Calcitonin Gene-Related Peptide in der Migräne-Verhinderung

Vorläufige Ergebnisse zu Medikamenten, die auf CGRP und seinen Rezeptor abzielen

Es wird angenommen, dass das Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP), ein Protein, das von einigen Nervenzellen sowohl im zentralen Nervensystem als auch im peripheren Nervensystem produziert wird, eine entscheidende Rolle bei Migräne spielt. Dieses Protein wurde nicht nur während Migräneattacken erhöht, sondern die Linderung von Migräneschmerzen mit einem Migränemedikament namens Triptan fiel mit der Normalisierung der CGRP-Spiegel im Blutkreislauf zusammen.

Während einer Migräneattacke ist es möglich, dass bestimmte Migräne-Auslöser die Blutgefäße im Gehirn anregen, sich zu erweitern oder zu erweitern. Diese erweiterten Schädelgefäße aktivieren dann trigeminale sensorische Nervenfasern. Sobald sie aktiviert sind, senden die Trigeminusnervenfasern eine Schmerzreaktion auf das Gehirn - was die Freisetzung verschiedener Proteine, wie CGRP, veranlasst.

CGRP löst dann eine weitere Erweiterung der Schädelgefäße und eine sogenannte "neurogene Entzündung" aus. Mit fortschreitender Migräneattacke wird der Hirnstamm sensibilisiert. Dies führt zu einem Teufelskreis von Kopfschmerzen und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber der Umwelt.

Was zeigen vorläufige Studien auf CGRP Show?

Phase-II-Studien - Studien, die an einer kleinen Anzahl von Patienten durchgeführt wurden, um den Nutzen und mögliche Nebenwirkungen des Medikaments zu bestimmen - sind bisher vielversprechend, was darauf hindeutet, dass CGRP-Antikörper sowohl Migräne verhindern als auch gut vertragen werden.

In einer Studie wurden 217 Teilnehmer, die 4 bis 14 Migräne pro Monat erfahren, blind randomisiert, um unter der Haut Injektionen zweimal wöchentlich entweder eines Medikaments namens LY2951742 oder Placebo - eine Zucker- oder Wasserinjektion - für insgesamt 12 Wochen zu erhalten.

(LY2951742 ist ein Antikörper gegen Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) - das bedeutet, dass es an CGRP bindet und es blockiert oder inaktiviert).

Die Ergebnisse legten nahe, dass Teilnehmer, die LY2951742 erhielten, eine signifikante Abnahme der Anzahl ihrer Migräne-Kopfschmerzen im Vergleich zu Placebo hatten. Eine gute Nachricht ist auch, dass dieses Medikament von den Probanden als sicher und gut verträglich eingestuft wurde.

Zu diesen Nebenwirkungen gehören:

Ein anderes Medikament namens ALD403 - ebenfalls ein Calcitonin-Gen-verwandter Peptid-Antikörper - wurde an 163 Teilnehmern getestet, die 5 bis 14 Migräne pro Monat hatten. Die Hälfte der Probanden erhielt blind eine 1000 mg intravenöse (durch die Vene) Dosis des Medikaments, während die andere Hälfte ein Placebo erhielt. Die Probanden wurden 6 Monate lang beobachtet.

In den Wochen 5 bis 8 kam es bei den Teilnehmern, die die Medikamente erhielten, zu einer 66-prozentigen Reduzierung der Tage, an denen sie an Migräne litten, im Vergleich zu 52 Prozent bei denjenigen, die Placebo erhielten.

Auch nach 12 Wochen waren 16 Prozent der Patienten, die das Medikament erhielten, vollständig migränefrei, im Vergleich zu null Prozent der Patienten, die das Placebo erhielten.

Schließlich wurde kürzlich ein anderes Medikament unter der Haut (subkutane Injektion) namens AMG 334 - ein Antikörper, der an den CGRP-Rezeptor (die Andockstelle von CGRP) bindet - gefunden, um auch Migräne zu verhindern. Wie die anderen beiden Medikamente wurde AMG 334 gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen waren:

Die Quintessenz

Dies sind sicherlich spannende Ergebnisse für die Migräne-Gemeinschaft. Dennoch muss eine größere Phase-III-Studie - Studien, die größer sind und die Behauptungen von Phase-II-Studien bestätigen - durchgeführt werden, bevor diese Arzneimittel den Patienten zur Verfügung gestellt werden.

Quellen:

Bigal ME, Walter S, Rapoport AM. Calcitonin Gen-berichteten Peptid (CGRP) und Migräne aktuellen Verständnis und Stand der Entwicklung. Kopfschmerzen . 2013; 53 (8): 1230-44.

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Goadsby PJ, & Edvinsson L. Das trigeminovaskuläre System und Migräne: Studien charakterisieren zerebrovaskuläre und Neuropeptid-Veränderungen bei Menschen und Katzen. Ann Neurol. 1993 Jan; 33 (1): 48-56.

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Sun Het al. Sicherheit und Wirksamkeit von AMG 334 zur Prävention einer episodischen Migräne: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie. Lanzette Neurol. 2016; 15 (4): 382-90.