Wie wirkt sich die Chemotherapie auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen aus?
Chemotherapie tötet sich schnell teilende Krebszellen. Es tötet auch einige schnell teilende normale Zellen im Körper, wie jene im Knochenmark, die die Versorgung mit weißen Blutkörperchen oder WBC in Ihrem Kreislauf aufrechterhalten. WBC-Zählungen fallen vorübergehend mit vielen verschiedenen Mitteln, die als Chemotherapie zur Behandlung von Krebs verwendet werden.
Bei Blutkrebs wie Leukämie und Lymphom können die Krebserkrankungen selbst auch dazu führen, dass WBC-Zählungen abfallen, wenn Krebszellen die gesunden blutbildenden Zellen im Knochenmark ersetzen.
Wenn eine Chemotherapie die Leukozytenspiegel beeinflusst, führt dies auch zu einer Abnahme anderer Zellen und Zellprodukte im Blut, wie zum Beispiel rote Blutkörperchen und Blutplättchen.
Wann fallen WBC Counts?
Die Abnahme der Leukozytenspiegel beginnt einige Tage nach der Chemotherapie und erreicht die niedrigsten Werte in der zweiten oder dritten Woche nach der Chemotherapie. Wenn sich die Knochenmarkzellen von den Wirkungen einer Chemotherapie erholen, beginnen die WBC-Zählungen wieder anzusteigen. Vor jedem Zyklus der Chemotherapie wird das Blutbild überprüft, um sicherzustellen, dass sie in den normalen Bereich zurückgekehrt sind.
Sind niedrige WBC-Werte gefährlich?
Weiße Blutkörperchen sind verantwortlich für den Schutz des Körpers vor Infektionen. Wenn die Anzahl der Leukozyten niedrig ist, steigt das Infektionsrisiko.
Wenn die Anzahl niedrig genug ist, kann der Körper diese Infektionen nicht leicht kontrollieren.
Niedrige Zählungen führen jedoch nicht immer zu Infektionen. Fast alle Chemotherapeuten haben während der Chemotherapie niedrige Zahlen. Aber nur einige Menschen entwickeln schwere Infektionen im Zusammenhang mit niedrigen Leukozytenzahlen.
Wie suchen Ärzte nach niedrigen WBC-Werten?
In regelmäßigen Abständen während der Chemotherapie sind Bluttests zur Überprüfung der Zellzahl erforderlich. Diese Tests werden CBCs oder "Hemogramme" genannt. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird als Total Leukocyte Counts (TLCs) angegeben. TLCs zählen die verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen. Eine spezifischere Zählung ist die Absolute Neutrophil Count (ANC) . Neutrophile sind eine Art von Leukozyten, und Spiegel von Neutrophilen sind sehr voraussagend für wie gut der Körper in der Lage sein wird, bakterielle Infektionen zu kontrollieren. Wenn der ANC unter einem bestimmten Wert liegt, können Ärzte eine weitere Chemotherapie verzögern und Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen einnehmen.
Was sind die Anzeichen einer Infektion während der Chemotherapie?
Das verräterischste Anzeichen einer Infektion ist Fieber. Wenn Fieber in Gegenwart von niedrigen Neutrophilenzahlen (ANC) auftritt, wird dies als febrile Neutropenie bezeichnet. Andere Anzeichen einer Infektion sind:
- Husten und Auswurf
- Lose Stühle
- Kocht oder Abszesse
- Starke wunde Mund- und Schluckbeschwerden
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie während der Chemotherapie eines der oben genannten Anzeichen oder Symptome haben.
Wie können Infektionen verhindert werden, wenn die Anzahl niedrig ist?
Ein paar einfache Schritte können Ihre Chancen auf eine Infektion verringern:
- Vermeiden Sie extreme Temperaturen und Belastungen, die die Immunität verringern können
- Stellen Sie sicher, dass das Essen frisch gekocht ist, um das Risiko von Lebensmittelvergiftungen zu vermeiden
- Denken Sie daran, die Hände vor den Mahlzeiten zu waschen
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Menschen, die Infektionen haben
- Vermeiden Sie überfüllte Orte mit schlechter Belüftung
Antibiotika werden nicht routinemäßig verwendet, wenn die Anzahl niedrig ist und keine Anzeichen einer Infektion vorliegen. Die Situation jeder Person kann jedoch unterschiedlich sein. Ihr Arzt entscheidet über die Notwendigkeit von Antibiotika aufgrund spezifischer Anzeichen und Risikofaktoren sowie Informationen, die sehr spezifisch für Ihre individuelle Anamnese und Ihr klinisches Szenario sind.
Wie werden niedrige WBC-Zahlen verwaltet?
In den meisten Fällen sind niedrige Zählimpulse temporär.
Die Anzahl beginnt bald zu steigen und ein normales Niveau zu erreichen, ohne dass Infektionen verursacht werden, und eine weitere Chemotherapie kann fortgesetzt werden.
Wenn das Blutbild zu niedrig ist oder ein Hinweis auf eine Infektion im Körper vorliegt, können Ärzte:
- Verzögern Sie die weitere Chemotherapie, bis die Zahlen normal sind.
- Starten Sie Medikamente, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen. Diese werden Kolonie-stimulierende Faktoren oder CSFs genannt. G-CSF und GM-CSF sind die zwei verfügbaren CSF-Typen.
- Starten Sie die Behandlung mit Antibiotika, wenn Anzeichen von Infektionen im Körper vorhanden sind.
Nicht alle Menschen, die niedrige Leukozytenzahlen entwickeln, sind gute Kandidaten für Medikamente, die diese Zahlen erhöhen.
Können niedrige WBC-Werte verhindert werden?
Manchmal kann es hilfreich sein, den Körper zu stimulieren, mehr neue Blutzellen zu produzieren, wenn einer oder mehrere Ihrer Blutzellwerte niedrig sind oder Ihre Zählungen sehr niedrig werden. Zum Beispiel wird manchmal das Knochenmark als vorbeugende Maßnahme im Voraus stimuliert, wenn erwartet wird, dass die Anzahl aufgrund einer geplanten Krebstherapie sinkt.
Experten haben mehrere Sätze von Richtlinien darüber entwickelt, wann Knochenmark-stimulierende Mittel verwendet werden sollten und nicht. Ein Großteil des Fokus liegt darauf, sicherzustellen, dass die Risiken und Vorteile der Knochenmarkstimulation zugunsten eines Patienten ausgewogen sind, und es gibt viele, viele verschiedene klinische Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
Studien sind im Gange, um herauszufinden, wie Patienten am besten von Wachstumsfaktoren profitieren können, die die Blutzellenproduktion steigern. Forscher sind auch daran interessiert, den besten Weg zu finden, Wachstumsfaktoren miteinander zu kombinieren - und mit anderen Substanzen, die eine Chemotherapie und Hormontherapie einschließen.
> Quellen:
> Smith TJ, Bohlke K, Lyman GH, et al. Empfehlungen für die Verwendung von WBC-Wachstumsfaktoren: Aktualisierung der klinischen Praxis der American Society of Clinical Oncology. J Clin Oncol. 2015; 33: 3199-3212.