Rattenbisse sind selten, können aber Infektionen verursachen
Bevor wir uns mit der Behandlung eines Rattenbisses beschäftigen, denken Sie daran, dass es am besten ist, wenn Sie sich in der Nähe einer Ratte aufhalten, sicher zu bleiben. Nähern Sie sich keiner wilden Ratte - im Allgemeinen haben sie mehr Angst vor Ihnen als Sie vor ihnen, aber zählen Sie nicht darauf. Wenn die Ratte ein Haustier ist und ihr Besitzer in der Nähe ist, weisen Sie sie an, die Ratte zu sichern. Ratten beißen oder kratzen, wenn sie verängstigt oder behandelt werden, also lassen Sie sie in Ruhe.
Was kann passieren, wenn ich von einer Ratte gebissen werde?
Wenn Sie von einer Ratte gebissen werden, besteht die Hauptsorge in der Entwicklung einer Infektion. Eine solche Infektion ist als Rattenbissfieber bekannt, das entweder durch einen infizierten Rattenbiss oder -kratzer oder durch einfaches Hantieren einer Ratte mit der Krankheit übertragen werden kann. Es kann auch kontrahiert werden, indem man Nahrung oder Trinkwasser isst, das durch Rattenkot verunreinigt ist.
Die zwei Bakterien, die für das Rattenbiss-Fieber verantwortlich sind, sind:
- Streptobacillus moniliformis (am häufigsten in den Vereinigten Staaten)
- Spirillum minus (am häufigsten in Asien)
Die Symptome eines Rattenbissfiebers treten normalerweise drei bis zehn Tage nach der Exposition oder dem Biss auf, können jedoch bis zu drei Wochen später auftreten. Die gute Nachricht ist, dass das Rattenbiss-Fieber wirksam mit einem Antibiotikum behandelt werden kann. Wenn es unbehandelt bleibt, kann das Rattenbiss-Fieber potentiell tödlich sein.
Achten Sie auf die folgenden Symptome und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eines oder mehrere der folgenden Symptome oder Anzeichen auftreten:
- Fieber
- Kopfschmerzen
- Erbrechen
- Schmerzen im Rücken und in den Gelenken
- Ausschlag an den Händen und Füßen, meist begleitet von einem oder mehreren großen Gelenken. Dieser Ausschlag erscheint gewöhnlich zwei bis vier Tage nach dem Fieber.
Was soll ich tun, wenn eine Ratte mich beißt oder kratzt?
Es gibt mehrere Schritte, die Sie tun können und sollten:
- Kontrollieren Sie die Blutung und reinigen Sie die Wunde mit Seife und warmem Wasser. Säubern Sie innerhalb der Wunde, sicher sein, die ganze Seife wegzuspülen, oder es verursacht später Reizung.
- Bedecken Sie die Wunde mit einem sauberen, trockenen Verband. Sie können eine antibiotische Salbe auf die Wunde auftragen, bevor Sie sie abdecken. Rattenbisse führen oft zu einer Infektion. Wenn die Verletzung an einem Finger ist, entfernen Sie alle Ringe vom verletzten Finger, bevor er anschwillt. Achten Sie auf diese Anzeichen einer Infektion:
- Rötung
- Schwellung
- Hitze
- Weinender Eiter
- Konsultiere immer deinen Arzt. Möglicherweise benötigen Sie eine Tetanus-Impfung oder Sie benötigen möglicherweise Stiche .
- Wunden im Gesicht oder an den Händen sollten immer von einem Arzt wegen der Sorge um Narbenbildung oder Funktionsverlust bewertet werden.
- Wenn Sie nicht das Opfer sind, üben Sie allgemeine Vorsichtsmaßnahmen und tragen Sie , wenn verfügbar, persönliche Schutzausrüstung .
- Es sollte immer darauf geachtet werden, dass alle Nagetiere nach einem Biss gehalten werden, um festzustellen, ob das Tier infiziert ist.
Ein Wort von
Denken Sie daran, dass die Infektion bei jedem Tierbiss, insbesondere bei Ratten, die größte Sorge ist. Halte den Bereich während der Heilung so sauber wie möglich.
Es ist auch interessant festzustellen, dass Ratten keine Hauptquelle für Tollwut-Infektionen sind - ein häufiges Missverständnis. Tatsächlich bekommen wir öfter Fledermäuse von Fledermäusen als jedes andere Tier. Waschbären sind die Tollwutarten, gefolgt von Fledermäusen, Stinktieren und Füchsen. Die Übertragung von Tollwut von Nagetieren auf Menschen ist extrem selten, also musst du dir darüber keine Sorgen machen!
> Quellen:
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Rattenbiss-Fieber. April 2015.
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Tollwut. Oktober 2016.
> Elliott, SP (2007). Rattenbisse Fieber und Streptobacillus moniliformis . Clinical Microbiology Reviews , 20 (1), 13-22. http://doi.org/10.1128/CMR.00016-06