In den USA ist es seit langem bekannt, dass ein großer Teil der Patienten, die sich für eine Behandlung qualifiziert haben, selbst dann, wenn sie von den Vorteilen einer frühen antiretroviralen Therapie (ART) in Kenntnis gesetzt werden, ablehnen werden. Laut den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) von den 902.000 Amerikanern, die mit HIV diagnostiziert wurden, waren 2012 nur 363.000 aktiv auf ART.
Es wurde weitgehend angenommen, dass ein Mangel an Patientenbereitschaft und / oder Verständnis im Mittelpunkt dieser Statistik stand. Eine Studie des Universitätsspitals Zürich aus dem Jahr 2013 hat jedoch gezeigt, dass die Abneigung gegen ART nicht nur bei Patienten, sondern auch bei Ärzten besteht.
Die Studie, die an 34 Standorten in Europa und Australien durchgeführt wurde, befragte Patienten, bei denen eine HIV-Diagnose gestellt wurde und die mindestens 180 Tage in ärztlicher Behandlung waren. Von den Patienten in der Kohorte wurden 67% vor einem bis vier Jahren diagnostiziert, während 28% vor fünf oder mehr Jahren diagnostiziert wurden.
Unter den befragten Ärzten hatten 78% fünf oder mehr Jahre Erfahrung in der Behandlung von HIV, während 90% mehr als 50 HIV-positive Patienten in ihrer Obhut hatten.
Frühere Barrieren für die HIV-Therapie
Frühere Umfragen hatten ergeben, dass die Haupthindernisse für die Therapie bei Patienten die hohe Tablettenbelastung und das hohe Potenzial für drogenbedingte Nebenwirkungen waren.
Die Zurückhaltung der Ärzte wurde unterdessen weitgehend durch Faktoren wie die sich ständig ändernden Behandlungsrichtlinien und die widersprüchliche Meinung der Experten bezüglich des "richtigen" Zeitpunkts für den Beginn der ART beeinflusst.
Mit Medikamenten der gegenwärtigen Generation, die niedrigere Tablettenbelastungen und weniger Nebenwirkungen zeigen - sowie eine Bewegung zur Behandlung von HIV bei CD4-Zählungen von 500 / ml und darüber - werden diese Barrieren als weitgehend entfernt angesehen.
Stattdessen scheinen die Patienten heute weniger über die Vorteile einer frühen Therapie Bescheid zu wissen, während Ärzte meinen, dass viele ihrer Patienten einfach nicht bereit sind, sich einer Behandlung zu unterziehen, was die ART häufig um nicht Monate, sondern um Jahre verzögert. Laut der Umfrage:
- 47% der Patienten wollten einfach nicht an HIV denken.
- 50% der Therapeuten gaben an, sie seien "nicht bereit", 33% fühlten sich "ambivalent".
Die Hauptgründe waren entweder ein "Mangel an Symptomen" oder die Einstellung "Ich verlasse mich auf meinen Körper, um mir zu sagen, wann ich anfangen soll".
Im Gegensatz dazu verzögerten Ärzte regelmäßig die ART, entweder weil sie "den Patienten nicht lange genug gekannt hatten" oder dass der Patient "zu deprimiert" war, um damit zu beginnen. Zusätzlich:
- 93% der befragten Ärzte waren der Meinung, dass die aktuellen Behandlungsempfehlungen für ihre Patienten geeignet sind.
- In der Praxis jedoch initiierten nur 51% ART für Patienten mit CD4-Zahlen unter 500 Zellen / ml, während nur 16% der Meinung waren, dass dies für Patienten mit CD4-Zahlen über 500 Zellen / ml angemessen war.
Die Disparität in diesen Zahlen unterstreicht mehr als nur eine allgemeine Zurückhaltung der Behandelnden. Sie können in der Tat anhaltende Zweifel unter denjenigen widerspiegeln, die Richtlinien gesehen haben, die sich in der Vergangenheit in eine Richtung bewegten, nur um sich ein paar Jahre später zurückzuziehen, als unvorhergesehene Konsequenzen erschienen.
Darüber hinaus deutet die offensichtliche Unfähigkeit, die Barrieren der Einstellung zu überwinden, darauf hin, dass der traditionelle Dialog über Patientenbereitschaft noch nicht so weit fortgeschritten ist, wie der bisherige "HIV-Ausnahmefall" der letzten Jahrzehnte. Wenn dies der Fall ist, könnte es einfach ein Problem sein, "Aufholjagd" zu betreiben, wenn die politischen Entscheidungsträger versuchen, die Kluft zwischen klinischer Evidenz und klinischer Praxis zu verringern.
Da HIV-Tests jetzt für alle Amerikaner im Alter von 15 bis 65 Jahren empfohlen werden - und nicht nur für solche mit "hohem Risiko" -, hoffen wir, dass das Stigma und die Fehlinformationen, die mit HIV in Verbindung gebracht werden, signifikant gelindert werden.
Quellen:
US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "CDC Fact Sheet | HIV in den Vereinigten Staaten: Die Phasen der Sorge." Atlanta, Georgia; veröffentlicht im Juli 2012.
Fehr, J .; Nicca, D .; Goffard, J .; et al. "Gründe für den Beginn der antiretroviralen Therapie: eine multinationale Umfrage unter Patienten und ihren Ärzten." Europäische Konferenz der Aids-Kliniker (EACS); Brüssel, Belgien; 16. bis 19. Oktober 2013; Zusammenfassung PS11 / 1.