Warum Brustschmerzen nicht meinen, was du denkst
Wenn Sie häufig Brustschmerzen haben, könnten Sie sich fragen, ob es das Risiko für Brustkrebs erhöht. Brustschmerzen oder Mastalgie, ist sehr häufig und ist oft mit gutartigen Ursachen verbunden. Wann können Brustschmerzen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden sein und wann ist es meist lästig?
Hormone und Brustschmerzen
Es besteht ein Unterschied zwischen zyklischem und nicht-zyklischem Brustschmerz .
Zwischen der Pubertät und den Wechseljahren haben die meisten Frauen einen zyklischen Brustschmerz und Zärtlichkeit, wenn sich der Hormonspiegel ändert. In der Menopause, wenn Ihre Menstruation endet, hört auch die meisten Brustschmerzen auf. Ihre Eierstöcke produzieren niedrigere Östrogenspiegel während der Menopause, was zu weniger Schwellungen und Zärtlichkeit in Ihren Brüsten und Ihrem Magen führt. Schmerzen in der Menopause sind nicht zyklisch und schmerzen normalerweise nur in einer Brust. Nicht-zyklischer Brustschmerz ist nicht hormonell und kann durch Krankheit, Verletzung, Gewichtszunahme oder bestimmte Medikamente verursacht werden.
Brustschmerzen bedeutet nicht immer Brustkrebs
Im Breast Care Center des University Hospital in Syracuse, New York, führten Forscher eine Studie mit 5463 Frauen durch, die ihre Klinik besuchten. Von diesen 861 dieser Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, und von dieser Gruppe, berichteten nur 14 Prozent dieser Frauen über Brustschmerzen. Die Mehrheit der Frauen, die über Brustschmerzen klagten, hatten keinen Brustkrebs.
Schmerzen in der Brust sind unangenehm und störend, aber es ist selten ein Zeichen von Brustkrebs und erhöht selten das Krebsrisiko.
Bestimmte gutartige Brustzustände können Brustschmerzen verursachen, aber diese haben einen sehr geringen Einfluss auf das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Diese Brustbedingungen bestehen aus nicht proliferierenden Zellen, die normal wachsen und sich teilen.
Gutartige Brusterkrankungen mit geringem Risiko
Verursacht Schmerzen und beeinflusst das Brustkrebsrisiko gegenüber normal: Sehr leichte Zunahme
Nicht-proliferative Zellen - normale Rate des Zellwachstums und der Teilung
- Abszess
- Duktale Ektasie
- Fettnekrose
- Fibrozystische Veränderungen
- Mastitis
- Sebaceous Zyste
- Einfaches Fibroadenom
Benigne Brustverhältnisse mit mäßigem Risiko
Verursacht Schmerzen und erhöht das Risiko im Vergleich zum Normalen: 150 - 200% Zunahme
Proliferative Zellen ohne Atypie - schneller als normale Rate des Zellwachstums ohne anormale Zellen
- Komplexes Fibroadenom
- Multiple Fibroadenome
- Radiale Narbe
Fibroadenome und Narbengewebe können durch Operation oder nicht-invasive Ablation durch Laser, Einfrieren, Radiowellen oder Vakuum entfernt werden. Ein Brust-Fibroadenom muss mit einer Brustbiopsie diagnostiziert werden , so dass die Zellen getestet werden können, um andere Bedingungen auszuschließen.
Gutartige Brustprobleme mit erhöhtem Risiko
Verursacht Schmerzen und erhöht das Risiko erheblich: 4 bis 5 Mal normal
Proliferativ mit Atypie - schneller als normal Zellwachstum und abnorme Zellen
- Atypische duktale Hyperplasie (ADH)
- Atypische lobuläre Hyperplasie (ALH)
Hyperplasie ist ein gutartiger Zustand, in dem Zellen schneller wachsen als normal. Atypische Hyperplasie gilt als Präkanzerose . Atypische Zellen sind abnormal und haben das Potenzial, sich zu nichtinvasivem Brustkrebs zu entwickeln, wie z. B. Duktalkarzinom in situ .
Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Vorteile der operativen Entfernung atypischer Hyperplasien.
Brustschmerzen, Hormonersatztherapie und Brustkrebs
Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie anwenden, können Brustschmerzen Anlass zur Sorge geben. In der Women's Health Initiative Study - die Studie, die rote Fahnen über Hormonausschüttung bei Brustkrebs - Brustschmerzen war ein Grund zur Besorgnis. Bei Frauen, die eine Kombinationstherapie - das heißt Östrogen plus Progesteron - einnahmen, waren neu aufgetretene Brustschmerzen und Zärtlichkeit mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs assoziiert.
Dies war bei Frauen, die Östrogenersatz allein anwenden, nicht der Fall.
Diese Assoziation zwischen Schmerzen nach der Kombination von Östrogen und Progesteron war vor allem bei Frauen mit Zärtlichkeit vor Beginn der Therapie von Bedeutung. Wer eine Kombinationstherapie mit Hormonersatztherapie in Erwägung zieht, sollte mit seinem Arzt nicht nur über das erhöhte Brustkrebsrisiko, sondern auch über die Bedeutung von Brustschmerzen sprechen.
Die Quintessenz
Es ist wahr, dass manchmal Brustschmerzen das erste Symptom von Brustkrebs sein können. Einige schmerzhafte Brustzustände erhöhen das Risiko, während die meisten anderen dies nicht tun. Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, keine Panik, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Brustkrebs ist am besten behandelbar in den frühen Stadien der Krankheit und jedes Brustkrebs-Symptom, das neu für Sie ist, ist wichtig, gründlich zu behandeln.
Quellen:
Amerikanische Krebs Gesellschaft. Was sind die Risikofaktoren für Brustkrebs? Aktualisiert am 15.01.16. http://www.cancer.org/cancer/breastcancer/detailedguide/breast-cancer-risk-factors
Crandall, C. et al. Brustschmerz und Brustkrebsrisiko in Östrogen-plus-Progestin- und Östrogen-allein-Frauen-Gesundheitsinitiative klinischen Studien. Brustkrebsforschung und -behandlung . 2012. 132 (1): 275-85.
Khan, S. und A. Apkarian. Mastalgie und Brustkrebs: eine Schutzvereinigung ?. Krebs Erkennung und Prävention . 2002. 26 (3): 192-6.
McCann, B.et al. Assoziationen zwischen pro-und entzündungshemmenden Zytokingenen und Brustschmerzen bei Frauen vor der Brustkrebsoperation. Das Tagebuch des Schmerzes . 2012. 1 (5): 425-37.
Plü-Bureau, G., Le, M., Sitruk-Ware, R. und J. Thalabard. Zyklisches Mastalgie- und Brustkrebsrisiko: Ergebnisse einer französischen Kohortenstudie. Krebs-Epidemiologie Biomarker und Prävention . 2006. 5 (6): 1229-31.