Allgemeine pädiatrische Bedingungen
Jüngere Kinder bekommen oft Geschwüre im Mund als Teil einer Virusinfektion, wie Herpes Gingivostomatitis oder Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Bei älteren Kindern werden rezidivierende Ulzera häufig durch Mundgeschwüre oder aphthöse Stomatitis verursacht.
Das Alter Ihres Kindes, die Dauer der Symptome (wie lange die Geschwüre vorhanden sind) und andere Symptome können Ihnen und Ihrem Kinderarzt helfen herauszufinden, was die Geschwüre Ihres Kindes verursacht.
- Herpes Gingivostomatitis - das ist eine Infektion, die durch das Herpes-Virus verursacht wird, welches das gleiche Virus ist, das Fieberbläschen oder Lippenherpes (Herpes labialis) verursacht. Obwohl manche Leute immer und immer wieder Fieberbläschen bekommen, bekommen Sie beim ersten Mal, wenn Sie diese Infektion bekommen, anstatt nur ein paar Vesikel auf die Lippen zu bekommen, die klassische Herpes-Gingivostomatitis-Infektion mit hohem Fieber, Reizbarkeit und kleinen, schmerzhaften Geschwüren Zahnfleisch und in seinem Mund.
- Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine andere virale Krankheit, die Geschwüre im Mund verursacht. Es wird durch das Coxsackie-Virus verursacht und Kinder mit dieser Infektion bekommen normalerweise kleine rote Geschwüre in ihrem Mund und auf ihren Händen (Palmen) und Füßen (Sohlen). Diese Kinder können manchmal auch einen Hautausschlag an ihren Beinen und Gesäß bekommen.
- Herpangina - ist der Hand Maul- und Klauenseuche ähnlich, außer dass die Geschwüre gerade im Mund des Kindes sind. Es wird auch durch das Coxsackie-Virus verursacht.
- Bakterielle Infektionen, wie Gingivitis .
- Geographische Zunge - auch benigne wandernde Glossitis genannt, kann wie ein großes Geschwür aussehen, mit einem glatten rosa oder roten Bereich auf der Zunge mit einer erhöhten Grenze. Es ist normalerweise nicht schmerzhaft und keine Behandlung ist notwendig.
- Orale Ulzera können auch durch Trauma verursacht werden, als Nebenwirkung von Chemotherapie, Bestrahlung und bestimmten Drogen, insbesondere Stevens-Johnson-Syndrom .
Wiederkehrende Geschwüre im Mund
Wiederkehrende Geschwüre können schwieriger zu diagnostizieren, zu behandeln und zu verhindern. Überweisung an einen Spezialisten, einen Zahnarzt oder Dermatologen und möglicherweise eine Biopsie eines Geschwürs ist manchmal notwendig.
Trauma, wie von einem zahnmedizinischen Gerät, scharfer Zahn, habituelles Wangenbeißen, sind eine häufige Ursache von wiederkehrenden Geschwüren im Mund. In dieser Situation würden Sie erwarten, dass die Geschwüre immer wieder in derselben Gegend zurückkommen.
Rezidivierende Aphthen-Stomatitis ist eine häufige Ursache für wiederkehrende Geschwüre im Mund bei Kindern und Erwachsenen. Sie werden auch Aphten genannt und obwohl manchmal gedacht, durch Rauchen, Nahrungsmittelallergien, Stress, Vitaminmangel und lokale Trauma verursacht werden, ist kein spezifischer Auslöser in den meisten Menschen gefunden.
Obwohl die meisten Menschen mit wiederkehrenden Herpes-Infektionen (Herpes simplex labialis) die Geschwüre auf der Außenseite ihrer Lippen (Fieberbläschen oder Fieberbläschen) bekommen, bekommen manche auch sie hinein.
Wiederholte Mundgeschwüre können auch viele systemische Störungen begleiten , wie:
- entzündliche Darmerkrankung
- zyklische Neutropenie - wiederkehrende, zyklische Episoden von Geschwüren im Mund, Fieber und Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen)
- Gluten-sensitive Enteropathie
- periodischen Fieber-Syndrom (PFAPA), in dem Kinder Episoden von Fieber, aphthous Stomatitis, Pharyngitis und zervikale Adenitis alle 2-8 Wochen bekommen.
- Vitaminmangel, einschließlich Eisenmangelanämie und Folat-, Zink- oder Vitamin-B12-Mangel
- Behcets-Syndrom mit aphthöser Stomatitis, rezidivierenden Genitalgeschwüren und Augenläsionen.
- HIV
Behandlung von oralen Ulzera
In den meisten Fällen sind symptomatische Behandlungen die wichtigste Option. Dies könnte Acetaminophen oder Ibuprofen mit Schmerzmitteln einschließen.
Medikamente zur Abdeckung der Geschwüre können auch hilfreich sein, wie Antazida (Maalox oder Milch von Magnesia) und Zahnpasten. Eine Kombination von Benadryl und Maalox ist oft beliebt. Topische Analgetika, wie z. B. 2% viskoses Lidocain, das direkt auf die Geschwüre aufgetragen wird, Diphenhydramin (Benadryl) -Elixir-Mundwasser und Benzocain-Präparate, wie Anbesol oder Orajel Mouth-Aid.
Antiseptika, wie Chlorhexidingluconat (Peridex) und Cetylpyridiumchloridlösung (Cepacol) können ebenfalls wirksame Behandlungen sein, wenn sie zweimal am Tag als Mundwasser verwendet werden.
Aphthasol (Amlexanox) ist eine entzündungshemmende Paste, die 2-4 mal am Tag auf Geschwüre aufgetragen werden kann, um sie weniger schmerzhaft zu machen und ihnen zu helfen, schneller zu heilen.
Steroide werden manchmal auch zur Behandlung von Mundgeschwüren verwendet. Bei Bedarf kann 0,1% Triamcinolonacetonid (Kenalog) zu einer erweichenden Zahnpasta, wie Orabase, gegeben und mehrmals täglich auf die Geschwüre aufgetragen werden. Topische hochpotente Steroidgele werden manchmal auch verwendet.
Prävention von oralen Ulzera
Wenn ein spezifischer Auslöser für die oralen Ulzera Ihres Kindes gefunden wird, sollten diese Dinge vermieden werden. Ein Symptomtagebuch, das aufgezeichnet wird, wenn Ihr Kind sein Geschwür hat und die Dinge, die er kurz vor dem Essen gegessen und in den Mund genommen hat (Zahnpasten, Mundwasser usw.), und eventuell eingenommene Medikamente können Ihnen helfen, Auslöser zu finden.
Wenn kein Auslöser gefunden wird, kann eine Mundspülung oder Zahnpasta mit Triclosan hilfreich sein. Colgate Total Zahnpasten enthalten Triclosan.
Natriumlaurylsulfat (SLS), ein Zusatzstoff in vielen Marken von Zahnpasta und Mundspülungen, wird bei manchen Menschen mit wiederkehrender aphthöser Stomatitis als möglicher Auslöser von Geschwüren angesehen, so dass es hilfreich sein kann, SLS-freie Produkte zu verwenden. SLS freie Zahnpasten gehören Biotene und Rembrandts Canker Sore Zahnpasta.
Es kann auch hilfreich sein, den Mund nicht austrocknen zu lassen , scharfe Speisen wie Brezeln zu meiden und eine weiche Zahnbürste zu benutzen.