Warum Ihr Onkologe Procrit oder Aranesp während Chemo verordnen könnte

Drogen verwendet, um Chemotherapie-induzierte Anämie zu behandeln

Während einer Chemotherapie werden Sie überwacht und auf Komplikationen untersucht. Ein gängiger Test ist eine komplette Blutzählung (Complete Blood Count, CBC), die Ihrem Arzt wichtige Informationen über die Arten und Mengen von Zellen in Ihrem Blut gibt. Wenn Ihr CBC- Test zeigt, dass Ihre Anzahl an roten Blutkörperchen niedrig ist, können Sie anämisch sein .

Die Verbindung zwischen Brustkrebs, Chemotherapie und Anämie

Anämie kann den Kampf gegen Brustkrebs noch schwerer machen. Sie fühlen sich besonders schwach, schwach, schwindlig oder erschöpft.

Sie könnten leichter blaue Flecken bekommen oder häufiger Nasenbluten haben. Anämie kann Ihren Körper und Ihr Immunsystem schwächen, wodurch es für Ihren Körper schwieriger wird, Krankheiten und Infektionen abzuwehren.

Wenn Ihr Arzt aufgrund einer Chemotherapie eine Anämie feststellt, kann er Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihnen helfen, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren. Aranesp (Darbepoetin alfa) und Procrit (Epoetin alfa) sind zwei der am häufigsten verwendeten Medikamente für diesen Zweck. Durch Injektion oder intravenöse Infusion (IV) können sie die Produktion roter Blutkörperchen fördern und helfen, eine Bluttransfusion zu vermeiden.

Wie diese Drogen als rote Blutzell-Booster funktionieren

Blut wird in Ihrem Knochenmark, dem weichen, schwammartigen Gewebe im Knocheninneren, gewonnen. Knochenmarkszellen sind sich schnell teilende Zellen, die von Chemotherapie betroffen sind. Weniger Knochenmarkszellen bedeuten weniger Blutzellen. Ihre CBC kann zeigen, dass Ihre roten Blutkörperchen niedrig sind und Sie anämisch sind.

Normalerweise produzieren Ihre Nieren Erythropoietin, ein Protein, das die Produktion von roten Blutkörperchen stimuliert.

Aber während der Chemotherapie bei Brustkrebs können Ihre Nieren nicht genügend Erythropoietin produzieren. Procrit und Aranesp sind vom Menschen hergestellte Ersatzstoffe für Erythropoietin, und die richtige Dosis dieses Medikaments wird die Produktion Ihrer roten Blutkörperchen steigern.

Nebenwirkungen von Procrit

Procrit ist ein sehr sicheres Medikament und die meisten Patienten haben keine Nebenwirkungen. Einige Patienten können Fieber entwickeln. Sie haben eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 22%, diese Reaktionen zu haben:

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie diese Symptome haben:

Nebenwirkungen von Aranesp

Aranesp hat schwerwiegende Nebenwirkungen, daher sollten Sie mögliche Risiken mit Ihrem Arzt besprechen. Er wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die niedrigst mögliche Dosis zu bestimmen, um die Anzahl Ihrer Blutzellen zu kontrollieren und potenzielle Risiken zu bewältigen. Bei Patienten mit Brustkrebs kann der Tumor schneller wachsen und es besteht die Gefahr, dass Sie schneller sterben, wenn Sie Aranesp einnehmen.

Es kann schwerwiegende Herzprobleme verursachen, einschließlich Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall. Blutgerinnsel wurden auch während der Behandlung mit Aranesp berichtet. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:

Aranesp hat andere schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Bluthochdruck, Krampfanfälle, Antikörper gegen Aranesp, dh Ihr Körper kann Aranesp blockieren und Anämie und schwere allergische Reaktionen verschlimmern.

Empfehlungen während der Behandlung

Vor Ihrer ersten Aranesp- oder Procrit-Behandlung wird Ihr Arzt eine CBC bestellen, um die Spiegel Ihrer roten Blutkörperchen, Hämoglobin , Hämatokrit und Eisen zu erhalten.

Im Laufe der Behandlung werden Sie mehr Bluttests durchführen, um die Wirksamkeit des Medikaments zu überprüfen und sicher zu sein, dass Sie die richtige Dosis erhalten.

Bevor Sie mit einer Behandlung beginnen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Bedarf und mögliche Risiken und Nebenwirkungen.

Quellen:
Food & Drug Administration. "Aranesp Verschreibungsinformationen." Überarbeitet 2015.

Food & Drug Administration. "Procrit Prescribing Information", überarbeitet 2013.

"Araspen Labeling Revision" FDA Postmarket Arzneimittelsicherheit Informationen für Patienten und Ärzte, 2013.

Muller, R., Baribeault, D. "Extended-Dosierung-Intervall-Regime von Erythropoetika bei Chemotherapie-induzierte Anämie". American Journal of Health-System Apotheke , 2007, 2547-2556.