Wenn bei Ihnen eine Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, berücksichtigt Ihr Behandlungsplan Ihre spezifischen Symptome und wie lange Sie die Krankheit hatten. Over-the-Counter (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente können verwendet werden; Lifestyle-Änderungen können empfohlen werden, sowie ergänzende und alternative Behandlungen. In schwereren Fällen können chirurgische Verfahren zur Entfernung erkrankter Teile des Dickdarms Erleichterung bringen und das Risiko der Entwicklung von Dickdarmkrebs verringern.
Rezepte
Viele verschiedene Klassen von Medikamenten werden verwendet, um Symptome von Colitis ulcerosa, allein oder in Kombination zu behandeln. Einige können regelmäßig eingenommen werden, während andere schnell wirkende Medikamente kurzfristig verabreicht werden, um ein aktives Aufflammen zu behandeln. Einige von ihnen können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt in Kontakt zu bleiben, um die Risiken und Vorteile abzuwägen.
Entzündungshemmende Mittel
Entzündungshemmende Medikamente sind oft der erste Schritt bei der Behandlung von Colitis ulcerosa. Sie beinhalten:
- 5-Aminosalicylate. Je nachdem, welcher Teil Ihres Dickdarms betroffen ist, können Sie diese oral oder als Einlauf oder Suppositorium einnehmen. Einige Beispiele umfassen Sulfasalazin (Azulfidine), Mesalamin (Asacol HD, Delzicol, andere), Balsalazid (Colazal) und Olsalazin (Dipentum).
- Kortikosteroide. Prednison und Hydrocortison fallen in diese Kategorie; Sie sind im Allgemeinen für mittelschwere bis schwere Colitis ulcerosa reserviert, die auf andere Behandlungen aufgrund der Möglichkeit schwerer Nebenwirkungen nicht ansprechen.
Immunsuppressoren
Diese Medikamente kontrollieren die Entzündung, indem sie die Reaktion des Immunsystems unterdrücken. Sie werden oft in Kombination gegeben. Diese Klasse umfasst:
- Azathioprin (Azasan, Imuran) und Mercaptopurin (Purinethol, Purixan). Dies sind die am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Die Einnahme erfordert, dass Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und Ihr Blut regelmäßig auf Nebenwirkungen untersuchen, einschließlich der Auswirkungen auf die Leber und Bauchspeicheldrüse.
- Cyclosporin (Gengraf, Neoral, Sandimmune). Dieses Medikament ist normalerweise für Personen reserviert, die nicht gut auf andere Medikamente angesprochen haben. Cyclosporin hat das Potenzial für schwere Nebenwirkungen und ist nicht für eine langfristige Verwendung.
- Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira) und Golimumab (Simponi). Diese Medikamente, sogenannte Tumornekrosefaktor (TNF) -Hemmer oder Biologika, wirken, indem sie ein Protein neutralisieren, das von Ihrem Immunsystem produziert wird. Sie sind für Menschen mit schwerer Colitis ulcerosa, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen oder diese nicht vertragen.
- Vedolizumab (Entyvio). Dieses Medikament wurde vor kurzem zur Behandlung von Colitis ulcerosa für Personen zugelassen, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen oder diese nicht vertragen. Es blockiert Entzündungszellen an der Entzündungsstelle.
Antibiotika
Antibiotika können verschrieben werden, wenn eine Infektion im Dickdarm vermutet wird, aber Menschen mit Colitis ulcerosa werden manchmal gegen die Verwendung von Antibiotika beraten, wenn sie nicht eindeutig benötigt werden, da sie Durchfall verursachen können.
Einige Forscher glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Antibiotika und der Entwicklung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) gibt, von denen eine Form Colitis ulcerosa ist. Diese Theorie ist noch unbewiesen, mit nur wenigen Studien und Einzelberichten, die sie unterstützen.
Over-the-Counter (OTC) -Therapien
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie OTC-Medikamente kaufen. Hier sind einige, die verwendet werden, um Colitis ulcerosa zu behandeln:
- Medikamente gegen Durchfall. Loperamid (ein Markenname ist Imodium), kann mit Durchfall helfen, aber mit Vorsicht verwenden, da diese das Risiko eines vergrößerten Dickdarms (genannt toxische Megakolon) erhöhen können.
- Schmerzmittel. Bei leichten Schmerzen kann Ihr Arzt Acetaminophen (Tylenol) empfehlen. Vermeiden Sie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve) und Diclofenac-Natrium (Voltaren), die Symptome verschlimmern und die Schwere der Krankheit erhöhen können.
- Klistiere. Enemas, die Butyrat enthalten, können bei der Behandlung von Colitis ulcerosa in den letzten Abschnitten des Colons (die oft als distale Colitis ulcerosa bezeichnet wird) wirksam sein. Es ist als Einlauf oder als Zäpfchen erhältlich.
- Eisenergänzungen. Wenn Sie chronische Darmblutungen haben, können Sie eine Eisenmangelanämie entwickeln; Eisenpräparate können helfen.
Operationen
Ungefähr 30 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa benötigen eine Operation, um Linderung von Symptomen, gefährlichen Medikamenten Nebenwirkungen oder um das Risiko von Darmkrebs zu reduzieren. Bei plötzlicher Darmperforation oder massiven Blutungen ist manchmal eine Notoperation erforderlich.
Die Operation, die als Kolektomie bezeichnet wird, beinhaltet die Entfernung des Dickdarms (Kolon). Es gibt verschiedene Arten von Kolektomie-Operationen, wobei diese beiden die häufigsten bei der Behandlung von Colitis ulcerosa sind:
Proktokolektomie mit Ileum-Pouch-Anastomose (IPAA)
Bei diesem Verfahren werden der Dickdarm und der größte Teil des Enddarms entfernt, und ein kleines Reservoir (J-Beutel genannt) wird aus dem Dünndarm gebildet und am verbleibenden Rektum oberhalb des Anus befestigt. Da die Anusmuskeln (Analsphinkter) nicht entfernt werden, erlaubt dieses Verfahren den Menschen, die Kontrolle über ihren Darm zu behalten.
Totale Proktokolektomie
Diese Operation umfasst die vollständige Entfernung von Dickdarm, Rektum und Anus und heilt dauerhaft Colitis ulcerosa und beseitigt das Risiko von Darmkrebs. Da jedoch Rektum und Anus entfernt werden, müssen Sie eine permanente Ileostomie haben. Bei einer Ileostomie bringt ein Chirurg das Ende des untersten Teils des Dünndarms (Ileum) durch eine Öffnung in der Bauchwand (Stoma) heraus. Menschen, die ein Ileostoma haben, müssen immer einen Plastikbeutel (Ileostomiebeutel) über der Öffnung tragen, um den herauskommenden Stuhl zu sammeln.
Sie und Ihr Chirurg besprechen, welche Option für Sie am besten geeignet ist, basierend auf Ihren spezifischen Symptomen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand sowie Ihrem Lebensstil und Ihren persönlichen Vorlieben.
Ergänzende und alternative Medizin
Während man davon ausgeht, dass einige dieser Mittel zur Linderung der Symptome wirksam sind, wurde keine umfassende klinische Forschung durchgeführt. Hier sind drei, die begonnen haben, die Aufmerksamkeit der medizinischen Forscher zu gewinnen:
Probiotika
Es wird angenommen, dass Probiotika bei der Behandlung von Colitis ulcerosa und anderen chronischen Verdauungsstörungen von Vorteil sind. Diese "freundlichen" bakteriellen Mittel sind oft in der Lage, schädlichere Bakterien zu bekämpfen, während sie Entzündungen reduzieren und die schützende Schleimhaut des Darms verbessern. Sie gelten als sicher und haben keine signifikanten Nebenwirkungen.
Aloe Vera Gel
Aloe Vera Gel wurde in Studien gefunden, um eine entzündungshemmende Wirkung bei Menschen mit Colitis ulcerosa zu haben. Eine doppelblinde, randomisierte Studie untersuchte die Wirksamkeit des oralen Gels bei 30 Personen, denen zweimal täglich eine Dosis von 100 ml verabreicht wurde. Nach vier Wochen wurde bei neun Personen (30 Prozent) eine klinische Remission beobachtet, bei 11 Patienten (37 Prozent) eine klinische Besserung und bei 14 Patienten (47 Prozent) ein klinisches Ansprechen.
Boswellia
Boswellia ist ein medizinisches Kraut, das von einem indianischen Baum stammt. Der Wirkstoff befindet sich im Harz der Rinde und soll eine starke entzündungshemmende Wirkung haben. In ihrem Extrakt wird Boswellia im Volksmund zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis eingesetzt, jedoch ohne die bei herkömmlichen Schmerzmitteln häufig beobachtete Magenreizung.
Denken Sie daran, dass Ergänzungen und andere Formen alternativer Therapien nicht streng auf Sicherheit bei Schwangeren, stillenden Müttern, Kindern oder Personen mit medizinischen Bedingungen getestet wurden. Es gibt zwar Möglichkeiten, Nahrungsergänzungsmittel sicher einzunehmen, sie sollten jedoch niemals als Ersatz für die medizinische Standardversorgung verwendet werden. Informieren Sie Ihren Arzt immer über Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter oder homöopathische Mittel, die Sie einnehmen.
Hausmittel und Lifestyle-Maßnahmen
Änderungen in Ihrer Ernährung und Ihrem Lebensstil können helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren und die Zeit zwischen den Schüben zu verlängern. Möglicherweise können Sie eine Linderung der Colitis ulcerosa durch einige der folgenden Lebensstilmaßnahmen feststellen:
- Beschränken Sie Milchprodukte. Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen und Gas können sich durch die Begrenzung oder Eliminierung von Milchprodukten verbessern. Sie können Laktoseintoleranz haben - das heißt, Ihr Körper kann den Milchzucker (Laktose) in Milchprodukten nicht verdauen. Die Verwendung eines Enzyms wie Lactaid kann ebenfalls helfen.
- Grenze Faser. Ballaststoffreiche Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse und Vollkornprodukte können die Symptome verschlimmern. Wenn rohes Obst und Gemüse Sie stört, versuchen Sie, sie zu kochen. (Lebensmittel in der Kohlfamilie, wie Brokkoli und Blumenkohl, können besonders irritierend sein.)
- Probieren Sie fetthaltigen Fisch. Omega-3-Fettsäuren, die gesunden Fette in Lachs und Mackeral, können Entzündungen in Schach halten und Colitis ulcerosa Symptome lindern.
- Vermeiden Sie scharfes Essen, Alkohol und Koffein. Diese können Ihre Symptome verschlimmern.
- Iss kleine Mahlzeiten. Fünf oder sechs kleine Mahlzeiten am Tag statt zwei oder drei größere können Ihnen helfen, leichter und effizienter zu verdauen.
> Quellen:
> Fedorak, R. "Probiotika bei der Behandlung von Colitis ulcerosa." J Clin Gastroenterol. 2015 Nov-Dez; 49 Suppl 1 >: S50-5 >. > doi >: 10.1097 / MCG.0000000000000368.
> Mayo Clinic, Colitis ulcerosa.
> Merck-Handbuch, Verbraucherversion. Colitis ulcerosa.
> Sutherland LR, Martin F., Greer S., et al. "5-Aminosalicylsäure-Einlauf bei der Behandlung von distaler Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis und Proktitis." Gastroenterology 1987; 92: 1894-1898. 5. Oktober 2010. doi: 10.1016 / 0016-5085 (87) 90621-4