Richtig diagnostizieren eine Ohr-Infektion, auch bekannt als akute Mittelohrentzündung (AOM), verkürzt die Dauer der Beschwerden, ist wichtig, um übermäßige Verwendung von Antibiotika zu vermeiden, und hilft, eine Verschlechterung der Infektion zu verhindern. Abgesehen von einer gründlichen Gesundheitsgeschichte wird Ihr Arzt wahrscheinlich nur ein pneumatisches Otoskop zur Diagnose einer Ohrinfektion verwenden müssen.
Weil kleine Kinder nicht immer sagen können, was falsch ist, herauszufinden, ob Ihr Kind eine Ohrenentzündung hat oder nicht, kann als Elternteil sehr belastend sein.
Glücklicherweise kann ein ausgebildeter Arzt in der Regel eine Ohrinfektion ohne große Schwierigkeiten feststellen. Beachten Sie auch, dass Sie, selbst wenn Sie als Kind keine Ohrenentzündung hatten, immer noch einen Erwachsenen bekommen können.
Selbsttests und Tests zu Hause
Sie müssen kein Arzt sein, um das Zubehör zu kaufen, das für eine effektive Ohruntersuchung benötigt wird. Es wird jedoch nicht ermutigt, es sei denn, Sie wissen, was Sie tun, denn es gibt Feinheiten bei der Beurteilung des Trommelfells (wie unten beschrieben).
Kinder sind auch dafür berüchtigt, während einer Untersuchung nicht kooperativ zu sein. Ohne geeignete Ausrüstung und Technik besteht die Gefahr, das Trommelfell versehentlich zu perforieren, wenn Sie etwas zu weit in das Ohr einführen.
Es gibt jedoch Unternehmen, die eine schnelle Überprüfung erleichtern, bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen. Es gibt einige Smartphone-Anhänge, mit denen Sie den Gehörgang und das Trommelfell visualisieren können.
Es sind auch einige Geräte entwickelt worden, die versuchen werden, eine Skala des Flüssigkeitsspiegels hinter Ihrem Pauken-Trommelfell zu liefern; obwohl die Genauigkeit scheint auf der Grundlage von Online-Bewertungen fraglich.
Sichtprüfung
Während des Besuchs bei Ihrem Arzt ist es wichtig, dass Sie Ihr Ohr untersuchen.
Die Otoskopie ist eine Untersuchung mit einem Otoskop, mit dem Sie Ihren äußeren Gehörgang und Ihr Trommelfell (Trommelfell) sichtbar machen können.
Während Sie mit einem Standard-Otoskop eine grundlegende Beurteilung vornehmen können, ist es am besten, wenn Ihr Arzt den pneumatischen Aufsatz für das Otoskop hat. Der pneumatische Aufsatz ist einfach eine Gummiblase, mit der Ihr Arzt leichten Druck auf Ihr Trommelfell ausüben kann. Hier ist, was Ihr Arzt in einem normalen Trommelfell suchen wird:
- Position - das Trommelfell wird in einer flachen oder neutralen Position sein
- Transluzenz - das Trommelfell ist typischerweise durchscheinend
- Bewegung - das Trommelfell bewegt sich unter Anwendung von pneumatischem Druck (sowohl positiver als auch negativer Druck) von der Lampe am Otoskop
- Farbe - die typanische Membran erscheint perlgrau oder pink
Ergebnisse, die auf Anomalien im Innenohr hinweisen, sind:
- Position - das Trommelfell ist entweder gewölbt oder zurückgezogen
- Transluzenz - das Trommelfell ist undurchsichtig oder trüb
- Bewegung - das Trommelfell reagiert nicht richtig auf den pneumatischen Druck, wenn die Lampe am Otoskop verwendet wird
- Farbe - grau, blau, gelb, weiß oder hellgelb sind alle abnormen Farben mit dem Trommelfell verbunden.
Ihr Arzt wird Sie typischerweise mit einer Ohrentzündung diagnostizieren, wenn Sie ein vorgebeugtes Trommelfell sehen
Imaging
Sie benötigen keine Bildgebung für eine Standard-Aufarbeitung einer Ohrinfektion. Wenn jedoch die Infektion verlängert ist und Ihr Arzt sich über andere Komplikationen Sorgen macht, können sie einen CT-Scan oder ein MRT bestellen.
Ein CT-Scan kann nützlich sein, um die Strukturen, Abszesse oder andere Abnormalitäten rund um Ihr Ohr zu sehen. Eine MRT hingegen ist nützlich, wenn Ihr Arzt sich Gedanken über Probleme im Zusammenhang mit Ihrem Gehirn macht. Die Verwendung von CT oder MRT wäre selten und würde nicht Teil einer typischen Auswertung sein.
Differentialdiagnosen
Bei der Beurteilung, ob Sie eine Ohrentzündung haben oder nicht, wird Ihr Arzt versuchen, zu unterscheiden, ob Sie eine akute Otitis media (Ohrenentzündung) oder Otitis media mit Erguss (OME, nicht infizierte Flüssigkeit im Ohr) haben. Beide können sehr ähnlich aussehen.
Farbe, Bewegung und Transluzenz können zwischen AOM und OME variieren. Allerdings ist die Position des Trommelfells in der Regel das verräterische Zeichen. Bei der AOM ist das Trommelfell typischerweise vorgewölbt, während es normalerweise mit OME zurückgezogen wird.
Rötung
Rötung Ihres Trommelfells ohne Anzeichen von Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ist nicht durch eine Ohrinfektion verursacht. Ihr Arzt kann auch diese häufigen Ursachen von Rötung um das Trommelfell herum betrachten:
- Infektion der oberen Atemwege verursacht Entzündung der Atemwege
- Weinen
- erhöhtes Fieber
- Ohrtrauma
- kürzliche Entfernung von Ohrenschmalz
Verminderte Bewegung
Testen auf Mobilität des Trommelfells ist wichtig für die Identifizierung von Mittelohr-Erguss (MEE - Flüssigkeit im Mittelohr). Eine verringerte Mobilität bedeutet jedoch nicht, dass die Flüssigkeit im Mittelohr infiziert ist. Andere Ursachen für verminderte Mobilität Ihres Trommelfells sind:
- Verstopfung der Eustachischen Röhre
- Tympanosklerose
Ohrenschmerzen
Ohrenschmerzen sind ein häufiges Symptom einer Ohrenentzündung. Es gibt jedoch viele andere Gründe für das Erleiden von Ohrenschmerzen, einschließlich:
- Otitis externa (Schwimmerohr)
- Ohrtrauma
- Obstruktion des Gehörgangs mit einem Fremdkörper
- Kiefergelenksyndrom
- Herpes zoster (Gürtelrose)
Aufgrund der vielen verschiedenen Diagnosen, die bei Symptomen einer Ohrinfektion auftreten können, ist es immer wichtig, einen Arzt für die richtige Diagnose zu konsultieren.
> Quellen:
> Akute Mittelohrentzündung bei Erwachsenen. UpToDate Website. http://www.uptodate.com (Abonnement erforderlich). Aktualisiert am 19. April 2017.
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