weg zurück zur Leber zur Verarbeitung ist.

Es macht also Sinn, wenn wir die Menge an ApoA-Proteinen in unserem Blutkreislauf erhöhen können, können wir den Cholesterinentfernungsprozess erhöhen und vermutlich das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose reduzieren.

HDL-Mimetika sind Arzneimittel, die die ApoA-Proteine ​​so genau wie möglich nachahmen. Sie sind in der Tat synthetische HDL-Partikel. Einige sind in Entwicklung, aber der Forschungs- und Entwicklungsprozess ist langsam und stockend.

Erfahrung mit HDL-Mimetika

Die ersten klinischen Erfahrungen mit einem HDL-Mimetikum wurden 2003 berichtet.

Ein HDL-Mimetikum namens ApoA-1 Milano, verabreicht als fünf wöchentliche intravenöse Injektionen, führte zu signifikanten Schrumpfung der Plaques in einer Handvoll Männer mit koronarer Herzkrankheit. (Das Ausmaß der Schrumpfung war tatsächlich ziemlich klein, aber es war Schrumpfung, und es war statistisch signifikant.)

ApoA-1 Milano wurde entdeckt, als 40 Menschen aus einer kleinen Stadt in Italien, die dafür bekannt waren, bemerkenswert lange und gesunde Leben zu führen, trotz deutlich reduzierter HDL-Werte untersucht wurden. Die Forscher fanden heraus, dass diese Menschen eine "mutierte" Form von HDL (ApoA-1 Milano) hatten, die bei routinemäßigen Bluttests nicht nachgewiesen wurde, sich aber als sehr wirksam bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erwies. Die Forscher waren in der Lage, die DNA-Mutation zu synthetisieren, die dieses neue HDL produzierte, und fügten diese neue DNA anschließend zu einem Stamm von Laborbakterien hinzu, wodurch eine "Fabrik" für die Produktion des ApoA-1 Milano geschaffen wurde.

Diese Studie hat bei Kardiologen und, dank der Berichterstattung, in der breiten Öffentlichkeit für Aufregung gesorgt.

Aber in den vergangenen Jahren haben wir so gut wie nichts über ApoA-1 Milano gehört.

Im Hintergrund war jedoch einiges los. Die Rechte an ApoA-1 Milano haben mehrmals den Besitzer gewechselt, und es ist bekannt, dass mehrere Pharmaunternehmen an HDL-Mimetika arbeiten.

Aber jetzt scheint es ganz klar, dass der Prozess der Entwicklung dieser Medikamente zumindest schwierig und teuer ist.

Darüber hinaus wurde 2014 ein zweites HDL-Mimetikum (CER-001 von Cerenis Therapeutics) in einer klinischen Studie mit der Bezeichnung CHI-SQUARED getestet, und es konnte kein Nutzen bei der Verringerung der Plaquevolumina nachgewiesen werden.

Wo stehen HDL-Mimetika jetzt?

Die Begeisterung hat sich seit 2003 stark verringert. Diese Medikamente haben sich als sehr schwierig zu entwickeln und herzustellen erwiesen, und auf der Grundlage der Ergebnisse von CHI-SQUARED sind sie nicht dazu bestimmt, universell wirksam zu sein. Wir können zwar nicht sicher sein, aber es sieht so aus, als hätten sich die großen Pharmaunternehmen von ihnen zurückgezogen.

Sie werden von kleineren Unternehmen mit begrenzten Ressourcen entwickelt.

Darüber hinaus ist der allgemeine Enthusiasmus der Forscher, den HDL-Spiegel als Mittel zur Vorbeugung von Herzerkrankungen zu erhöhen, in den letzten Jahren signifikant zurückgegangen, mit dem spektakulären Versagen von CETP-Inhibitoren wie Torcetrapib und neuerdings Niacin. Pharmaunternehmen haben Milliarden ausgegeben, um Drogen zu finden, die sowohl den HDL-Spiegel erhöhen als auch die Herzkrankheit reduzieren. Skeptiker beginnen sogar, die gesamte "HDL-Hypothese" in Frage zu stellen, dh dass hohe HDL-Werte immer gut sind.

Synthetisches HDL befindet sich also noch in der Entwicklung und könnte sich dennoch als großer Segen für die Medizin erweisen. Aber es gibt viel mehr Arbeit, die getan werden muss. Und selbst wenn diese Anstrengung ausgeht, muss diese Art von Medikament intravenös verabreicht werden (in noch zu bestimmenden Dosen und Intervallen); Angesichts der jahrelangen Bemühungen und des ausgegebenen Geldes können wir erwarten, dass diese Medikamente unerschwinglich teuer sind. Also sollten wir nicht die Luft anhalten.

Endeffekt

Der beste Weg, um unseren HDL-Spiegel zu erhöhen, ist durch einen gesunden Lebensstil. Diese Methode hat den Vorteil, unser Risiko unabhängig von unseren tatsächlichen HDL-Spiegeln zu reduzieren.

Quellen:

Tardif JC, Ballantyne CM, Barter P, et al. Auswirkungen des High-Density-Lipoprotein-Mimetikum CER-001 auf Koronararteriosklerose bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen: eine randomisierte Studie. Europäisches Herzblatt. 29. April 2014 DOI: http://dx.doi.org/10.1093/eurheartj/ehu171

Nissen SE, Tsunoda T, Tuzcu EM, et al. Wirkung von rekombinantem ApoA-I Milano auf Koronararteriosklerose bei Patienten mit akuten Koronarsyndromen: eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA 2003; 290: 2292.