Brustkrebs unterscheidet nicht. Es berücksichtigt nicht Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischen Status oder einen gesunden Lebensstil.
Es ist jedoch keine Krankheit, die Chancengleichheit bietet. Es gibt deutliche geschlechtsspezifische Unterschiede; es kommt auch seltener in verschiedenen Rassen und Altersgruppen vor. Verschiedene Arten von Brustkrebs sind häufiger in einer Rasse gegenüber einer anderen häufig mit weniger günstigen Ergebnissen.
Eine Krankheit in erster Linie von Frauen, mit 1 in 8 Frauen in den USA, die während ihres Lebens einen invasiven Brustkrebs entwickeln, tritt es bei Männern in der Rate von 2000+ neu diagnostizierten Brustkrebsen jährlich auf.
Diejenigen mit genetischen Risikofaktoren bekommen Brustkrebs in weit höheren Raten als diejenigen, deren einzige Risikofaktoren eine Frau und Alterung sind. Etwa 5-10% der Brustkrebserkrankungen können mit Genmutationen (abnormale Veränderungen) verbunden sein, die von der Mutter oder dem Vater geerbt wurden. Mutationen der BRCA1- und BRCA2-Gene sind am häufigsten
Das Brustkrebsrisiko einer Frau verdoppelt sich fast, wenn ihre Mutter, Schwester oder Tochter an Brustkrebs erkrankt ist.
Etwa 85% der Brustkrebserkrankungen treten bei Frauen ohne Familienanamnese auf.
Die American Cancer Society Statistiken für 2015 schätzen etwa 231.840 neue Fälle von invasivem Brustkrebs und 62.290 neue Fälle von Carcinoma in situ (CIS), eine nicht-invasive und frühe Form von Brustkrebs.
Etwa 40.290 Frauen werden an der Krankheit sterben.
Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren macht 5% der jährlich diagnostizierten Patienten aus. Brustkrebs bei jungen Frauen ist oft aggressiver. Angesichts der Tatsache, dass Frauen in dieser Altersgruppe keine Mammographie erhalten, keine Selbstbrustuntersuchungen machen oder umfassende Brustuntersuchungen erhalten, können ihre Krebserkrankungen unentdeckt bleiben, bis sie fortgeschrittener sind.
Die Raten der Entwicklung und des Sterbens von Brustkrebs variieren zwischen verschiedenen ethnischen und ethnischen Gruppen.
Laut dem National Cancer Institute haben weiße, nicht-hispanische Frauen die höchste Gesamt-Brustkrebs-Inzidenzrate unter US-Rassen / ethnischen Gruppen. Indianer und Ureinwohner Alaskas haben die niedrigste Inzidenzrate.
Brustkrebs tritt am häufigsten bei weißen Frauen zwischen dem 55. und 64. Lebensjahr auf. Er tritt früher bei schwarzen und hispanischen Frauen auf.
Schwarze Frauen im Alter zwischen 40 und 50 Jahren haben eine höhere Rate an Brustkrebs als weiße Frauen. Schwarze Frauen haben auch eine größere Chance, in einem jüngeren Alter mit einem aggressiveren Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert zu werden. Sie haben auch die höchste Sterberate von Brustkrebs.
Lateinamerikanische Frauen werden durchschnittlich jünger diagnostiziert als nicht-hispanische Frauen (56 Jahre alt, 61 Jahre alt). Sie haben eher große Tumoren mit Merkmalen, die schlechtere Ergebnisse vorhersagen.
Asiatische Frauen neigen früher zu Brustkrebs als weiße Frauen. Sie haben auch einen höheren Anteil an dichtem Brustgewebe. Asiatisch-amerikanische Frauen haben niedrige Raten von Brustkrebs-Screening, die ihre Chancen auf Krankheit im späteren Stadium erhöht, wenn sie eine Behandlung suchen.
Sie haben die niedrigste Rate von Mammographie-Screenings als jede amerikanische Rasse / ethnische Gruppe.
Wir können unsere Rasse oder Ethnizität nicht ändern, aber wir können einen gesunden Lebensstil praktizieren und unser Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, reduzieren.
Die Sterblichkeitsrate in Minderheitengruppen kann gesenkt werden, wenn mehr Frauen regelmäßig untersucht werden und ihre Brustkrebsfälle früher entdeckt und behandelt werden. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen, dass Frauen sich im fortgeschrittenen Krankheitsstadium umsorgt haben, wie: begrenztes Bewusstsein für Brustkrebs, fehlende Krankenversicherung, kein Zugang zu präventiver Versorgung, Sprachbarrieren, Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem und kulturelle Überzeugungen in der Bevölkerung Medizin.
Im Jahr 2015 gibt es in den USA mehr als 2,8 Millionen Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte. Dazu gehören Frauen, die derzeit behandelt werden, und Frauen, die die Behandlung beendet haben.
Quellen: American Cancer Society, Nationale Gesundheitsinstitute, National Cancer Institute, Zentren für Krankheitskontrolle
Jean Campbell ist ein 2-maliger Brustkrebs-Überlebender und ehemaliger Gründungsdirektor des New Yorker Patienten-Navigator-Programms der American Cancer Society in 14 öffentlichen und privaten Krankenhäusern. Sie ist Geschäftsführerin einer gemeinnützigen Organisation, die Frauen und Männern Informationen und Unterstützung bei Forschung und Ressourcen zur Verfügung stellt neu diagnostiziert mit Brustkrebs.