Allergische und andere Reaktionen auf Mückenstiche
Mückenstiche sind lästig, aber ist es möglich, eine Mückenallergie zu bekommen? Um zu verstehen, wie Sie einem Allergen ausgesetzt sind, das eine Reaktion auslöst, schauen wir uns an, was passiert, wenn Sie etwas bekommen.
Moskitos fliegen, beissen Insekten, die eng mit Fliegen und Mücken verwandt sind. Nur die weibliche Mücke ernährt sich von Menschen, und sie braucht eine Blutmahlzeit, um Eier zu produzieren.
Während einer Fütterung beißt die weibliche Mücke die menschliche Haut und injiziert Speichel. Der Speichel enthält verschiedene Proteine, die die Blutgerinnung verhindern, sowie Proteine, die das Blut in den Mund der Mücke leiten.
Reaktionen auf Mückenstiche
Viele der Mückenspeichelproteine können Immunreaktionen hervorrufen, einschließlich allergischer Reaktionen . In der Regel haben jedoch die meisten Menschen eine Vielzahl von Reaktionen auf Mückenstiche, und die Symptome ändern sich im Laufe der Zeit, abhängig von der Anzahl der Bisse, die eine Person erhält. Diese Reaktionen können sowohl sofortige und verzögerte Schwellung als auch Juckreiz um den Bissbereich umfassen. Diese Reaktionen neigen dazu, in der Häufigkeit zu sinken, nachdem sie über viele Jahre hinweg von Moskitos gebissen wurden.
Im Allgemeinen werden Menschen mit den oben beschriebenen Reaktionen nicht als "mückenallergisch" diagnostiziert. Dieser Begriff ist Personen mit schwereren oder ungewöhnlichen Reaktionen vorbehalten, wie sie nachstehend beschrieben werden.
Schwerere Reaktionen auf Mückenstiche: "Skeeter-Syndrom"
Reaktionen, die schwerer sind als die typischen juckenden roten Beulen, die von den meisten Menschen als Folge eines Mückenstichs erlebt werden, treten seltener auf. Dies kann zu Blasenausschlägen, Prellungen oder großen Schwellungen an den Bissstellen führen. Menschen, die nach einem Mückenstich extrem große Schwellungen aufweisen (wie zum Beispiel das Anschwellen eines Großteils eines Arms oder eines Beines), werden als "Skeeter-Syndrom" bezeichnet.
In seltenen Fällen kann bei einigen Menschen eine Anaphylaxie (die schwerwiegendste Form einer allergischen Reaktion) nach einer Mückenstichentzündung auftreten. Bei anderen Personen kann es zu einer Ganzkörperurtikaria und einem Angioödem (Nesselsucht und Schwellung) oder zu einer Verschlechterung der Asthmasymptome nach dem Biss kommen. Typischerweise treten diese Symptome innerhalb von Minuten nach einem Mückenstich im Vergleich zum Skeeter-Syndrom auf, was Stunden bis Tage dauern kann.
Wer ist gefährdet für Moskito-Allergie?
Zu den Personen, die ein höheres Risiko haben, eine Allergie gegen Mückenstiche zu entwickeln, gehören:
- Personen, die häufig im Freien stehen, z. B. Mitarbeiter im Freien oder häufig im Freien trainierende Personen
- Diejenigen mit geringer natürlicher Immunität gegen Mücken, wie kleine Kinder und Besucher in einem neuen Gebiet, in dem sie zuvor nicht der Art von Mücken ausgesetzt waren
- Personen mit bestimmten Immundefekten wie AIDS oder bestimmte Krebsarten (wie Leukämien und Lymphome )
Wie wird Moskito-Allergie diagnostiziert?
Die Diagnose einer Mückenallergie basiert auf einem positiven Hauttest oder RAST mit Moskito-Ganzkörperextrakt. Das Testen auf eine Mückenallergie sollte nur bei Personen durchgeführt werden, bei denen die Reaktionen in der Vergangenheit schwerer waren als bei den meisten kleinen, roten, juckenden Stößen.
Das heißt, im Handel erhältliche Allergietests können offenbar nur 30 bis 50 Prozent derjenigen identifizieren, die eine echte Mückenallergie haben.
Wie wird Moskito-Allergie behandelt?
Die Behandlung von Stechmückenallergie wird in drei verschiedene Kategorien unterteilt: die Behandlung lokaler Reaktionen, die Behandlung schwerer Reaktionen (Anaphylaxie) und die Prävention. Schauen wir uns diese einzeln an:
Lokale Reaktionen . Die meisten lokalisierten Reaktionen können unter Verwendung von topischen Kortikosteroiden , wie Hydrocortison-Creme, sowie mit oralen Antihistaminika behandelt werden . Tatsächlich hat Zyrtec (Cetirizin) gezeigt, dass es lokale Reaktionen auf Mückenstiche reduziert, wenn es vor dem Gebissen genommen wird.
Einige haben vorgeschlagen, dass diejenigen mit Moskito-Allergie Zyrtec täglich im Sommer verwenden, wenn Mückenstiche am wahrscheinlichsten auftreten. Achten Sie darauf, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie dies regelmäßig praktizieren, da jedes Medikament Nebenwirkungen haben kann.
Anaphylaxie . Die Behandlung von Anaphylaxie, die nur selten durch einen Mückenstich auftritt, sollte genauso behandelt werden wie eine Anaphylaxie bei Insektenstichen . Bei schweren Reaktionen wie diesen kann Ihr Kinderarzt das Tragen eines EpiPen sowie andere Maßnahmen empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion zu verringern. Es hat sich gezeigt, dass Allergie-Injektionen mit Moskito-Ganzkörper-Extrakt schwere Reaktionen bei Menschen mit einer echten Mückenallergie reduzieren.
Prävention . Die Verhinderung von Mückenstichen ist das Hauptziel für diejenigen mit Moskito-Allergie. Diese Maßnahmen umfassen:
- Bereiche vermeiden, die von Moskitos befallen sind (wie Sümpfe und hohe Grasflächen).
- Bereiche von stehendem Wasser entfernen oder behandeln (Pools ausleeren oder mit Chlor behandeln).
- Tragen von langärmeligen Hemden und Hosen, wenn die Exposition gegenüber Stechmückenbereichen geplant ist.
- Vermeiden Sie Cologne und duftende Lotionen, wenn Sie im Freien gehen.
- Auftragen eines im Handel erhältlichen Mückenschutzmittels auf die exponierte Haut, wie solche, die DEET (N, N-Dimethyl-3-methylbenzamid) enthalten. DEET in Konzentrationen von 10 bis 30 Prozent kann sicher auf der Haut von Kindern, die älter als 2 Monate sind, angewendet werden. Erfahren Sie mehr über die besten Insekten- und Mückenschutzmittel für Kinder (und Erwachsene).
- Behandeln von Kleidung, Campingzelten und anderen Stoffen mit Permethrin (einem Insektizid), aber nicht direkt auf die Haut auftragen.
- Da Mücken von Körpergeruch, Hauttemperatur und Kohlendioxidproduktion angezogen werden, kann die Begrenzung von anstrengendem Training und Schwitzen in von Mücken befallenen Gebieten die Anzahl der Bisse reduzieren.
Bottom Line auf Moskito-Allergie
Glücklicherweise sind lästige und juckende Reaktionen auf einen Mückenstich viel häufiger als eine echte Mückenallergie. Diejenigen, die eine echte Allergie haben, sollten einen Allergologen sehen und über die besten Behandlungen für ihre speziellen Symptome sprechen. Insbesondere sollte jeder, der eine schwere allergische Reaktion hat, darauf vorbereitet sein, Anaphylaxie zu erkennen und Allergie-Impfungen in Betracht zu ziehen.
Was wir hier nicht erwähnt haben, ist ein Grund, sich vor Mückenstichen zu schützen, egal ob Sie eine Allergie haben oder nicht. Während Malaria, Gelbfieber und andere Krankheiten in den meisten entwickelten Ländern selten sind, können Krankheiten wie das West-Nil-Virus (und seine Varianten) überall auftreten. Schauen Sie sich diese Tipps an, wie Sie Mückenstiche vermeiden können, egal wo Sie leben.
> Quellen
- > Kulthanan, K., Wongkamchai, S. und D. Triwongwaranat. Moskito-Allergie: Klinische Eigenschaften und natürlicher Kurs. Zeitschrift für Dermatologie . 2010. 37 (12) 1025-31.
- > Manuyakorn, W., Itsaradisaikul, S., Benjaponpitak, S. et al. Moskito-Allergie bei Kindern: Klinische Merkmale und Einschränkung von kommerziell verfügbaren diagnostischen Tests. Asiatisch-pazifisches Journal der Allergie und der Immunologie . 2017 Apr 1. (Epub vor Druck).