Wenn Sie das Gewicht Ihres Kindes überwachen oder ihm helfen, Gewicht zu verlieren, fragen Sie sich vielleicht, welche Instrumente neben den Maßen des Body-Mass-Index (BMI) zur Verfügung stehen. Da der BMI Körperfett nicht direkt berechnet, misst er auch nicht die fettfreie Körpermasse - er spiegelt einfach das Gewicht eines Kindes im Verhältnis zu seiner Körpergröße - möchten Sie vielleicht andere Techniken in Betracht ziehen. Schließlich wird zunehmend erkannt, dass die Menge an Körperfett und magerer Masse, die ein Kind hat, seine derzeitige Gesundheit und seine zukünftigen Gesundheitsrisiken beeinflussen kann.
Aber die Techniken, die für Erwachsene verfügbar sind, sind nicht immer für Kinder geeignet. Hier ist ein Blick auf die Optionen.
Low-Tech-Maßnahmen
Taillenumfang: Um herauszufinden, ob Ihr Kind schlank ist, insbesondere wenn es in der Höhe wächst, kann es hilfreich sein, ein flexibles Maßband herauszuholen. Sie können damit den Umfang der Taille Ihres Kindes messen (der schmalste Teil des Mittelabschnitts zwischen der untersten Rippe und der Oberseite des Hüftknochens). In einer Studie mit 201 Kindern im Alter von 7 bis 17 Jahren fanden Forscher der Universität von Cincinnati heraus, dass das stärkste Korrelat der Fettverteilung der Taillenumfang war und somit die beste einfache Technik zur Messung der Körperfettverteilung darstellt.
Dicke der Hautfalte: Mit Hilfe einer Messlehre zur Messung der Dicke der Haut an verschiedenen Stellen des Körpers kann diese Technik sowohl die relative "Fettheit" als auch die isolierten Fettdepots bei Kindern und Erwachsenen beurteilen.
Während diese Technik verwendet werden kann, um Veränderungen in einem gegebenen Kind zu bewerten, müssen nützliche Referenzdaten zum Vergleich eines Kindes mit seinen Gleichaltrigen noch entwickelt werden. Eine weitere Einschränkung: Es kann nicht verwendet werden, um insgesamt fettfreie (oder mager) Masse zu bewerten.
Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA): Bei dieser Technik werden Elektroden am Handgelenk und am Knöchel verwendet, um einen kleinen elektrischen Strom durch den Körper fließen zu lassen, um festzustellen, wie groß der Widerstand gegen das Durchdringen ist.
Je mehr Körperfett vorhanden ist, desto schwieriger ist es für den Strom, durch den Körper zu fließen. In der Vergangenheit war die Genauigkeit von BIA-Geräten schlecht - sie können durch Wasserrückhaltung allein verzerrt werden -, aber die Technologie verbessert sich.
High-Tech-Methoden
Dual Energy X-ray Absorptiometry (DXA): Während DXA-Scans, die auf Röntgenstrahlen beruhen, entwickelt wurden, um die Knochenmineraldichte bei Erwachsenen mit einem Risiko für Osteoporose zu messen, können sie auch verwendet werden, um Körperfett und Muskelmasse bei Kindern zu berechnen jung wie 4 Jahre alt. Dies könnte nützlich sein, um zu messen, ob der Gewichtsverlust von Änderungen der Magermasse sowie der Fettmasse begleitet wird. Eine Studie aus dem Jahr 2013 in Großbritannien ergab, dass DXA im Vergleich zu den anderen hier beschriebenen Techniken die genaueste Methode zur Bestimmung der Fettmasse und der fettfreien Masse bei Kindern ist.
Plethysmographie: Bei dieser Technik sitzt ein Kind etwa 5 Minuten in einem eiförmigen Kokon, während Luft sanft um ihn geblasen wird, um die fett- und fettfreie Masse zu messen. In einer Studie, die verschiedene Methoden zur Bewertung von Veränderungen der Körperzusammensetzung von Kindern untersuchte, fanden Forscher des Nationalen Instituts für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung bei den National Institutes of Health, dass die Luftverdrängungsplethysmographie bei der Messung von Körperfettveränderungen besser als BIA oder Hautfaltendicke funktioniert aber es war nicht so gut wie DXA.
Magnetresonanztomographie (MRT): Eine Technik, die ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um Bilder von Körpergeweben und Organen im Körper zu erzeugen, MRT ist besser als andere Techniken zur Abschätzung der regionalen Körperzusammensetzung, insbesondere Fett im Bauch. Der Nachteil ist: Es ist sehr teuer und es ist nicht geeignet für kleine Kinder, die mit dem Messprotokoll zu kämpfen haben (sie müssen sehr ruhig bleiben, während sie in der Röhre-förmigen Maschine sind).
Am besten besprechen Sie die verschiedenen Möglichkeiten mit dem Kinderarzt Ihres Kindes. Auf diese Weise können Sie herausfinden, welcher für Sie am sinnvollsten ist und welche Probleme in Ihrer Nähe auftreten.
Quellen:
Atherton RR, Williams JE, Wells JC, Fewtrell MS. Verwendung von Massenmesswerten und fettfreien Masse-Standardabweichungs-Scores, die mit einfachen Messmethoden bei gesunden Kindern und Patienten erhalten wurden: Vergleich mit dem Referenz-4-Komponenten-Modell. PLoS One, 17. Mai 2013; 8 (5): e62139.
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Elberg J, McDuffie JR, Sebring NG, Salaita C, Keil M, Robotham D., Reynolds JC, Yanovski JA. Vergleich von Methoden zur Bewertung der Veränderung der Körperzusammensetzung von Kindern. American Journal of Clinical Nutrition, Juli 2004; 80 (1): 64-9.
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