Sinus-Chirurgie
Gründe, die Menschen möglicherweise brauchen Sinus-Chirurgie
Sinus-Chirurgie kann notwendig sein für Menschen, die chronisch wiederkehrende Sinusitis haben, aber nicht besser werden nach dem Versuch Medikamente oder andere Behandlungen. Das Ziel der Nasennebenhöhlenoperation ist es, die Sinusöffnungen zu vergrößern, um eine bessere Drainage zu ermöglichen.
Wie wird die Sinus-Chirurgie durchgeführt?
Seit den 1950er Jahren wird eine Sinusoperation mit einem Endoskop durchgeführt .
Ein winziges Glasfaserkabel wird durch die Nasenlöcher eingeführt, so dass der Chirurg die Nebenhöhlen sichtbar machen kann. Der Chirurg wird dann andere Instrumente verwenden, um die Wege von den Nebenhöhlen zur Nase zu öffnen und eine bessere Drainage zu ermöglichen. Bei dieser Methode der Nasennebenhöhlenchirurgie werden keine externen Inzisionen vorgenommen.
In einigen Fällen kann eine bildgeführte (mit einem CT-Scan ) Nasennebenhöhlenoperation notwendig sein. Dies liegt daran, dass die Nebenhöhlen sehr nahe an den Augen, dem Gehirn und mehreren Hauptarterien liegen können. Dies ermöglicht dem Chirurgen, diese Strukturen zu visualisieren und zu vermeiden.
Vor der Sinus-Chirurgie
In den meisten Fällen wird eine Nasennebenhöhlenoperation ambulant durchgeführt . Ihre Operation kann in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum sein, aber in den meisten Fällen werden Sie noch am selben Tag nach Hause gehen. Vor der Operation sollte Ihr Chirurg die Vorteile und Risiken erklären.
Zu den Risiken einer Nasennebenhöhlenoperation gehören unter anderem: Blutungen, Infektionen und allergische Reaktionen auf Medikamente, die während der Operation verabreicht werden.
Bei einer Vollnarkose sind Risiken beteiligt. Wenn Sie in der Familienanamnese eine schlechte Reaktion auf eine Vollnarkose haben, informieren Sie Ihren Arzt.
Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die Ihr Blut 1 bis 2 Wochen vor Ihrer Nasennebenhöhlenoperation verdünnen können (stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt klären, welche Medikamente Sie wann und mit welcher Einnahme absetzen sollten).
Diese Medikamente enthalten Aspirin, Warfarin, Ibuprofen und große Dosen von Vitamin E.
In den meisten Fällen wird eine Krankenschwester Sie am Tag vor der Operation anrufen, um Ihnen Anweisungen und die Zeit Ihres Eingriffs zu geben. Sie erhalten genaue Anweisungen, wann Sie in der Nacht vor Ihrer Operation aufhören sollten zu essen und zu trinken. Aufgrund der Gefahr von Erbrechen und Aspiration müssen Magen und Darm leer sein. Sie sollten auch davon absehen, Kaugummi zu kauen, Pfefferminzbonbons zu rauchen oder zu rauchen.
Entfernen Sie alle Metall aus Ihrem Körper vor der Nasennebenhöhlenchirurgie einschließlich Schmuck und Piercings . Sie müssen auch Kontaktlinsen , Zahnersatz, Retainer oder Hörgeräte entfernen. Tragen Sie bequeme Kleidung am Tag der Operation.
Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter (in der Regel im Alter von 12 bis 55) sind und keine Hysterektomie hatten, müssen Sie einen Schwangerschaftstest machen. Dies erfordert eine geringe Menge Urin. Wenn Sie weitere gesundheitliche Probleme haben oder verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen .
Nach der Sinus-Chirurgie
Eine Krankenschwester wird Sie für ein paar Stunden nach der Operation beobachten, um sicherzustellen, dass Sie nicht viele Schmerzen haben und dass Sie essen und trinken können. Sie wird auch Ihren Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffspiegel überwachen.
Wenn Sie gut genug sind, um nach Hause zu gehen, erhalten Sie Anweisungen, wie Sie auf sich selbst aufpassen. Die Anweisungen Ihres Arztes sollten alle Hinweise in diesem Artikel ersetzen. Im Allgemeinen werden die Patienten jedoch angewiesen:
- 24 Stunden nach der Operation in der Obhut eines anderen Erwachsenen zu sein
- nicht zu fahren, legale Papiere zu unterschreiben oder an Aktivitäten teilzunehmen, die erfordern, dass sie 24 Stunden wach und wachsam sind
- dass es normalerweise eine kleine Menge blutiger Drainage aus der Nase gibt, die überwacht werden sollte
- um den Oberkörper erhöht zu halten, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern
- Bei Übelkeit oder Erbrechen klare Flüssigkeiten zu sich zu nehmen und zu trinken
- Wenn Sie Schienen oder Packen in der Nase haben, kann es notwendig sein, aus dem Mund zu atmen
Zusätzlich zu diesen Anweisungen werden Sie normalerweise angewiesen, ihren Arzt zu rufen, wenn:
- Sie erleben eine übermäßige Blutung
- Sie haben Schmerzen oder Schwellungen, die Sie nicht kontrollieren können
- Sie erleben Fieber oder Schüttelfrost
- wenn Sie eine grün oder gelbliche Drainage aus der Nase bemerken, besonders wenn sie faulig ist
In den seltenen Fällen von Notfallsituationen wie starken Blutungen, Atembeschwerden oder Brustschmerzen sollten Sie in die Notaufnahme gehen oder 911 anrufen.
Schmerzmanagement nach Sinus-Chirurgie
Sie werden höchstwahrscheinlich nach Ihrer Operation verschreibungspflichtige Medikamente wie Percocet oder Lortab erhalten. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme dieses Medikaments. Fahre nicht. Wenn Ihnen dieses Medikament übel schmeckt, möchten Sie vielleicht versuchen, es mit einer kleinen Menge Essen einzunehmen.
In einigen Fällen können Chirurgen auch Medikamente gegen Übelkeit oder Antibiotika bestellen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrer Krankenschwester vor der Entlassung abklären, zu welchem Zeitpunkt Sie mit der Einnahme dieser Medikamente beginnen sollten, da Ihnen während der Operation möglicherweise bereits Medikamente gegen Übelkeit oder Antibiotika verabreicht wurden.
Viele Chirurgen empfehlen nach der Nasennebenhöhlenoperation einen kühlen Nebel-Luftbefeuchter oder ein Kochsalz-Nasenspray. Ihr Chirurg wird Sie ein oder zwei Wochen nach Ihrer Operation in seinem Büro sehen wollen, um sicherzustellen, dass Sie richtig heilen.
Quelle:
American Academy of HNO - Kopf- und Halschirurgie. Datenblatt: Sinus-Chirurgie. Zugriff: 23. Juni 2009 von http://www.entnet.org/HealthInformation/SinusSurgery.cfm